1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

farbe verschwindet

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von LHB, 21. Januar 2005.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    hallo,

    ich hab das problem, daß immerwieder die farbe verschwindet, dann ist das bild S/W, dann flackert die farbe wieder auf und das bild ist wieder bunt. RGB oder S-VIDEO macht da keinen unterschied. in beiden modi und mit beiden kabeln (chinch und svhs) ist es das selbe.

    könnte das an dem billigen scart-adapter liegen ? preis war 10 euro zusammen mit einer menge kabel im set. oder liegt es an der d-box oder an DVB 2000 ?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: farbe verschwindet

    Versuchs mal mit RGB Betrieb. (vollbeschaltets Scartkabel muss es schon sein!)
    Denn bei RGB Betrieb da dann kein PAL übertragen wird.
    Gruß Gorcon
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: farbe verschwindet

    *seufz*

    es liegt definitiv NICHT am adapter. ich hab die d-box an meinen videorecorder per scartkabel angeschlossen und den videorecorder per antenne mit der tv-karte verbunden. und immernoch das selbe. mal farbe, dann wieder schwarzweiss, dann wieder farbe usw.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: farbe verschwindet

    Von einem Adapter habe ich aber nichts geschrieben.
    Wenn Du per Koax Kabel in die TV Karte gehst musst DuDich auch nicht wundern. Warum so ein Umweg und dann noch den schlechtesten Signalweg? Wenn die Frequenz der VCRs nicht genau stimmt dann hat mansolche Probleme. Das liegt dann aber nicht an der D-Box.
    Geh doch direkt in die TV Karte mit einem S-Video Kabel.
    Gruß Gorcon
     
  5. Harry1953

    Harry1953 Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: farbe verschwindet

    deinem adapter fehlt die sync-verbindung. die 10 teuro dinger mit 180 teilen gehören schlicht verboten. über s-video wirst du damit auch nicht glücklich werden.
    schliesse bitte die dbox über ein gutes scartkabel an einen tv an und sage uns ob das problem noch auftritt. ich wette du hat ein konstant farbiges bild.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: farbe verschwindet

    das war nur als test gedacht, um zu sehn, ob es am adapter liegt oder nicht.

    das habe ich ja vorher gemacht. per s-video und per chinch. beide male das selbe. und auch per scart an den VCR. auch das selbe. mal farbe, mal S/W.

    tja und nun hab ich auf anweisung was im expertenmenü verstellt und nun hab ich NUR noch S/W-bild.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: farbe verschwindet

    wie gesagt hab ich die box per scart an den videorecorder angeschlossen und es tritt das selbe problem auf.
     
  8. Harry1953

    Harry1953 Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: farbe verschwindet

    ist der adapter vielleicht auf pin16 beschaltet? Dort liegt die rgb-spannung an. leider kann die box den generell nicht auf 0 (für composite) legen. ist es schwarz-weiß hat die box auf rgb geschaltet und schaltet dann wieder zurück. über scart muss der pin belegt sein (bei teilbeschalteten kabeln nicht der fall), bei s-video darf er nicht belegt sein (bei deinem adapter scheinbar der fall). alles steht und fällt mit dem kabel.

    wie ist der test am tv verlaufen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2005
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: farbe verschwindet

    Ich schätze jetzt hat er aber an den Farbeinstellungen schon alles verstellt so das generell keine Farbe mehr kommt.
    Am besten mal die General Settings zurücksetzen dann stimmen diese Werte wieder.

    Gruß Gorcon
     
  10. Harry1953

    Harry1953 Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: farbe verschwindet

    richtig, man sollte sich merken was man wo panisch verstellt. am besten erstmal einen kompletten reset der box durchführen.

    an meiner box1 tritt das gleiche Problem auf wenn ich über s-video mit billigadapter an den tv gehe. schwarz/weiß mit pumpen beim zurückwechseln auf farbe. über 21-pol. scart keine probleme.

    zu deinem vcr: kann nicht funktionieren da die dbox ein rgb-signal ausgibt, dein vcr aber mit sicherheit maximal fbas oder s-vhs verstehen wird. nimm mal statt dem tv-ausgang den vcr-ausgang, dort liegt immer nur fbas an und das nicht ohne grund.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2005