1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FAQ derzeitiger Stand Arena: Receivertauglichkeit & Signalverbreitung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Thrakhath, 28. April 2006.

1. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: FAQ derzeitiger Stand Arena: Receivertauglichkeit & Signalverbreitung

Rein technisch kommt es auf den Kartentyp an. Angeblich sollen mit den aktuellen Karten zumindest 4 Anbieter gehen. Aber genaue Angaben dazu sind schwer zu finden, da nicht offiziell sondern nur aus Hackerkreisen durchgesickert. Häufiger scheitert es daran, dass es nicht gewollt ist bzw. daran, wer das Freischaltsystem für die Karte betreibt bzw. die "Kartenhoheit" hat. Bei K01/K02 Karten ist das allerdings KabelDeutschland.

2. hoecky32

hoecky32 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax ipdr 9800

Aha... Danke für die Auskunft.

Hieße das, dass die K04 - Karten - theoretisch - von einem der beiden Anbieter geblockt werden könnten? Ich frage deshalb, weil Premiere mir eine K04 - Karte zugeschickt hat, ich damit aber noch immer nicht KDG empfangen kann & die Leutz aus der KDG - Hotline mir gesagt haben "dieser Receiver ist nicht für KDG geeignet"

Wenn ich aber meine K01 - Karte reinschiebe habe ich wieder vollen Empfang Also kann es meines Erachtens nicht am Receiver liegen sondern an der verwendeten Karte...

3. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn KDG auf Deiner K01 freigeschaltet ist, dann kann es logischwerweise nicht auf der K04 funktionieren. Denn: Eine KDG Freischaltung auf beide Karten gleichzeitig geht nur mit zwei KDG Abos.

Falls Du Prem+KDG auf einer Karte sehen willst, dann mußt Du entweder bei Premiere anrufen und sagen sie sollen Dich auf der K01 freischalten oder alternativ Du rufst bei KDG an und sagst sie sollen dich auf der K04 freischalten.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2006
  4. hoecky32

hoecky32 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax ipdr 9800

Und warum macht KDG das nicht?????? Ich habe doch schon mit der Hotline von denen gesprochen...

5. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Machen sie doch. Zumindest bei K01+K02 Karten ist es 100% der Fall. Ich wüßte nicht, warum sie es bei K04 Karten nicht machen sollten. Was genau haben sie Dir gesagt?

6. hoecky32

hoecky32 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax ipdr 9800

Das der Humax das "Jugendschutzsystem" nicht unterstützt! Was für ein Schmarrn ist das denn bitte?
    Ich hatte eine 5 Minütige Auseinandersetzung mit denen und immer wieder hieß es, es ginge nicht!

7. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist Schmarrn hoch drei. Ruf nochmal an und sag' folgendes:
    a) Du hast einen neuen Receiver und eine neue SmartCard
    b) Der Receiver ist Premiere-Zertifiziert (und somit ist das "Jugendschutzsystem" unterstützt !)
    c) Man soll Dich auf der neuen Karte freischalten

Ich hatte übrigens auch Stress damals bei der Freischaltung auf meiner d-box weil der Computer der KDG die Seriennummer nicht schlucken wollte. Nach langen Diskussionen habe sie mich letzendlich freigeschaltet. Man darf einfach nicht locker lassen, dann wird man freigeschaltet. Bei Dir ist es wohl ähnlich weil der Humax 9800c sehr neu ist und die Hotline der KDG kennen ihn noch nicht. Also: Nochmal anrufen und nicht locker lassen!

8. hoecky32

hoecky32 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax ipdr 9800

Danke für den Tipp;)

Werd denen gleich heute aben mächtig auf den "Sender" gehen.

Ich werd dann mal berichten, was dabei heraus gekommen ist...

9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry - Irrtum !
    Es gibt einige "geeignet für Premiere" Receiver bei denen zwar der Jugendschutz bei Premiere funktioniert, aber der Jugendschutz bei KDG/ish/iesy nicht.
    Ein Beispiel wäre da der Technisat Digit PK, Technisat Digit CIP-K, Galaxis Easy World Kabel.
    Bei einigen älteren "geeignet für Premiere" wurde der Jugendschutz nämlich Anbieter abhängig implementiert (über eine Abfrage der Anbieter-ID) und funktioniert nur bei Premiere. Deswegen gab's z.B. bei der Easy World z.B. den Trick den Jugendschutz auszuschalten, indem man diese Anbieter-ID änderte (allerdings funktionierte dann die Optionsumschaltung nicht mehr, die auch Anbieter abhängig implementiert war).
    Der Schluss Jugendschutz funktioniert bei Premiere - dann muss er auch bei KDG funktionieren, ist also nicht zulässig.

Trotzdem gehe auch ich davon aus, dass nicht der Jugendschutz oder der Receiver an sich das Problem ist.

Ich denke eher, es ist die Karte. Die *04 Karten unterscheiden sich nämlich in einigen wichtigen Punkten von den *01/*02 Karten:
    - es sind reine Nagra-Karten, der Betacrypt Tunnel fehlt
    - sie funktionieren nur in dem zugewiesenen Receiver (Pairing)
    - sie unterstützen Direkt+
    Evtl. unterscheiden sie sich auch noch in weiteren Punkten...

Gerade Pairing und die Direkt+ Unterstützung ist neu und wird bei Nagra Aladin nur von Premiere (und nicht KDG/ish/iesy) genutzt. Es ist also gut möglich, dass diese Karten anders gehandelt werden und die KDG bzw. deren Kundenverwaltung dies einfach (noch ?) nicht kann.

Was die Hotliner sich so zusammendichten würde ich immer mit Vorsicht genießen.

10. hoecky32

hoecky32 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax ipdr 9800

Danke, das war eine gute Erklärung; sogar für mich begreiflich.

BTW: ich war gestern abend mal wieder als "Hotline - Terrorist" unterwegs!

Was ich da herausgefunden hab, geb ich hier am besten so einfach raus.

Nur soviel: mit meinem Receiver brauch ich 2 Karten, wenn ich weiterhin in beide Welten (KDG + PREMIERE) abtauchen will!:mad: