1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fanta Erdbeer - Ganz ohne Erdbeersaft(konzentrat) und Erdbeeraroma

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 19. Juli 2013.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.449
    Zustimmungen:
    2.097
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Hab heute bei Rewe eine neue Fanta Aktionssorte entdeckt: Fanta Erdbeer - Leider nur als 1l Flasche

    [​IMG]

    Jeder normale Mensch würde erwarten das in Fanta Erdbeere zumindest etwas Erdbeersaft(konzentrat) oder zumindest Erdbeeraroma enthalten wäre. Dem ist aber nicht so!

    [​IMG]

    Sondern die Fanta Erdbeer basiert auf Zitronensaft(konzentrat) und Kiwiaroma, das nur durch Pflanzenextrakte aus Karotte und Distel rötlich gefärbt ist. :(

    Ist zwar jetzt nicht direkt eklig, aber es geht imho schon in in Richtung Täuschung wenn man vorne gross Erdbeer draufschreibt und tatsächlich dann Zitrone-Kiwi drinsteckt.

    Geschmacklich war es so naja, es hatte eben einen zitronig-synthetischen Geschmack der recht schwer einzuordnen ist. Man kann es durchaus trinken, muss man aber nicht unbedingt wieder haben.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.513
    Zustimmungen:
    2.372
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fanta Erdbeer - Ganz ohne Erdbeersaft(konzentrat) und Erdbeeraroma

    Steht ja deutlich "Erdbeergeschmack" drauf. Das ist ein klares Indiz dafür, dass die Geschmacksrichtung keinerlei natürliche Ursachen hat. ;)

    In Frigeo-Brausepulver mit Waldmeistergeschmack ist schließlich auch kein Waldmeister drin. Und in Pudding oder Eis mit Vanillegeschmack muss keine Vanille enthalten sein.

    http://www.stern.de/ernaehrung/aktu...-zweite-vanilleeis-ist-mangelhaft-702072.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2013
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Fanta Erdbeer - Ganz ohne Erdbeersaft(konzentrat) und Erdbeeraroma

    Und in Schokolade kein Kakao.;)

    [​IMG]
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fanta Erdbeer - Ganz ohne Erdbeersaft(konzentrat) und Erdbeeraroma

    Das Zeug heißt nicht "Fanta Erdbeer" sondern nur Fanta. Das wird dann sehr wahrscheinlich legal sein, wenn man nur einen Geschmack als Inhalt anpreist, weil sich das an 1 oder 2 Wörtern aufhängen wird. Aber ne Meldung an die VBZ, Unterabteilung "Lebensmittellügen" wäre trotzdem nicht verkehrt. Denn die grafische Erdbeere auf der Vorder-und Rückseite des Etiketts ist eine offensichtliche Täuschung. Gerade erst hat man zurecht dem Hersteller von "Mark Brandenburg" Produkten eins übergezogen, der u.a. Milch aus Hessen mit dem selbsterfundenen Siegel verkauft.

    Sicher....die meisten Kinder, die kein normales Obst kennen, wird der Zitronen/Kiwigeschmack stark an Erdbeeren erinnern ;), aber der Hersteller wirbt hier mit Erdbeergeschmack und das ist mind. eine Täuschung derjenigen, die noch echte Erdbeeren kennen und das sind noch eine Menge. Noch konsumieren nicht alle die chemischen Aromaerfindungen der Lebensmittelindustrie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2013
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fanta Erdbeer - Ganz ohne Erdbeersaft(konzentrat) und Erdbeeraroma

    Der Westen macht es heute oft keinen Deut besser und verkauft Lebensmittel, die entweder kein bisschen oder nur homöopathische Dosierungen der angepriesenen Kernsubstanz enthalten.
     
  6. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Fanta Erdbeer - Ganz ohne Erdbeersaft(konzentrat) und Erdbeeraroma

    Hallo Berliner, wie war das damals in der Ostzone? Was wurde verwendet, um Euch Bananengeschmack anzupreisen? Bananen gab es ja in der Ostzone nicht. :D :confused:
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.342
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Fanta Erdbeer - Ganz ohne Erdbeersaft(konzentrat) und Erdbeeraroma

    1. Es gab Bananen.
    2. Du kennst die Geschichte mit der EG und den Bananen für den Wessie, wo Adenauer drauf bestand das selbige Steuerfrei für Deutschland sind, da er sonst nicht mitmachen würde? ;)
    Nur mal wegen der Klischees. :)
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fanta Erdbeer - Ganz ohne Erdbeersaft(konzentrat) und Erdbeeraroma

    Es gab meiner Erinnerung nach auch nichts mit Bananengeschmack. Natürlich wurde mangels Rohstoffen bzw. Devisen dafür gestreckt ohne Ende, ob Kaffee oder Schokolade. Aber heute braucht nun wirklich keiner mehr auf die Ostzone zeigen, bei dem Krempel den uns die Lebensmittelindustrie heute verkauft und die haben Rohstoffe noch und nöcher. Die machens zur Gewinnmaximierung, der Osten damals aus lauter Not.
     
  9. AlBarto

    AlBarto Ich bin kein Mitarbeiter dieses Forums

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
    AW: Fanta Erdbeer - Ganz ohne Erdbeersaft(konzentrat) und Erdbeeraroma

    Diesen "Geschmack" gibt es seit fast einem Jahr. Das Zeug ist eklig. Ich musste leider nach einem Glas den Rest wegschütten. :wüt:
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.208
    Zustimmungen:
    3.945
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Fanta Erdbeer - Ganz ohne Erdbeersaft(konzentrat) und Erdbeeraroma

    Ein Fall für Lebensmittelklarheit
     

Diese Seite empfehlen