1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Falsches Bildformat bei "Minority Report"

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Beetlejuice, 12. April 2004.

  1. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    moin,

    hier mal was schönes zum anschaune zu dem thema

    terminator 3 widescreen edition:

    [​IMG]

    und terminator 3 full screen edition....

    [​IMG]

    hier nochmal im direkt vergleich

    [​IMG]

    und hier noch was zu terminator 2

    [​IMG]

    jetzt kann sich jeder selber ein bild machen, man beachte auch die unterschiedliche plazierung der credits für die versionen...

    das nur so zur Info...

    greets
    Johnny
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Da weiß ich aber, welche Version von Terminator 3 ich mir holen werde. breites_ sch&uuml
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na ein Glück das ich die Widescreen Editon von T3 habe. breites_
    Gruß Gorcon
     
  4. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @FilmFan

    Du bist und bleibst der einzige den ich kenne der so vehement auf seine Fullscreen Versionen besteht und die Fakten ignoriert (und du darfst gerne deinen Augenarzt konsultieren). Deine beiden Links haben beim besten Willen nichts mit der Materie zu tun. Deine Information zum binokularen Sehen ist vollkommen daneben weil ein Fernseh- oder Kinobild nichts mit dreidimensionalem Sehen zu tun (es liefert nun mal kein 3D-Bild).

    Fakt ist das beim binokularen Sehen das Gesichtsfeld eines Menschen 180° entspricht (in der Breite) - also bei einem ruhigen Auge und ohne Bewegung des Kopfes. Jedes Auge für sich entspricht einem Sehen von circa 150°. Wenn sich nun beide Gesichtsfelder (also des rechten und linken Auges) überschneiden entsteht ein Bereich von circa 120° in der Breite und 60° in der Höhe und nur in diesem Bereich ist eine Tiefenwahrnehmung möglich. Nichtsdestotrotz bleibt ein Gesichtfeld von 180° Grad bestehen.

    Dazu auch die nachstehenden Links. Der erste beschreibt sehr schön das was ich oben geschrieben habe (vielleicht glaubst du ja dem Institut für Licht- und Raumfahrtmedizin eher):

    http://www.dlr.de/me/Institut/Abteilungen/AeromedicalCenter/infrastruktur/augen

    Der zweite erklärt auch dir noch einmal ausführlich das nasal auf Grund des Nasenrücken ein vertikales Sehen von circa 60-70° möglich ist und nicht mehr:

    http://www.med.uni-marburg.de/e-einrichtungen/augenklinik/lehre/ss04/1034/down-2.html

    Ganz abgesehen davon kommt es beim Film auf menschliche Handlungen an und die spielen sich nun mal zwangsläufig in der Horizontalen ab, da Menschen nicht gestapelt, sondern nebeneinander vorkommen. Siehe dazu auch das schöne Beispiel aus meinem ersten Link von "A Fistful of Dollars" - es wäre etwas albern wenn die drei links aufeinander stehen würden... Dein angeführter Film "Airforce One" macht eben dieses auch noch einmal deutlich, denn es kommt in der Szene nun mal auf die beiden Gesichter von Ford und Oldman an (diese sind nebeneinander und blicken sich an) und nicht auf den Arm Oldmans oder ein paar blinkende Lämpchen mehr. Unser ganzes Leben spielt sich nebeinander ab (und eben nicht gedrängt auf einen quadratischen Bereich) weil hier alle Informationen liegen und zu finden sind!

    Du kannst das auch ganz einfach noch einmal selber übrprüfen (manchmal reichen ja Fakten schwarz auf weiß nicht aus winken mit zwei Tests die man Kindern in der 5. Klasse durchführen lässt. Dazu faltest du deine Hände wie zum Gebet und hebst sie vor den Nasenrücken zwischen die Augen so das die Daumen den Nasenrücken berühren. Dann führst du sie langsam auseinander und es wird eine ganze Zeit dauern bis du sie rechts und links nur noch ganz verschwommen wahrnehmen wirst (eben dadurch das der Mensch ein 180° Blickfeld hat). Wenn du danach deine Hände wieder zusammenlesgt und vor den Nasenrücken hälst, dieses mal aber horizontal und dabei eine Hand nach oben und die andere nach unten bewegst verschwindet die obere fast sofort und die untere einen Tick später aus deinem Blickfeld.
    Zweiter Test: Nimm ein Blatt Papier (A4), halte es quer ganz nah vor deine Augen so dass dein ganzes Blickfeld ausgefüllt wird und bewege es dann langsam gerade nach vorne weg wobei du starr gerade aus schaust. Die seitlichen Ränden erscheinen fast sofort während du das Blatt ein ganzes Stück weg bewegen musst bevor du die oberen und unteren Rände siehst. Das ganze würde übrigens bei einem quadratischen Objekt noch gewaltiger ausfallen.

    Ich hoffe das du nach den beiden Links und wenn du die beiden Tests gemacht hast endlich einsiehst das das menschliche Blickfeld breiter wie höher ist und somit schon alleine aus diesem Grund ein Breitbildfilm mehr Sinn macht. Mal ganz abgesehen davon das sich alle menschlichen Handlungen nebeneinander und nicht übereiander abspielen!

    <small>[ 20. April 2004, 17:57: Beitrag editiert von: re_cgn ]</small>
     
  5. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Johnny

    So what?
    Entweder man schaut sich verwaschene Hängetitten an oder aber man lässt es bleiben sch&uuml . Mal ganz abgesehen von sind alle FX aus Kostengründen für die Breitbildversion gerendert und diese müssen bei einer Pan&Scan Version aufgezoomt werden. Ob das so sinnvoll ist...

    <small>[ 20. April 2004, 18:02: Beitrag editiert von: re_cgn ]</small>
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Bei Babylon 5 hast Du das ja noch geflissentlich "ignoriert" ... winken

    Zu Deinem vorhergehenden Beitrag komme ich später, aber soviel vorweg:
    Du hast aber eine komische Gesichtsanatomie - also meine Nase befindet sich horizontal zwischen den Augen. sch&uuml

    Vielleicht solltest Du Deine Verweise selbst noch einmal genau durchlesen.

    <small>[ 20. April 2004, 18:19: Beitrag editiert von: FilmFan ]</small>
     
  7. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    moin

    @re_cgn

    ich hab die bilder zur reinen info gepostet und mich eines jeden kommentares enthalten.
    deswegen kann ich mit deinem "so what?" jetzt nix anfangen... da ich ja keine meinung oder standpunkt geposted habe...

    habe nur dem leser ein wenig zeigen wollen worum sich die diskussion dreht, und fand die bidler dazu ganz "deutlich"

    und um jetzt mal offtopic zu werden:
    bei den titten is mir die widescreen fassung auch persönlich lieber!

    greets
    Johnny
     
  8. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nein habe ich nicht! Ich bezog mich auf Johnnys Beitrag zu Terminator3 und es ist nun mal Fakt das teure FX für das am häufigsten verwendete Medium berechnet werden! Schau dir seine Bilder an: die Breitbildvariante ist vielleicht gut und gerne knapp halb so groß wie die 4:3. Glaubst du eine Produktionsfirma lässt sich teure Animationen von Bsp. ILM für ein 4:3 Bild berechnen wenn sowohl im Kino wie auch später bei einer Auswertung auf DVD oder im TV die Breitbildversion genutzt wird und damit nur ein kleiner Ausschnitt. Man kann das Geld auch anders zum Fenster rauswerfen.

    Aber ich gebe auf! Mir dir kann man nicht diksutieren, du hast deine (falschen) Ansichten und bist scheinbar nicht bereit andere auch nur in Betracht zu ziehen. Nur noch eine Frage habe ich noch: Bist du ein Kreatonist? Denn das sind die einzigen Menschen die Fakten in dieser Form ignorieren und sich alles so zurecht drehen bis es in ihr Weltbild passt.

    <small>[ 20. April 2004, 18:32: Beitrag editiert von: re_cgn ]</small>
     
  9. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    moin

    zum thema fx renderung sag ich mal hier

    [​IMG]

    und hier

    [​IMG]


    noch fragen?

    greets
    Johnny
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Mit mir kann man sehr gut diskutieren, und ich bin auch gerne bereit meinen Horizont zu erweitern - nur hast Du mir bis jetzt nicht eine Quelle geliefert, die Deine These untermauert. Stattdessen "pöbelst" Du herum (Zitat "dann bist du enweder auf einem Auge blind oder ein Ignorant") oder ergibst Dich in Plattitüden (Zitat "da die Bildkomposition zu 99,9% auf 1.85:1 oder 2:35:1 ausgelegt ist" - woher kommen die 99,9%?).