1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Falsches Bildformat bei "Minority Report"

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Beetlejuice, 12. April 2004.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Tja, genau das "übersehen" die 16:9-Freaks immer gerne. winken

    Heißt das jetzt, das auf den DVDs weniger vom Bild zu sehen ist, als seinerzeit im Fernsehen (Pro 7)?
     
  2. tw2501

    tw2501 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Nein, 'nur' ein anderer Ausschnitt:

    Man muss sich das so vorstellen: Eine Aufnahme in Super35 ist eigentlich fast quadaratisch. Hier kann ich nun eine 4:3-Kopie ziehen (habe dann fast die komplette Höhe , aber nicht die komplette Breite) oder eine 16:9-Kopie (dann komplette Breite, aber nur Teile der Höhe) oder noch weiter im Breitwandformat gehen (komplette Breite und noch geringere Höhe).
    Normalerweise wird bei der Aufnahme auf das anschließende Format geachtet.

    Babylon 5 wurde ursprünglich in 4:3 gezeigt. Für eine Wiederholung im US-Fernsehen (SciFi-Chanel) und dann für die DVDs wurde das Super35-Format in 16:9 neu abgetastet. Wenn man so will, sieht man nun rechts und links mehr, oben und unten dafür weniger. Bei der NTSC-Version wurde von M.S. (dem Serienerfinder) die Abtastung überwacht, da durch das ursprünglich 4:3-Sendeformat nicht einfach ein 16:9-Auschschnitt in der Bildmitte genommen werden konnte, sondern diese zum Teil nach oben oder unten bei einzlenen Szenen verschoben werden musste. Für die PAL-Version hat Warner (zumindesst bei den Seasons 1 bis 3) leider eine Mittenabtastung durchgeführt (warum auch immer), so dass bei den DVD in Europa zum Teil die Köpfe abgeschnitte sind oder Teile von Schriften auf Tafeln fehlen.
    Die CGI-Shoots lagen nur in 4:3-NTSC vor und wurden in der Tat gematted (d.h. es fehlt oben und unten etwas gegenüber der 4:3-TV-Sendung) und wurden durch die PAL-Wandlung leicht unscharf.
     
  3. JMAS

    JMAS Gold Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Warum is es denn für euch so wichtig in welchen Format ein Film ausgestrahlt wird?
    Hauptsache sie strahlen gute Filme aus, in welchem Format is mir ziemlich ega, oder macht das bei 16:9 Fernseheren so einen großen Unterschied?
     
  4. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    1. Weil nur eine anamorphe Ausstrahlung die volle Auflösung und damit die bestemögliche Qualität bietet.

    2. Weil jeder Film der beschnitten wird (also nicht im Original Format ausgestrahlt wird) einfach s.h.i.t. ist, da nicht nur der Bildeindruck verloren geht, sondern auch (mögliche) wichtige Informationen. Immerhin entspricht ein Breitbild mehr dem menschlichen Blickfeld als 4:3. Dazu ist dieser Link ganz dienlich! Der übrigens auch erschrekcend deutlich macht wieviel bei 4:3 Bildern teils verloren geht!

    <small>[ 19. April 2004, 23:11: Beitrag editiert von: re_cgn ]</small>
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das gilt aber nur für Sendungen mit Originalformat größer gleich 16:9. winken

    Das gilt aber auch für Sendungen, die im Original im Format 4:3 sind. Bei Babylon 5 wäre für die DVDs das Format 4:3 auch besser gewesen, wie tw2501 belegt hat (abgeschnittene Köpfe, Schriften und Computergrafiken).

    Das genaue Gegenteil ist der Fall, und der Link sagt zum Blickfeld gar nichts aus.

    Und wieviel auch bei 16:9-Bildern verloren gehen kann!
     
  6. mechagodzilla2000

    mechagodzilla2000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2002
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Weil mir dann links und rechts jeweils gut 25% des films verloren geht !!! Ich möchte im Pay-TV keine "kastrierten Filme" sehen.....
    Wem das egal ist kann sich ja gerne den Schei..auf RTL anschauen ! w&uuml;t
     
  7. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  8. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Du hast doch sicher ganz genau gelesen. Dann hättest du auch nicht übersehen das tw2501 extra betont hat das dies nur bei der PAL Fassung der Fall war weil Warner zu faul war bei der neuen Abtastung den Bildausschnitt zu verschieben. Im übrigens solltest du dabei auch bedenken, dass Super35 Filme nicht zwangsläufig in 4:3 schöner aussehen, da die Bildkomposition zu 99,9% auf 1.85:1 oder 2:35:1 ausgelegt ist und es macht sich einfach nicht gut wenn über den Köpfen die Hälfte des Frames leer ist weil eigentlich dieser Teil weg-gemattet werden soll!
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das genaue Gegenteil ist der Fall, ich habe schon wiederholt Quellhinweise für 4:3 angegeben, während hier bisher noch niemand eine Quelle für den Panoramablick angeben konnte. Aber für Dich wiederhole ich gerne noch einmal die Quellangaben:

    Gesichtsfeld und Blickfeld.

    Anscheinend schielst Du, sonst wüßtest Du, daß beide Augen immer auf denselben Punkt ausgerichtet sind - die Gesichts- bzw. Blickfelder beider Augen überlappen sich also mehr oder weniger vollständig bei einer anvisierten, parallel zum Gesicht verlaufenden Fläche (z. B. dem Bildschirm).
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Habe ich etwas anderes behauptet? Hier in Deutschland interessiert ja wohl erst mal nur die PAL-Version. Abgesehen davon fehlt bei der NTSC-Version natürlich auch etwas oben und/oder unten, und daß nicht nur bei den Computergrafiken.

    Es gilt aber genauso gut das Gegenteil! Es hängt eben immer von der Bildkomposition ab, und Babylon 5 war wohl eher für das Fernsehen im 4:3-Format ausgelegt, wie die notwendige Überwachung der (NTSC-)Abtastung durch den "Executive Producer" J. Michael Straczynski und die Computergrafiken im 4:3-Format ja auch untermauern. Wenn Du die Serie in 16:9 sehen möchtest, dann kannst Du das 4:3-Bild bei Deinem 16:9-Fernseher ja aufzoomen - dann fehlt Dir lediglich ein bißchen Schärfe. winken

    Ich würde z. B. stellenweise auch gerne selbst entscheiden, welches Format ich sehen möchte, wobei ich erstmal das bevorzuge, wo am meisten von der Originalaufnahme zu sehen ist (siehe z. B. auch das 4:3-Beispiel von "Air Force One" bei Deinem Link). Warum veröffentlichen die Studios keine Doppel-DVDs mit Originalaufnahme (ob nun Super 35 oder Panorama Widescreen) und einer 16:9-"Kino"-Fassung? Die tatsächlichen Mehrkosten wären jedenfalls minimal.

    <small>[ 20. April 2004, 04:20: Beitrag editiert von: FilmFan ]</small>