1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Falsches Bildformat bei HD Sport?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Sly, 3. März 2006.

  1. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Falsches Bildformat bei HD Sport?

    Kannst du die Spielstandanzeige oben und das Bundesliga-Logo unten bei Deinem Bild noch erkennen?
    Wenn ja, dann kann das Bild unmöglich in der Höhe gestreckt sein, denn sonst würden diese Anzeigen über den Bildschirmrand hinausragen.

    Ich vermute viel eher, wie bereits hier geschrieben wurde, dass Du dich an das falsche Format so sehr gewöhnt hast, dass Dir nun das richtige Format unnatürlich vorkommt.

    Premiere HD Sport ist meines Wissens nach der einzige deutsche Sender, der Fußball in echtem 16:9 ausstrahlt.
    Alle anderen Sender strahlen Fußball in 4:3 aus und das sieht auf einem 16:9 Fernseher, insofern man nichts vom Bild wegschneidet, immer in der Höhe gestaucht aus. Schaut man nun Jahre lang in diesem falschen Format, so kommt einem das nun richtige Format unnatürlich vor, obwohl es nicht so ist.

    Schau Dir doch mal Fußball auf einem 4:3 Gerät an. Kommt Dir das Bild dort auch gestreckt vor, so ist Dein Problem psychischer Natur ;)

    Wenn Du weiterhin überzeugt bist, dass bei Deiner Gerätekonfiguration ein Fehler vorliegt, so mach doch einfach mal ein Foto und stell es hier ein.
     
  2. satelit-one

    satelit-one Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Falsches Bildformat bei HD Sport?

    Zu deinem Fernseher:
    Erwarte keine Top-Qualität in Sachen Bildschärfe. Dein Tevion hat zwar das HD-Ready - Siegel, hat aber nur eine physische Auflösung von 1024 x 768 Pixel. Das reicht noch nicht mal für 720p. Dafür ist mindestens eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel notwendig. Ich weiss leider nicht, warum so ein Gerät ein HD-Ready - Siegel bekommt.
    Eventuell hast du eine Einstellung an der Glotze, die die Pixel von 1366x768 auf 1024x768 zusammenstaucht. Das könnte die schmalen Spieler erklären.

    Trotzdem, versuch doch mal folgendes:
    Die Glotze auf 16:9 stellen und den receiver auf "Auto"(oder wie auch immer)


    Ein Kauftipp gebe ich aber gerne noch für alle anderen ab:
    Acer AT3705 MGW (ist nen LCD)
    Der hat ne echte 1920 x 1080 Auflösung und super viele Anschlüsse, inkl. HDMI, DVI, Lan, WLan, usw.
    und zu haben ist das ganze schon ab 1800 Euronen
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2006
  3. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Falsches Bildformat bei HD Sport?

    Ob man von neuen Medion und Tevion Flachbildschirmen Restposten Geräten jemals das erwarten kann, was selbst bei alten 16:9 Röhren Markengeräten Gang und Gebe ist glaube ich niemals.Der Preis ist heiß aber die heutige Standardmässige elektronische Austattung unter aller Sau.Der Unwissende wird bei Diskountern durch Futuristische Technische Angaben geblendet.Über gewohnte Standardfunktionen verfügen sie erst gar nicht, wie Zoomfunkionen, da der elektronische Aufwandt im Gerät mit 100€ mehr zu groß wäre. Diskountmarken kaufen heute nur noch Laien oder möchtegern Experten.Die Darstellung von allem HD liegt bei ihnen generell heute bei nur Sichtbar schärfer aber kaum besser als DVD. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2006