1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Falsches Bildformat bei HD Sport?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Sly, 3. März 2006.

1. Sly

Sly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Servus,

auf die Gefahr hin das ich wegen eines neuen Beitrags in der Luft zerissen werden :)

Ich bin mit dem Bildformat bei HD Sport nicht zufrieden. Ich habe den Tevion 42" und den Humax PR-HD1000. Mittlerweile weiß ich ja das ich das Format über die Wide Taste verändern kann wenn ich beim Humax das Bildformat auf 4:3 stelle. Aber bei HD Sport habe ich nur ein "echtes" Bild wenn ich das Bild so einstelle das ich oben und unten recht große Balken habe. Bei Vollbild ist das Bild wie gedrückt, also die Personen sind viel zu groß und zu schmal. Das selbe ist mir allerdings auch am Mittwoch bei der Länderspielübertragung im ZDF aufgefallen. Nun weiß ich nicht wirklich weiter. Kann doch nicht sein das HD so ein unnatürliches Bildformat darstellt. Oder? Am TV kann ich bei HDTV das Bildformat nicht verändern. Bei Scart kann ich ja manuell 16:9 eingeben.

Viele Grüße
    Sly

2. Sly

Sly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Falsches Bildformat bei HD Sport?

Ich gehe davon aus das einigen meine Frage zu unbedarft ist aber da ich reiner Anwender bin würde ich mich freuen wenn einer der Experten mir eine kurze Info geben könnte.

Gruss Sly

3. Sly

Sly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo?

4. Rudiratlos

Rudiratlos Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung SAMSUNG 65'' SUHD TV JS9090
    Panasonic TX-P50VT20 Panasonic DMP-BDT300 ,
    Sony FDR-AX100
    Pace DS 810 KP
    Onkyo TX SR 576 B 7.1
    Sony PS 3
    Sony HDR HC3
    Blu Ray-Brenner LG GGW-H20L
    Telestar Diginova HD
    Panasonic HDC-TM900

Hallo Sly

Was für eine Verbindung nutzt du ? Über HDMI läßt sich bei mir gar keine Zoomeinstellung ändern , es wird bei Sport HD immer formatfüllend und in der richtigen Größe gezeigt .
    Vielleicht ist es bei dir ein Gewöhnungseffekt , denn wenn du oft 4:3 Material aufzoomst ins Breitbildformat und die Leute kleiner und zusammengedrückt aussehen und das über Tage und Wochen so denkt man nach einiger Zeit das wäre normal ,
    sieht man dann mal das richtige Format kommen einem die Bilder langgezogen und schmal vor . (eigene Erfahrung)
    Ansonsten denke ich das du alles mal auf 16:9 stellen solltest oder auf automatische Bilddarstellung und probieren ,
    mehr kann ich dazu auch nicht sagen , aber da dir sonst keiner antwortet ist es vielleicht besser als gar nichts .

Gruß Rudi

5. Sly

Sly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Erstmal danke für die Antwort. Ich nehme an den meinsten ist meine Frage zu simple.
    Ich nutze auch den HDMI und hab ja geschrieben das ich das Format da nicht verändern kann. Sicher ist es formatfüllend und auch qualitativ super. Auf 16:9 hab ich den Humax nicht weil ich so ja nicht das Format bei Pro7Sat1 auf Vollbild (Pan & Scan) ändern kann. Vielleicht auch interessant ist das ich meine Auflösung auf 720i eingestellt habe weil ich finde das Bild flimmert ein wenig bei 1080i

Gruss
    Sly

6. Andreas028

Andreas028 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

hallo also ich habe eben per zufall deinen beitrag gelesen und kurz vorher genau den selben beitrag geschrieben bzw. die selbe frage gestelt. Mich würde interessieren ob du schon laenger mitr einem 16:9 tv fussball schaust. denn da ich genau das selbe gedacht habe und ich schon ne ganze weile fussball in 16:9 schaue das das normale bild uns nun schmaler vorkommt. kannst du nicht mal zum vergleich eine fussballsendung auf einem 4:3 Tv ansehen dann kannst du doch gut vergleichen oder??

7. Sly

Sly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich hab schon seit Jahren 16:9 Fernseher und weiß auch das ich das Format ausser bei SAT1ProSIEBEN wieder auf Auto stellen muss. Das Bild ist definitiv gequetscht. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden und wie du siehst kann hier wohl auch keiner helfen. Auf alle Fälle bin ich froh das ich wohl doch nicht verrückt bin ;-)

Viele Grüße
    Sly

8. Sly

Sly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Servus,

leider hab ich immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
    Kann mir nicht mal einer der sich etwas besser auskennt sagen was ich machen kann....?

9. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi Sly finger weg von der 4:3 Ausgabe beim Humax! Tevion/Medion Geräte sind wahrlich mit gar nichts mehr bei HDMI ausgestattet. Eventuell kann der Humax das aber mit Pillarbox (4:3) im 16:9 Vollformat übernehmen.AV Formatsteuerung muß aus sein sonst ist ein TV meist auf 16:9 festgelegt selbst wenn er auch zommen könnte. Bei günstigen TVs läst sich aber oft auch nicht das zusätzliche Öffentlichrechtliche WSS 16:9 Formatsignal im Digitalen Sendesignal am TV abschalten. Pro7 Film 4:3 Letterbox (mit 16:9 Bildausschnitt) mit Rahmen ringsrum. Ist die 16:9 AV Steuerung beim Humax aus kanst du mal versuchen bei Letterbox16:9 Pro7 am TV zu Zoomen. Wenn dir diese möglichkeiten nicht genügen und zusprechen solltest du dir einen elektronisch besser bestückten richtigen TV Kaufen.Meine Empfehlung ist 16:9 Vollformat, Pillarbox ein,AV steuerung aus. Gruß

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2006
  10. Sly

Sly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@Willhelm
    Hab alle deine Empfehlungen durch, aber irgendwie ohne Veränderung. Geht mir echt auf den Zeiger... Aber vielen Dank für den Versuch mich zu unterstützen. Weiß ich zu schätzen!

Hier mal mein Eintrag aus einem anderen Forum der vielleicht etwas besser beschreibt wo mein Problem liegt:
    Naja wie man so schön sagt: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

In diesem Sinne....
    Sly