1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Falsches Bildformat auf HD-Film!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von jigsaw, 5. März 2006.

  1. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    Anzeige
    AW: Falsches Bildformat auf HD-Film!

    Experten!? :eek:

    Oh, je, der Regisseur ist doch für die Kinopräsentation völlig frei, es gibt ja nun viele Filme mit dem Format 1,85:1 wenn sich ein Regisseur aber explizit für das Format 2,35:1 als Kinoformat entscheidet (das ist ja kein Muss), dann ist ja das wohl das richtige Format auf das auch die Bildkomposition in ertser Linie ausgerichtet ist.

    Mal ganz davon abgesehen, dass Super35 eben nur eine von vielen genutzen Techniken ist und weltweit wohl kaum die Nr. 1

    Und "Shaun" ist nicht Super35, mir fällt da eher auf, dass viele UNIVERSAL-Filme im beschnittenen Format bei Premiere laufen (Shaun, Bridget Jones, Tatsächlich Liebe ...) und ich sehe da eher UNIVERSAL als Premiere als den Schuldigen, da UNIVERSAL offensichtlich die schlechten Master abliefert. :(
     
  2. jigsaw

    jigsaw Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Projektor:
    Sony VW-100 RUBY
    Sat-Receiver:
    Humax PR-HD 1000
    Ton:
    Teufel Theater II
    AW: Falsches Bildformat auf HD-Film!

    Das ist natürlich auch durchaus denkbar.
    Nur warum liefert ein großer Filmverleih wie UNIVERSAL an Premiere beschnittene Master??? :confused:
    Auf den UNIVERSAL-DVDs sind die Filme ja schließlich auch im Original-Kinoformat gespeichert!?

    Einfach nur unverständlich... :(
     
  3. clehner

    clehner Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Falsches Bildformat auf HD-Film!

    Zumindest in den USA gibt es sogen. 'Blockbuster' häufig auch als 'Fullscreen' :eek: Version.

    Macht das Ganze natürlich nicht besser. :eek:
     
  4. jigsaw

    jigsaw Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Projektor:
    Sony VW-100 RUBY
    Sat-Receiver:
    Humax PR-HD 1000
    Ton:
    Teufel Theater II
    AW: Falsches Bildformat auf HD-Film!

    Stimmt, aber alternativ immer als Widescreen-Version.
    Sehr seltsam das Ganze... :eek:
     
  5. clehner

    clehner Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Falsches Bildformat auf HD-Film!

    Hm, so seltsam ist das gar nicht. Es gibt Leute, die gucken grundsätzlich nur OAR und auch nur originale Sprachfassungen in der korrekten Tonhöhe!

    Wenn nun so viele Leute sagen: Was schert mich, ob Tom Hanks und Bill Murray diesselbe Stimme haben (in der deutschen Fassung) bzw. was schert es mich, ob das Musikstück auf der PAL-DVD plötzlich in Des-Dur ist statt C-Dur (was ich beschrieben habe, sind ca. 99% aller sogen. 'Film-Fans'), warum soll es dann nicht einen ebenso beträchtlichen Teil nicht stören, wenn die Filme in Croppo-Vision sind?

    Faule Kompromisse und Selbstbetrug sind doch beim Heimkino an der Tagesordnung, ist ja auch nur Unterhaltung, muss man so nüchtern sehen ;)
     
  6. jigsaw

    jigsaw Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Projektor:
    Sony VW-100 RUBY
    Sat-Receiver:
    Humax PR-HD 1000
    Ton:
    Teufel Theater II
    AW: Falsches Bildformat auf HD-Film!

    Na ja, diese minimalen Abweichungen in der Tonhöhe, von denen du hier schreibst, sind eigentlich nicht hörbar - wenn wir hier mal ehrlich sind, oder? ;)

    Doch ein beschnittenes Bildformat ist sehr wohl deutlich sichtbar und um das geht es ja schließlich hier!

    Auch ich schau' mir sehr oft Filme im Originalton an. Oft sind unsere deutschen Synchronisationen mehr als dürftig.

    Aber lieber eine deutsche Synchro mit Original-Kinoformat, als ein Originalton mit Vollbildformat... :D
     
  7. clehner

    clehner Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Falsches Bildformat auf HD-Film!

    Also ich kriege die Seuche, wenn ich Jimmy Gandolfini oder auch Ewan McGregor (krasses Beispiel: EPIII, trotz THX keine Pitch-Korrektur) einen Halbton zu hoch zu hören kriege. Du musst dir von mir nur mal den A/B-Vergleich vorführen lassen. Aber wie auch immer: Du kannst sagen, dich stört das nicht. Korrekt ist eben anders ;)

    Und jetzt sind wir wieder beim Thema: Bestimmte Leute stören schwarze Balken. Ich halte das für bescheuert, aber zu sagen, Bildbeschnitt stört mich nicht (im Gegenteil) ist eben dasselbe (auf andere Ebene) wie zu sagen: Ein Halbton zu hoch stört mich nicht.

    Das ist es, was ich sagen wollte.

    Und ich bin der Meinung: Wer auf OAR Wert legt, sollte auch auf korrekten Ton wert legen ;)