1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

falsches 16:9

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Devil74, 5. Dezember 2005.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: falsches 16:9

    Es gibt diese 4:3 und 16:9 Info in der IFO Datei und in den VOB Dateien. Wenn man eine DVD Authored, sollte man also schauen, dass alle Header in der Video Datei auch das richtige 4:3 oder 16:9 Format aufweisen. Mit dem obrigen Tool DVD-Patcher sollte man dann alle Header und nicht nur den ersten Header patchen. Dann übernimmt das Authoring Program die Info vom ersten Header in die IFO Datei und alles sollte dann richtig ablaufen.
     
  2. Devil74

    Devil74 Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: falsches 16:9

    Meci Captain!
    Das hört sich doch gut an. Diese IFO-Datei hatte ich auch schon in Verdacht!
    Jetzt habe ich nur noch das Problem, wie ich diese gepacht bekomme!
    Du schreibst, dass das Authorprogramm diese selbst abändern würde, wenn alle Header in den vob-Dateien 4:3 anzeigen.
    Jetzt habe ich aber gar kein Authorprogramm.
    Normalerweise mach ich höchstens eine 1:1 Kopie von meinen RWs aus dem Rekorder.
    Jetzt weiß ich auch nicht, wenn ich die gepachten vob-Dateien einfach wieder zu der alten IFO-Datei beifüge, ob dann das Brennprogramm (z.B. Maximum Copy von DataBecker) beim Encoden ebenfalls die IFO-Datei mit dem richtigen Header ausstattet, wobei ich mir (wie bereits erwähnt) immer noch nicht sicher bin, ob die vob-Dateien überhaupt falsche Header besitzen:confused:!

    P.S.: Das mit dem Screenshot hätte ich ja gerne gemacht, aber wie man die ins Forum bekommt, weiß ich leider auch nicht!
    Ich muss in den letzten Tagen feststellen, dass ich sehr wenig weiß:eek:
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: falsches 16:9

    Das sollte mit dem Program IfoEDIT gehen. Das ist zwar relativ komplex mit seinen vielen Optionen, aber man kann damit fast alles verändern.

    Man wird den VTS Eintrag in VIDEO_TS.IFO und im jeweiligen VTS_xx_0.IFO ändern müssen. Auf die Entsprechende VTS Zeile mit der 4:3 bzw. 16:9 Option Doppelklicken und dann öffnet sich das Editorfenster.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2005
  4. Devil74

    Devil74 Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: falsches 16:9

    Danke!
    Prog sieht schon mal gut aus! Werde das dann heut Abend mal noch testen und mich dann wieder melden!
     
  5. Devil74

    Devil74 Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: falsches 16:9

    Vielen Dank an euch alle!
    Es hat endlich alles geklappt!
    Gruß
     
  6. Devil74

    Devil74 Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: falsches 16:9

    ..da bin ich schon wieder!
    Hätte doch noch eine kleine Frage:
    Wenn ich bei IfoEdit die AspectRatio verändere, gibt es im gleichen Fenster noch die Option "Film", bei der man entweder Film oder Kamera einstellen kann! Da bei meinen Filmen überall Kamera voreingestellt ist, wollte ich gern noch wissen, was das zu bedeuten hat und ob man das dann nicht besser auf Film umstellt oder eben nicht!
    Gruß
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: falsches 16:9

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das die Option für einen evtl. nachgeschalteten Deinterlacer. Im "Film-Modus" gehören zwei Halbbilder zu demselben Vollbild, im "Kamera-Modus" sind die beiden Halbbilder eigenständig -- ihre jeweils passende "andere Hälfte" fehlt. Im Film-Modus wird ja praktisch mit 25 Bildern pro Sekunde, im Kamera-Modus mit 50 Bildern pro Sekunde aufgenommen.

    Gag
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: falsches 16:9

    So ist es.,

    Nicht ganz :) Fehlen tut da nix, es sind immer 50 Halbbilder bei PAL vorhanden, es beschreibt nur die Art der Halbbilder.

    Filmmodus bedeutet, die beiden Halbbilder basieren auf einem Vollbild (Kinobild) und können wieder korrekt zusammengesetzt werden. Also quasi Progressive-Scan.

    Kameramodus bedeutet, der Ursprung basiert bereits auf einem Interlaced Bild, bei der die beiden Halbbilder Zeitlich versetzt aufgenommen wurden.

    Das sollte man aber nicht verändern, sonst kommt der Deinterlacer evtl. ins Straucheln.
     
  9. thuiskomar

    thuiskomar Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: falsches 16:9

    "Falsches 16_9" interessiert mich auch!
    Auf mein Problem "Bild in Zeitlupe oder Ton viel zu schnell?!" hat Captain Grauhaar (bist Du vielleicht mein Jahrgang ;-) damals geschrieben:
    > das ist DVD-seitig eine Einschränkung, da die Streaminfo von Video und
    > Audio (also Seitenverhältnis, Auflösung, Kanäle etc.) im ganzen VTS
    > (Video Title Set) in den IFO Dateien eingetragen wird (als Globale
    > Info nur einmal verfügbar).
    Da brauche ich mich also jetzt nicht zu wundern, dass Al Jarreau so einen langen Kopf hat: Der einleitende Jingle im 4:3 Seitenverhältnis sorgt also dafür, dass auch der anschliessende Lev-Jazz-Mitschnitt im diesem Seitenverhältnis dargestellt wird, obwohl er eigentlich in 16:9 audgestrahlt wurde.
    Hätte ich ja mit dem Herausschneiden des Jingles lösen können, den wollte ich aber behalten, und mit den Infos hier bin ich ja schon ziemlich weit: Ich habe also zuerst die IFO-Dateien mit IFo-Edit bearbeitet und im zweiten Versuch das Ursprungsfile per DVD-Patcher auf 16:9 gesetzt und das ganze wieder durch DVD-Lab gejagt - in beiden Fällen ist die "Hauptsache" nun richtig, jetzt ist halt der Jingle in die Breite gezerrt.
    Damit bin ich eigentlich schon zufrieden, trotzdem mal die Frage: Ist es irgendwie hinzubekommen, dass der Jingle in 16:9 mit schwarzem Seitenrand statt verzerrt gezeigt wird?
    fragt
    Thomas
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: falsches 16:9

    Auseinanderschneiden und
    a) verschiedene VTSs nehmen. Auf einer DVD dürfen ja Videos in verschiedenen Seitenverhältnissen sein solange sie ncht im selben Video Title Set sind.
    b) den Clip auf 16:9 skalieren (links+rects schwarzer Rand) und wieder dranpacken.

    cu
    usul