1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Falscher Humax gekauft?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von madmax25, 26. Dezember 2012.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    AW: Falscher Humax gekauft?

    Laut Amazon hat doch der Humax DVR-9900C einen Twin-Tuner eingebaut, da sollte doch möglich sein ein Programm zu schauen und gleichzeitig ein anderes aufzunehmen,
    sonst wär der humax ja doch ein Fehlkauf.
    Mit der Anzahl der Karten kann ich nicht mitreden, da ich nicht bei KD bin, kannst dir ja vielleicht die einmalige Gebühr für die 2.Karte sparen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2012
  2. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Falscher Humax gekauft?

    Wenn das zutrifft, wär's natürlich genial,
    weil dann wirklich eine Karte reichen würde.
    Ich bin noch nicht so vertraut mit der HUMAX-Bedienung.
    Ich "freue" mich schon ganz "unwahrscheinlich" darauf, die etwa 100 Sender so zusammenzustellen, dass die Reihenfolge meinen Vorstellungen entspricht.
    Ein Fehler und ich kann von vorne anfangen.

    Allerdings sehe ich einen kleinen Nachteil,
    dass ich nämlich dann immer den HUMAX mitlaufen lassen muss,
    was den Slot im TV reichlich überflüssig macht.
     
  3. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Falscher Humax gekauft?

    Dein TV ist CI+ verseucht! :D
    Grundsätzlich läuft ein normales CI-CAM auch im CI+ Schacht des TVs.
    Das kann aber auch durchaus nach einem Firmware-Update des TVs nicht mehr der Fall sein, wie ich heute bei meinem LG (siehe Sig.) feststellen musste!
    Als ich ihn 2010 gekauft hatte, hatte ich zunächst einen Programmsuchlauf ohne Alphacrypt und Karte gemacht. Er findet dann nur die Öffis, sprich nur die Sender, die auch entschlüsselt werden können. Dann hab ich das gleiche Spiel nochmal mit AC und D01-Karte gemacht und es wurden sofort alle entschlüsselbaren Sender gefunden.
    Heute hab ich das AC wieder in den TV gepackt, um nach dem letzten Suchlauf nach der "Kabel-Offensive" auch im TV alle entschlüsselbaren Sender zu haben. Modul wird erkannt, Karte ebenso, es werden aber wieder nur die Öffis gefunden, keine verschlüsselten Sender! :eek:
    Einziger Unterschied gegenüber meinem Test von 2010: Es wurde zweimal 'ne neue Firmware eingespielt.
    Kurz: Falls mein Topf mal die Hufe streckt und ich kurzfristig nur auf den TV angewiesen bin, bin ich der Ge*rschte, weil meine Modul/Karten-Kombi dort seit 'nem Firmware-Update nicht mehr läuft!

    Ok, das Ganze wird nichts mit der CI+ "Problematik" zu tun haben, aber mein LG ist nun mal zufällig ein CI+ TV. ;)
     
  4. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Falscher Humax gekauft?

    Ich wüsste gar nicht, wie ich an diesem Orion-TV die Firmware updaten sollte, so es mal eines geben würde.
     
  5. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Falscher Humax gekauft?

    Wenn, dann dürften sie hier auftauchen.

    Aber wie ich es leidlich erfahren musste: Never change a running system! :eek:

    Eigentlich wollte ich nur den Bug, dass nach einem Sendersuchlauf sämtliche Bild- und Ton-Einstellungen resettet wurden, loswerden. Nunja, das funktioniert nun immerhin. Dass mein AC-L und D01 nicht mehr laufen... irgendwas ist ja immer. :rolleyes:
     
  6. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Falscher Humax gekauft?

    Ja, so ähnlich ging's mir mal bei 'nem Handy.

    Seitdem bin ich extrem misstrauisch.

    Ich trau's mich nicht mal mehr bei meinem Androiden.
     
  7. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Falscher Humax gekauft?

    Nachdem ich den HUMAX DVR-9900C nun ein paar Tage laufen lassen habe, stellte ich fest, dass da im Standby sehr häufig im Display DEPG steht (ich glaube, alle halbe Stunde und dann jeweils eine halbe Stunde lang).

    Anscheinend versucht er da, die EPG-Daten zu downloaden.
    Er scheint auch was zu empfangen, aber sehr lückenhaft.

    Da ich momentan noch keine Karte habe und deshalb auch nur wenige Sender auf dem HUMAX empfangen kann, brauche ich den EPG auch noch nicht.

    Kann ich irgendwie die Download-Intervalle vergrößern oder den EPG ganz abschalten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2012
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Falscher Humax gekauft?

    Der EPG wird von dem Gerät nur richtig geladen wenn man ein Kabeldeutschland Abo hat, ansonsten bekommt man wohl nur Now/Next.

    Kann sein das für die ÖR dann noch ein EPG geladen wird, mehr dann aber nicht.
    Ohne abo ist der Receiver also ziemlich nutzlos (besonders wenn man etwas aufnahmen will ist das ohne EPG schlecht).
     
  9. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Falscher Humax gekauft?

    Ich hab den HUMAX jetzt einfach ganz abgeschaltet und die beiden Antennenkabel (bisher im IN und OUT) zusammengestöpselt.

    So bleibt das erst mal, bis eine Richtung absehbar ist, was denn nun mit der SD-Verschlüsselung wird (siehe Diskussion um das aktuelle Urteil).

    Dann kommt entweder eine Karte rein oder wenn es denn wirklich auch unverschlüsselt geht, entsprechend keine Karte.