1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Falscher Aspect Ratio! Terratec T² + Aufnahme vom TV Sender PHOENIX. *HILFE*

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von mad123, 10. August 2005.

  1. mad123

    mad123 Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich habe mir die Terratec T² gekauft und bin damit auch super zufrieden, läuft alles 1A , nur auf dem TV Sender PHOENIX ist die Auflösung falsch. Winamp zeigt mir an, dass die MPG datei eine Auflösung von 544 x 576 hat. Dadurch enstehen leider große Ränder und Eierköpfe. :(

    Eine Aufnahme von z.B. grade Avenzio auf Pro7 hat eine Auflösung von 720 x 576. Sieht alles gut aus. Alles normal. 4:3.

    Weiß jemand woran das liegt? Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Vorallem Phoenix war ein Grund mir eine TV Karte zu kaufen und nun hab ich solch ein Problem. :(

    Ich habe:

    WinXP SP2

    Treiber-Version 1.00.16.00 (TTCinergyT2.sys)
    Cinergy Digital 2: 1.02.00.28
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2005
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Falscher Aspect Ratio! Terratec T² + Aufnahme vom TV Sender PHOENIX. *HILFE*

    Das ist vollkomen normal, nur läuft da etwas mit der Entzerrung falsch. Das DVB Format kann viele Auflösungen (720, 704, 544, 480 etc.) haben, die beziehen sich aber immer auf ein 4:3 oder 16:9 Seitenverhältnis. Die Anzeigesoftware muss dass dann entsprechend "strecken" um auf das richtige Seitenverhältnis zu kommen. Macht sie das nicht, sondern stellt nur die Pixel 1:1 da, dann gibt es eben Eierköpfe.
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Falscher Aspect Ratio! Terratec T² + Aufnahme vom TV Sender PHOENIX. *HILFE*

    Die meisten DVD-Player können diese "anderen" Formate (480 und 544) problemlos verarbeiten. Ich habe aber bereits von einem Fall gehört, wo ein 16:9-Fernseher Probleme bei der Darstellung gemacht hat.

    Das Kellerkind.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Falscher Aspect Ratio! Terratec T² + Aufnahme vom TV Sender PHOENIX. *HILFE*

    Ein Fernseher macht niemals Probleme, denn der bekommt von der Auflösung nichts mit.
    Ihm ist es egal ob 480x576 oder 720x576, der richtet sich nur danach was der Receiver oder DVD Player liefert.
    Wenn der das nicht kann, dann liegt es nur an ihm, aber niemals am TV.

    Gruß Gorcon
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Falscher Aspect Ratio! Terratec T² + Aufnahme vom TV Sender PHOENIX. *HILFE*

    Falsch, dann hat der DVD Player Mist gemacht und ein nicht konformes PAL Signal geliefert, bzw. das Bild falsch in das Videosignal eingesetzt. Der Fernseher kann immer nur das darstellen was er angeliefert bekommt und ist das letzte Glied in der Kette.
     
  6. mad123

    mad123 Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Falscher Aspect Ratio! Terratec T² + Aufnahme vom TV Sender PHOENIX. *HILFE*

    Vielen Dank für die Zahlreichen antworten. Dann sollte die Doku am TV ja ganz normal ausschauen. Aber eine möglichkeit die schon richtig aufzunehmen damit ich sie am PC ordentlich gucken kann gibst nicht :(
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Falscher Aspect Ratio! Terratec T² + Aufnahme vom TV Sender PHOENIX. *HILFE*

    Du nimmst das ja in der gesendeten Auflösung auf. Also ist das schon richtig.

    Am PC: Hast Du mal die üblichen Verdächtigen probiert? (WMplayer, mplayer2.exe, powerdvd, etc.)
    Ich habe i.d.R. keine Probleme.

    Der Kellerkind.
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Falscher Aspect Ratio! Terratec T² + Aufnahme vom TV Sender PHOENIX. *HILFE*

    Die Aufnahme ist korrekt, nur an der Wiedergabe, als der richtigen Darstellung des Seitenverhältnisses hapert es. Da solltest Du mal ein anderes Program probieren.