1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

falsche Uhrzeit im Digipal2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von metylan, 28. Juli 2005.

  1. metylan

    metylan Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe da ein Problem mit dem DigiPal2 DVB-T:
    Seit einigen Tagen kommt es vor, dass die Uhrzeit im Receiver zwei Stunden in der Zukunft liegt. Ist es also z.B. 20 Uhr, so zeigt der Receiver ca. 22 Uhr an und dementsprechend natürlich auch die falschen Sendungen im EPG bzw. die falsche Sendung bei einem Senderwechsel.

    Nach einiger Zeit ist dann plötzlich wieder die richtige Zeit da, doch
    dann dauert es nicht mehr lange und der Receiver hat wieder die falsche Zeit.
    Zuerst dachte ich an eine Fehler im Receiver, aber da ich zwei DigiPal2-Receiver habe und bei beiden das gleiche Problem zur gleichen Zeit auftritt, scheidet ein Hardwarefehler ja eigentlich aus. Ich habe das ganze dann auch noch mit einem Skymaster-Receiver getestet, da ist die Uhrzeit korrekt...
    Beide Technisat-Receiver sind softwaremäßig "up-to-date".
    Hat jemand vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
    Ach ja, die DVB-T-Region ist Bremen/Unterweser.

    Danke für Eure Hinweise!

    Stefan
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: falsche Uhrzeit im Digipal2

    Das Problem könnte der SFI Update sein.

    Naja, einfach mit FB direkt auf 'ZDF' anmachen und 1 Minute warten.

    Wenn dann die Uhrzeit immer noch nicht stimmt im Menü des Receiver gibt es irgendwo eine Zeitoffset - Einstellung.

    Die mal kontrollieren.
     
  3. strippenzieher

    strippenzieher Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    211
    Technisches Equipment:
    -dazu reicht der platz hier nicht aus....
    AW: falsche Uhrzeit im Digipal2

    tja
    wird man wohl im menu einstellen müssen....

    gmt-abweichung wird nicht stimmen....
     
  4. metylan

    metylan Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    6
    AW: falsche Uhrzeit im Digipal2

    das Zeitoffset kommt hin (Deutschland, +2 Stunden bei Sommerzeit).

    Wie gesagt, was mich am meisten wundert, ist, dass das Problem bei
    beiden Receivern gleichzeitig auftritt und das zeitweise alles wieder richtig ist.
    Beispiel: bis 19 Uhr richtig, 19 bis 21 Uhr falsch und dann wieder richtig, am nächsten Tag das gleiche Spielchen zu leicht anderen Zeiten.
    Liegt wohl wirklich am SFI...
    Werde mal weiter beobachten, vielleicht gibt's da ja eine Regelmäßigkeit oder das Problem löst sich irgendwann in Luft auf :)

    VG
    Stefan
     
  5. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: falsche Uhrzeit im Digipal2

    Also meines Erachtens kann man im DigiPal 2 Menü rein gar nichts in Sachen Uhrzeit einstellen, nichtmal Sommerzeit usw.....

    Nachtrag: Unter 'Menü>>Einstellungen>>Grundeinstellungen' steht zwar 'Zeitdiffernez GMT (Std) 1', aber ich meine unterdrückt (nicht anwählbar)

    Kann mich aber auch irren, habe derzeit keine Möglichkeit nachzuschauen....

    Edit Nr2: habe in der Anleitung mal nachgelesen:
    'Ihr Gerät ist mit einer Uhr ausgestattet. Diese wird über das Empfangssignal GMT synchronisiert.
    Sofern unter "Staat" die Einstellung "keiner" gemacht wurde, müssen Sie lediglich die uhrzeit mit Hilfe der Pfeiltasten rechts/links entsprechend ihrer ortszeit korrigieren.'

    Also, am besten mal Anleitung zur hand, und Punkt 6.2.3 nachlesen, und den "Staat" einstellen, dann klappts auch mit der Uhrzeit :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2005
  6. Stefan M.

    Stefan M. Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Bremen
    AW: falsche Uhrzeit im Digipal2

    Tut es nicht! Ich habe seit Tagen das gleiche Problem mit der Uhrzeit hier in HB. Da die Uhrzeit jedoch mal 2 Stunden vor geht und mal nicht kann man kaum sinnvoll eingreifen (ich habe bereits unter Staat "keiner" eingestellt und Uhrzeit dann manuell angepasst - plötzlich arbeitet das Ganze dann wieder richtig und die Uhr geht folglich 2 Stunden nach).

    Ärgerlich ist das Ganze bei programmierten Timern, da diese bei dem plötzlichen und willkürlichen vorstellen der Uhr natürlich gelöscht werden.

    Stefan
     
  7. metylan

    metylan Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    6
    AW: falsche Uhrzeit im Digipal2

    habe gestern noch eine ganze Weile rumprobiert, aber keine Lösung gefunden. Werde eine Mail an den Technisatsupport schreiben, mal sehen, ob die was wissen oder was drehen können.

    VG
    Stefan
     
  8. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    309
    AW: falsche Uhrzeit im Digipal2

    Hier in Berlin hatte mal ein Kanal mit 4 Sendern die falsche Uhrzeit ausgestrahlt. Auf der Box wechselte dann die Zeit, je nach dem, welchen Sender/Kanal man eingestellt hatte. Mein Tipp: Testen, ob die falsche Zeit nur bei bestimmten Sendern auftritt. Geholfen hat hier dann eine Email an die Medienanstalt.
     
  9. metylan

    metylan Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    6
    AW: falsche Uhrzeit im Digipal2

    habe eben eine Antwort von Technisat erhalten. Zitat:

    "Es gibt anscheinend Probleme in der nördlichen DVB-T Region Bremen-Unterweser mit der Uhrzeitübertragung. Bitte schalten Sie den Receiver ausschließlich über ZDF aus und nicht über den Kanal 22 ( ARD, Phönix, Arte, NDR-Bremen)."

    Weiterhin gehen sie davon aus, dass der Fehler in den nächsten Tagen behoben sein wird.

    Hoffe, dass es klappt, damit ich receivermäßig wieder in der Gegenwart leben kann :)
     
  10. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: falsche Uhrzeit im Digipal2

    Na, da sieht man mal wieder, das Technisat das Problem kennt und auch zügig auf Emails antwortet.... *Daumenhoch*
     

Diese Seite empfehlen