1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

falsche SAT-Dosen Verbaut?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von johnengerd, 16. März 2015.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: falsche SAT-Dosen Verbaut?

    Anmerkung: Auch wenn das hier verlinkte Bild ein Satteldach zeigt, so gilt der Abstand bis zur Dachkante von 2 Metern natürlich auch für Pultdächer.


    Bei den 1,5 Metern Wandabstand mache ich mir bei einer Selfsat eher weniger Sorgen...


    Wolfgang
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: falsche SAT-Dosen Verbaut?

    Nur mal so zur Info: es gibt inzwischen stabile Dachsparrenhalter, für die keine Bohrung durch das Dach notwendig ist.
    Wie bekommt ihr eigentlich die Koaxleitungen ohne Bohrung ins Haus?
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: falsche SAT-Dosen Verbaut?

    Und noch was... selbst wenn die Antennen alle Abstände einhält, aber das Kabel in den Näherungsbereich kommt (z.B. hoch geführt wird aufs DG oder sich nur einer Rinne/Kantel nähert) muss die Erdung durchgeführt werden da auch dieses Teile (die Kabel) relevant sind für die Blitzschutz-Zone.

    Im Außenbereich verwendet man übrigens UV-beständige Koaxkabel und F-Kompressionsstecker.
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: falsche SAT-Dosen Verbaut?

    Ist schon komisch daß nahezu jeder Tread in diesem Forum früher oder später zum "Erdungstread" wird. Paß mal auf, am ende empfehlen sie dir noch dieses Schild:
    [​IMG]
    gut sichtbar an dein Haus anzubringen denn sollte es mal brennen könnte sonst die Feuerwehr das Löschen verweigern...
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: falsche SAT-Dosen Verbaut?

    Hier frägt ein Hausbesitzer nach der ordnungsgemäßen Errichtung einer Sat-Anlage und da gehört die Erdung - je nach Standort der Antenne - mit dazu.


    Auch wenn so gut wie alle Elektriker, die ich kenne, die Erdung und erst recht den Potentialausgleich konsequent ignorieren.


    Denn wer nicht mal die richtigen Dosen für eine Sat-Anlage verbaut, dem ist auch nicht zuzutrauen, die Sat-Anlage ordnungsgemäß zu erden. Dreilochdose? Passt schon.


    Wir sind hier schließlich nicht das "Wir basteln uns eine Balkonanlage-Forum" sondern ein Sat-Expertenforum und machen auf die traurige Lage aufmerksam, in der weder Bauträger, noch ausführender Betrieb und erst recht nicht der Kunde entscheiden können, ob die Anlage fachmännisch errichtet wurde. Das blinde Vertrauen rächt sich hier oft. Denn wenn es aus dem Waschbecken-Siphon raustropft, dann merkt das der Kunde und reklamiert. Aber bei so etwas? Bild ist ja da, passt schon.


    Mit zunehmender Verbreitung der Fernseher mit Schuko-Stecker wird das Problem der verschleppten Potentiale übrigens immer größer und auch die Balkonanlagenbesitzer merken es langsam an ihren spinnenden Diseqc-Schaltern, durchknallenden LNBs und solchen Symptomen - da kann man es als Hausbesitzer 1x richtig machen, dafür hält es dann auch so lange wie das Haus steht.


    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2015
  6. johnengerd

    johnengerd Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: falsche SAT-Dosen Verbaut?

    Hierzu haben wir entsprechende Leerrohre vom DG-Balkon nach innen und von dort aus bis in den Keller bestückt.
     
  7. johnengerd

    johnengerd Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: falsche SAT-Dosen Verbaut?


    Da die Schüssel direkt neben der Dachrinne angebracht ist, werde ich mich mal über die Erdung schlau machen und bei einem Elektriker beauftragen. Ich hatte das Thema gar nicht auf dem Schirm, daher danke dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt.




    Über die Stecker an der Schüssel habe ich bereits entsprechende Wetterschutzhüllen gesteckt. Aber auch hier Danke für den Hinweis. Hoffentlich habe ich keine weiteren Dinge als Laie übersehen...
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: falsche SAT-Dosen Verbaut?

    Also auf jeden Fall erdungspflichtig, unabhändig von den Abständen zum Dach bzw. dem Wandabstand.

    Manche erfassen das ebe noch als wichtig und klären dahingehend auf, das es sinnvoll ist sieht man an deinem Beitrag jetzt hier.

    Wetterschutztüllen:
    1. ändern das Kabel nicht auf "UV-beständig"
    2. sammeln mehr Wasser als sie abweisen. Wasserdicht bekommt man etwas dauerhaft nur per F-Kompressionsstecker (die ein Elektriker sicherlich anbringen sollte bei Wunsch und einen Mehrpreis von unter 2€ ausmachen sollten zu Standard F-Steckern - das relevante Werkzeug sollte Standard sein)
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: falsche SAT-Dosen Verbaut?

    Es gibt hier im Forum immer wieder Teilnehmer, die mit ihren unqualifizierten Äußerungen die Beiträge hilfsbereiter Poster torpedieren. Man kommt sich ja schon vor, als würde man mit dem Hinweis auf eine normkonforme Erdung den Forumsfrieden stören. Kann man derartige Beiträge nicht entfernen und die User sperren lassen?
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: falsche SAT-Dosen Verbaut?

    Blitzerdung und Potentialausgleich sind wirklich kein "nice to have", sondern eine wirklich sicherheitsrelevante Sache. Insbesondere, da auch viele Elektriker normwidrig installieren, sind entsprechende Hinweise, wie es richtig (und sicher!) gemacht wird, immer wieder angebracht.
    Ich stimme globalsky absolut zu, dass man Posts, die sicherheitsrelevante Dinge ins Lächerliche ziehen, entfernen und die User ermahnen sollte.