1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Falsche Geschäftspolitik bei Kabel BW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Alienhunter, 19. Februar 2005.

  1. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Falsche Geschäftspolitik bei Kabel BW

    Was heißt das? Eure Juristen müssen das doch geprüft haben - in welcher Vorschrift soll denn die Grundlage zu finden sein, nach der deutsche Privatsender die Einspeisung ausländischer Konkurrenten unterbinden könnten? Auf ein "Wohlwollen" deutscher Privatsender, das Ihr Euch gegen die Interessen der Kabelzuschauer durch Verzicht auf ausländische Sender erkaufen müsstet, seid Ihr nicht angewiesen!

    Ebenfalls werdet Ihr geprüft haben, wie die Rechtslage ist, wenn Ihr Pro7/Sat.1 und RTL nach § 87 Abs. 5 UrhG anbietet, die deutschen Privatsender dieser Familien (auch) digital einzuspeisen (unverschlüsselt ab Astra, Simulcast), und dieses (angemessen gestaltete) Angebot dann nach einigen Wochen einfach umsetzt. Vermutlich seid Ihr auf mehrere einschlägige Gutachten gestoßen, nach denen eigentlich übereinstimmend klar sein müsste, daß Ihr vor den Privatsendern nicht zittern müsst. Daß Ihr nicht umgekehrt versuchen solltet, die großen Privatsender für die digitale Kabelweiterverbreitung zusätzlich zu "melken" (auch wenn ggf. Home-Shopping- oder 0190-Spielesender für ihre Einspeisung zahlen), sollte andererseits auch klar sein. Aber macht Nägel mit Köpfen und gebt der Bereitstellung der Hauptsender höchste Priorität, denn die Grundlage Eurer Tätigkeit müssen die Interessen und die Zufriedenheit Eurer wichtigsten Einnahmequelle, nämlich einiger Millionen Kabelkunden sein, und die stehen genau jetzt vor der Entscheidung, ob ihr in diesen Wochen anzuschaffender DVB-Receiver auf den Buchstaben C, S oder T hört.
    Zusatzeinnahmen von eingespeisten Sendern sind zu teuer erkauft, wenn Euch dafür Zuschauer den Rücken kehren - selbst wenn diese Zuschauer wegen langjähriger Verträge noch eine Weile weiter zahlen, sind sie dann jedenfalls für das Zusatzgeschäft (und den Netzwerkeffekt!) mit den Kabelmodems verloren... und Ihr habt eine erzürnte Wohnungswirtschaft am Hals, wenn sie und die Nachbarn wutschnaubend zusehen müssen, wie Mieter oder Wohnungseigentümer "wegen der Grundrechte" einen Antennen- bzw. Schüsselwald pflanzen und ihren Vermietern oder der Hausgemeinschaft die Kabelgebühr schuldig bleiben.
    Wir reden hier vom Binnenmarkt, und die EU-Kommission geht davon aus, daß ein Sender die Rechte für den gesamten Satelliten-Footprint erwerben muß. Die Frage ist damit wohl eher, ob diese Einschränkungen überhaupt europarechtskonform durchsetzbar sind.
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.555
    Zustimmungen:
    8.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Falsche Geschäftspolitik bei Kabel BW

    Nö, aber mit Sat bekomme ich eine größere Auswahl an digital ausgestrahlten Sendern, statt, dass es immer weniger werden und nix dagegen getan wird.
    Und nein ich will kein ORF via Sat empfangen.
    So ist es, man investiert immer mehr für das Angebot im ausbaugebiet, statt mal die sehr schlecht ausgebauten, also nix ausgebaut getan wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2005
  3. KabelBW-MA

    KabelBW-MA Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Falsche Geschäftspolitik bei Kabel BW

    Nun gut, reisende soll man nicht aufhalten. Ich schätze auch du wirst noch mehr gefallen am Kabel finden. Vielleicht jetzt noch nicht, aber spätestens 2010, wenn auch bei dir ein Ausbau statt fand.
     
  4. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Falsche Geschäftspolitik bei Kabel BW

    @Joachim Wahl

    Gibt es für den ersten Fall eine Referenz, auf die man sich berufen kann ? Mir ist nur die Aktion mit dem Wireless-Router bekannt.
     
  5. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Falsche Geschäftspolitik bei Kabel BW

    Was ist denn unter "naher Zukunft" zu verstehen ?

    Anhand der Diskussionen hier im Forum lässt sich ablesen, dass diese Verhandlungen ja schon über Monate hinwegziehen, bzw. Anrufer immer wieder auf den nächsten Monat vertröstet werden.
     
  6. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Falsche Geschäftspolitik bei Kabel BW

    Nein, dies war nur ein Vorschlag von mir damit die Schnorrerei der FTA Sender die nur exklusiv im Ausbaugebiet angeboten werden endlich aufhört, denn die Sender werden eigentlich als Danke schön FTA von KabelBW angeboten für die Kunden die sich für HSI über Kabel entschieden haben, aber um dies durchzuführen braucht KabelBW allerdings ein Playout-Center und dies hat KabelBW nicht und wird es wohl auch nie haben.

    Was KabelBW-MA damit gemeint hat mit naher Zukunft ist denk ich mal nicht, wo mit die Kunden schon über Monate vertröstet werden, denn dies wo mit uns KabelBW schon über mehrere Monate vertröstet ist das KD Home Abo von Kabel Deutschland, ich denke es werden wohl eher FTA Sender sein die demnächst im Ausbaugebiet von KabelBW eingespeist werden sollen.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  7. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bloß kein Playout-Center!

    Wir wollen doch schwer hoffen, daß sie das in der Tat nie haben werden! Denn damit würde gleich in mehrfacher Hinsicht Geld versenkt, und es könnte ja nur von uns als Kabelkunden kommen:
    Aufgezwungene Verschlüsselei ist zu kompliziert, zu erklärungsbedürftig und zu anfällig für Kompatibilitätsprobleme, sie vergrault Kunden, und außerdem verschlechtert sie nach herrschender Expertenmeinung die Einstufung des Kabelnetzbetreibers (Inhaltevermarkter statt Gemeinschaftsempfangsanlage) und damit die "Einkaufsbedingungen" (erheblich steigende Lizenzkosten). Die PayTV-Abonnentenzahlen scheinen ja bei Kabelgesellschaften trotz massiver Werbung regelmäßig deutlich unter Plan zu liegen, und einige der nur verschlüsselt im Kabel verbreiteten Spartensender haben wohl auch bereits die Segel gestrichen.
    Die Zuschauer haben hieraus aber keine Innovationsvorteile durch "schöpferische Zerstörung", sondern werden nur zwangsweise zugleich zu Versuchskaninchen und zu unfreiwilligen Geldgebern für unnötige Experimente, denn im (bei Versorgungsnetzen "natürlichen") Gebietsmonopol wirken nicht die von Schumpeter vorausgesetzten Wettbewerbsmechanismen.

    Es gäbe für KabelBW aber eine elegante Möglichkeit, von PayTV, wenn man es sich denn unbedingt antun will, wenigstens nach dem KISS-Prinzip zu profitieren, ohne sich und seine Kunden dem ganzen o.g. Ärger auszusetzen: Wie wäre es, die Einkaufsmacht (und vorhandene Datenbank) für alle versorgten Kunden zu bündeln, um diesen einfach nur Premiere-Komplett-Verträge zum Sonderpreis vermitteln zu können - monatliche Obergrenze maximal €19.99 :winken:? So würden auch alle etwaigen PayTV-Bedürfnisse abgedeckt, ohne daß in wesentlichem Umfang Kosten für KabelBW anfallen - und das bei weiter von Premiere fließenden Einspeisegebühren...
     
  8. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bloß kein Playout-Center!

    Ja super! Dass auf die Idee noch keiner gekommen ist!? Zu diesen Konditionen plus einem gescheiten Kabel-Festplattenreceiver könnte ich mir direkt vorstellen, Deutschlands schönstes Fernsehen wieder zu abonnieren.
    Würde dafür auch locker auf so "tolle" FTA Sender wie Gay Tv oder Liebevoll TV und andere, die in Unmengen bei KBW eingespeist werden verzichten!
     
  9. Alienhunter

    Alienhunter Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Falsche Geschäftspolitik bei Kabel BW

    Endlich mal gute News von KabelBW. Herr Hofer war anscheionend persönlich in Villingen-Schwenningen lt.Südkurier vom 2.3.05. Villingen als Kabelkopfstation soll ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Für den Ausbau der Strecke Rottweil-Villingen-Tuttlingen wurden bereits die Aufträge erteilt und es soll noch dieses Jahr losgehen. Bis Ende 2006 können sich dann weitere Gemeinden ans Netz in Villingen anhängen. Da bin ich nun mal gespannt. Aber anscheinend geht es jetzt doch langsam auch in meiner Region los.
     
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.555
    Zustimmungen:
    8.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Falsche Geschäftspolitik bei Kabel BW

    Ja und deswegen optimiert man jetzt ganz unten von BW, echt toll, kurz vor knapp an meinem ort hört man auf. Echt toll!