1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Falsche Gesamtzeit

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Alex_B, 17. September 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Falsche Gesamtzeit

    Ich hatte damit noch nie Probleme in verbindung mit DVD-lab. Ich patche die falsche Datenrate eigentlich nur weg wenn mir mpeg2vcr den Stream nicht demuxen will weil dann angeblich nicht genug Platz auf der Platte wäre. (diese Fehlermeldung lässt sich dann nicht abschalten)
    Gruß Gorcon
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Falsche Gesamtzeit

    Der Timecode bei DVB wechselt und ist nicht durchgängig so, wie die bei DVD. Aus diesem Grund haben Programme auch das Problem mit der Zeitanzeige.

    whitman
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Falsche Gesamtzeit

    Problem ist der SCR-Code (System Clock Reference) des DVB-Signals. Die meisten Sender setzen den nach 10 Stunde auf 0 zurück.

    Alle Player sind so "dumm", dass sie erst den Anfang scannen und dann das Ende. Aus den beiden ermittelten Werten wird die Länge ermitteln. Kaum ein Player macht das über die Datenrate, da die Werte meistens eh nicht stimmen.

    Nun kann es vorkommen, dass der Unterschied negativ ist. Und wie sich dann die Player verhalten ist stark verschieden, von gekürzten Zeiten, über unendlich Große Zeiten bis zu Kürzungen auf z.B. die genannten 11 min.

    Remuxen des Streams sollte schon helfen und dabei den SCR-Code neu schreiben lassen.
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Falsche Gesamtzeit

    ..mit dvb hat das weniger zu tun, sondern das ist teil des allgemeinen mpegstandards (13818-1). Klar hängt alles von der scr ab, aber hier werden wohl eher die time stamps (pts, dts) gemeint sein. Letztlich ist es eine frage des muxers, wenn man als mpeg (ps) aufnimmt. Die time line fängt bei ner aufnahme meist bei 0 an. Gibt es im stream so ein wrap around, sollter der muxer das abfangen. Nimmt man mit weniger "guten" programmen auf, helfen tools wie pj.x, um wieder alles in eine korrekte time line zu bringen. Fürs authoring muss eh demuxt werden..