1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Falsche Bildformate, es werden immer mehr...

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Johnny, 8. Juni 2004.

  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    Jo es wird immer schlimmer ! angeblich beommt Premiere die Filme in diesem Format... Seltsam nur, auf den Direkt Kanälen kamen ALLE Filme im Richtigen Format !

    Und du wirst zu keiner Gefakten Technikabteilung weitergeleitet ! Das ist die RICHTIGE bei Premiere. Die haben keinen Plan ! Fag se doch mal nach dem Unterschied von Cinemascope zu Widescreen !? 1:85,1 zu 2:35,1 also. Das weiß keiner was gemeint ist bei denen !
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich ruf da ja sehr selten an, vielleicht 2 Mal im jahr und letztes Jahr hattte ich einen echten Techniker am Phone.

    Der wusste was Sache ist. Bei der Verbindung vom Callcenter zur angeblichen Technik, war im Hintergrund die alte Callcenter-Agentin zu hoeren, die ich 10 Sekunden vorher an der Strippe hatte.

    Bei dem von mir genannten Fall schaute die Dame einfach ins Progr. Heft und meinte "Da steht Breitbild" also sendet Premiere im richtigen Format, Ihr Fernsehen hat ja umgeschaltet... :mad: Den Unterschied von 2.35:1 und 1,78:1 ( oder was auch immer ) den hatse nicht verstanden.
     
  3. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Was ich neuerdings auch öfter beobachte (z.B. auf Nostalgie):

    Der Vorspann läuft in 1:2.35 (freu), doch danach auf einmal Vollformat !!!

    Vermutlich ist die beschnittende Version wieder billiger im Einkauf.

    -Zahni
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    @noeler
    Das kenn ich doch schon. Aber offensichtlich gehts hier um kleinere Abweichungen im Breitbild Format. Die sind nicht so offensichtlich wie die VOX Bilder.
     
  5. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Falsche Bildformate, es werden immer mehr...

    Na ja also kleinere Abweichungen würde ich jetzt nicht gerade sagen. Hier einmal zwei Bilder die schön die Größenunterschiede verdeutlichen wenn ein 2.35:1 Film auf 1.85:1 runter geschnitten wird:

    2.35:1
    [​IMG]

    1.85:1
    [​IMG]

    Schön zu sehen wieviel links verloren gegangen ist.

    Gruß!
     
  6. rsc1967

    rsc1967 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD
    AW: Falsche Bildformate, es werden immer mehr...

    Bis Du dir da so sicher... Ich habe "Minority Report" vom Direkt aufgenommen und der lief dort auch als "16:9 Vollbild" wie zur Zeit auf P1&2... :(

    Gruss René
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Falsche Bildformate, es werden immer mehr...

    Moin,

    also ich glaube nicht, dass die da "mit Absicht" irgendwas nachträglich beschneiden. Warum sollten sie auch. Kommt wohl darauf an, was für 'nen Tag der jeweilige Bearbeiter beim Filmverleih hatte.

    Ich bin sowieso immer wieder überrascht, was für Versionen die bei Premiere wohl bekommen. Bei "Bowling for Columbine" waren z.B. die Untertitel original von der DVD -- erkennt man an diesen hässlich ausgefransten Buchstaben.
    Bei "Shrek" wiederum fehlen im Vorspann alle eingeblendeten Namen -- also von Regisseur, usw.

    Sehr, sehr seltsam.

    Gag
     
  8. quake187

    quake187 Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Falsche Bildformate, es werden immer mehr...

    Shrek lief,soweit ich mich erinnern kann, auch so im Kino. Übrigend sind am
    Anfang nur die Namen der Original-Sprecher, wie Mike Myers,Cameron Diaz oder Eddie Murphy eingeblendet (nicht Regie,Produzent,...). Macht ja eigentlich Sinn,die in der deutschen Kinofassung rauszunehmen,wo sie nicht zu hören sind.

    Ich begrüße es eigentlich, dass Premiere meistens die Original deutsche Kinofassung sendet,besonders bei Filmen mit viel Untertiteln. z.B. "Der Anschlag", wo viel russisch untertitelt ist. Das sieht bei Premiere um einiges besser aus,als auf DVD,wo dann ständig diese häßlichen, riesigen Untertitel eingeblendet werden.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Falsche Bildformate, es werden immer mehr...

    Sehr schön zu sehen bei "K19". Am Anfang kann man selbst auf einer großen 16:9 Glotze nur den halben Text lesen, weil rechts und links ne Menge fehlt
    :mad:
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Falsche Bildformate, es werden immer mehr...

    Bei der DVD kommt es drauf wie Sie produziert wurde. Wenn es nur über die DVD Untertitel gemacht wird kann es leider so aussehen (da nur beschränkte Grafik). Wenn die DVD die entsprechenden PAssage als Multiangle hat, sieht es so aus wie im Kino.

    whitman