1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Falsche Bildformate, es werden immer mehr...

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Johnny, 8. Juni 2004.

1. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: Falsche Bildformate, es werden immer mehr...

Ums noch mal deutlich zu machen (für die 4:3 fans): Premiere hat Versionen wo mitten reingezoomt ist. (Nichteinmal Pan&%Scan) Und das kann ja jeder Digitalreciver auch ! Nur was weg is ist weg ! Ich kann bei 16:9 nix dran machen was fehlt. Aber umgekehrt gehts ! Das is der hauptgrund der mich ärgert ! Und dem hab ich auch wie geschrieben in ner netten Mail lust gemacht bei Premiere.

2. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

ihrdenkt das war schon alles an Bankrott erklärungen? Nein, heute bekam ich eine EMAIL mit diesem Inhalt:

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit. Gern helfe ich Ihnen zum 16:9 Bildformat weiter.

Vielen Dank für Ihre Bildproben des Films "K 19". Der Vergleich zwischen den beiden Bildern zeigt ein korrektes Bildverhältnis in einem proportional richtigen Fernsehbild. Die Aufnahme der Sendung von "K 19" auf Premiere zeigt ein links und rechts abgeschnittenes Bild der gleichen Szene.

Möglicherweise wurde der Film tatsächlich in Cinemascope ausgestrahlt, statt im 16:9- Format. Das wäre eine Erklärung für die unterschiedlichen Bildverhältnisse.

Als Dankeschön für Ihre Mühe habe ich Ihnen heute einen Freifilm aus dem PREMIERE DIREKT Angebot gutge... blablabla...

Ihr blalbalalnalaaaa

Wenn das nicht mal der totale Brüller ist.... was machen die da eigentlich den ganzen Tag???

Ich könnt nur noch brüllen....

greets
    Johnny

3. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Die haben ja garkeinen Plan.
    Ich sach nur:

"Bei mir steht 16:9, also wird der Film im richtigen Format gesendet" <- Antwort der Hotline zu K-Pax

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Stimmt, es gibt hier ein paar 16:9-Spezies, die ein 4:3-Bild in die Breite ziehen, um ihren 16:9-Bildschirm auszufüllen. :D

5. Stoi

Stoi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Vor ein paar Wochen habe ich auf P6 oder P7 den alten Burt Reynolds-Klassiker SHARKY UND SEINE PROFIS aufgenommen. Der kam wechselweise in 1:1,85 und Vollbild. Die Sendeversion wurde wohl aus verschiedenen Mastern zusammengeschnippelt oder der Schalter bei premiere zum aufzoomen hat geklemmt. Das Vollbild war übrigens deutlich schlechter.
    Falls das mit dem falschen Bildformaten schlimmer wird, werde ich kündigen.

6. CUALL

CUALL Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Da Premiere Serie zur Zeit noch mit wichtigen Wiederholungen einiger Klassiker beschäftigt ist und kein Sendeplatz für aktuelle Serien wie z.B. "Smallville" frei ist, habe ich diese Serie ab und an auf RTL gesehen.
    Gestern hatte ich keine Zeit und die Folge "Ryan" daher mal "gestreamt".

Und Überraschung:love:
    Das Bild wurde mit "Resolution 720 x 576 (bisher 704 756) full D1 Aspect ratio is 4:3
    Frame rate 25.00 fps Nominal bitrate 7000000 bps"
    übertragen und
    der Bildausschnitt war im Original 1:1,85 mit Balken.:winken:
    Zwar nicht anamorph aber immerhin.

Gruss
    CUALL

7. KarlOtto

KarlOtto Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das macht RTL doch schon lange. Die Auflösung auf 720x576 haben alle großen Free-TV Sender geändert, als Premiere damit angefangen hat damit zu werben, dass ihr digital Programm besser sei, als analog TV!
    Seit dem gibt es ARD, ZDF, alle Dritten, RTL, RTL 2, VOX, Super RTL, ProSieben, Sat.1, Kabel 1 uvm. in 720x576!
    Und seit RTL begonnen hat die 2. Staffel von "Smallville" zu wiederholen läuft sie in 16:9!
    Ist also alles nichts neues.

8. mechagodzilla2000

mechagodzilla2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Fakt ist aber, das wenn ich mir auf Premiere einen Film anschauen muss der ursprünglich in 2,35:1 gedreht worden ist und jetzt in 1,85:1 über den Äther geht...das mir jeweils links und rechts an Bildmaterial "kastriert" worden ist.
    Nächstes Jahr gibt´s von mir die Kündigung !:mad:

9. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Zwar versteh ich nicht wirklich viel von dem ganzen da es für mich noch ein rießen großes Neuland ist.Aber ich hasse es auch wie die Pest, wenn bei Spielfilmen die ganze Fläche des Fernsehrs ausgefüllt ist. Und woll gemerkt hab ich nur einen ganz kleinen Fernsehr (55 cm, 4:3). Hab aber schon über eine Anschaffung eines 16:9 Fernsehrs nachgedacht. Aber ob sich das rentiert steht in den Sternen:confused:

10. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Na Toll was sich Premiere nun wieder ausgedacht hat. Der Film Hood Rat hat bei mir "Schwarze Balken" auf Premiere 1 ! Wird also "letterboxed" gesendet. Wunderbar sag ich da nur. Is mir aber nur beim "Zappen" aufgefallen. In der TV-D steht er auch nicht als "16:9" drin aber ich finde wenigstens auf P1 + P2 kann man doch 16:9 erwarten....