1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Falls ich die D-box 2 kaufe habe tausend Fragen wegen Linux

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von pepe.quo, 26. Juli 2002.

  1. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hallo!

    @pepequo:

    also bei enigma geht diseque
    seit dem Basisimage 1.6 gibt es 3 GUI's für die tuxbox, welche da wären:

    enigma (ist die stabilste GUI, wird derzeit praktisch täglich besser)
    LCars (ist optisch nicht jedermanns Ding, aber kann z.B. den VCR steuern)
    neutrino (hat die meisten Funktionen aber leider auch die meisten Bugs)

    Der Timer-Bug in neutrino wird sicherlich nicht mehr all zu lange vorhanden sein.

    zum Umbau: also je nach Boxentyp ist der Umbau recht einfach bis ziemlich "haarig" (Boxen mit 2x AMD sind für Anfänger ziemlich lästig). Generell zu empfehlen sind hier folgende Howto's:

    http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO.html
    http://www.dhoelscher.de/dbox2/ohne_Kurzschluss.html

    Solltest du selbst nach 10x Durchlesen dieser beiden Doku's noch immer absolut keinen Durchblick haben wie du den Debug-Mode enablen kannst, empfehele ich dir die Box zu einem guten Umbauer zu schicken (z.B: www.neutrino-anleitung.de) "Billig-Umbauer" sind nicht zu empfehlen...

    Die Software-Updates kannst du dann relativ Problemlos selbst einspielen. Alles was man dazu braucht kostet ca. 25 EUR (Reine 10MBit Netzwerkkarte, Crossoverkabel, Nullmodemkabel) bei Problemen beim Flashen gibt hier Hilfe: http://www.dhoelscher.de/dbox2/flashprob.html

    und jetzt hör ich auf, sonst werden dir die Informationen zuviel ;-)

    mfg,

    Reichi

    PS: Ich finde es schade, dass immer nur neutrino erwähnt wird, schließlich gibt es noch 2 weitere Gui's
     
  2. insolvenzia

    insolvenzia Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    bei neutrino nicht? ich hab keinen rotor, lediglich einen diseqc fuer astra/hotbird. das klappt mit neutrino nicht?
     
  3. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Doch bei neutrino natürlich auch.

    war nur ein Bisschen Schleichwerbung ;-))

    mfg,

    Reichi
     
  4. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    wieso geht interaktiv nicht mit neutrino?

    klar geht das (was man braucht)

    z. b. formel 1:

    auf die gelbe taste drücken. dann sieht man die kanäle, portal, supersignal usw.

    darunter steht bildregiemodus aus. einmal anklicken, dann steht da bildregiemodus ein.

    so, fenster wieder zu machen.

    wenn man jetzt auf die fernbedienung 0,1,2,3,4,5 drückt, wird sofort zum portal, supersignal usw. umgeschaltet. ohne menüeinblendung usw. und ultraschnell.

    mann kann auch die blaue wippe nehmen und nach links oder rechts drücken. dann wird immer ein kanal weitergeschaltet. also vom portal zum supersignal, wenn man nach rechts drückt. vom portal zum infokanal, wenn man nach links drückt.

    das geht so was von easy. läc
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Moin,

    ich hab gelesen, dass LCars auch eine Videorecorder-Steuerung besitzen soll. Ich habe jetzt eine halbe Stunde gegoogelt und nichts brauchbares gefunden (außer 10 Mio. Angebote für 0190er-Dialer).

    Gibt es irgendwo eine Beschreibung, Screenshots und etwas mehr Info zu den verschiedenen Versionen? Der immer wieder erwähnte Link zu chatville.de ist ja eine reine Textwüste...

    Gag
     
  6. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Hi !

    Versuch es doch mal bei http://tuxbox.berlios.de/forum . Die haben dort auch ein Forum für LCars.

    Nun frage ich mich aber noch Folgendes : Hast du etwa Linux auf deiner D-Box ? Kann ja eigentlich nicht sein, weil du damit gegen die AGB verstößt.

    Gruß

    n0NAMe
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Thanx für den Link. Und um Deine Frage zu beantworten. Auf meiner D-Box habe ich DVB2000 drauf. Auf der von Premiere gemieteten Betanovela. Und ich hatte überlegt, mir so eine 199-EUR-D-Box2 wegen Linus und der praktischen Netzwerk-Anbindung zu holen.

    Wenn die Pinguin-Forscher es noch hinbekommen, dass man umgekehrt MPEG-2-Videos vom PC zur db2 zur Wiedergabe schicken kann, dann ist das Teil gekauft läc

    Gag
     
  8. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    geht doch, mach mal den clip mode an. läc

    damit schickt man den stream vom pc zurück zur dbox.

    mit der xbox geht das übrigens auch. einfach den xboxmediaplayer installieren. der streamt unter anderem alles vom pc.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Clip Mode?

    Sorry, ich habe keine D-Box 2 mit Linux. Die Infos zu der Software, den Versionen und den Fähigkeiten sind verdammt schwer in einer übersichtlichen Form zu finden. Allenfalls in irgend welchen Foren.

    Du sagst, man kann also mit der db2 die streams auch wieder abspielen? Wenn ja, wie funzt das? Greift die db2 auf ein freigegebenes Laufwerk im Netz zu? Oder muss ich eine Gegenstelle auf dem PC laufen lassen und von dort aus aktiv "senden"?
    Oder habe ich gar einen Browser auf der tuxbox, mir der ich bequem die Filme durchklappern kann? Also das wäre genau die Lösung, die ich schon immer gesucht habe. Also einen DVR auf Basis der preiswerten db2 als Frontend und mit einem PC als Backend, um einem alle Möglichkeiten der Nachbearbeitung und Archivierung zu ermöglichen.

    Gag

    PS. Ich habe mich schon durch das o.g. Forum gequält. Aber so richtig brauchbare Infos findet man da selten. Nur hunderttausend Threads in denen steht, dass das schon hunderttausendmal beantwortet wurde... sch&uuml

    <small>[ 14. August 2002, 15:26: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</small>
     
  10. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Der Clipmode ist noch extrem-Beta und geht wenn ueberhaupt z.Z. nur auf Boxen mit einem Avia-ENX-Chip. Beim GTX wird es wohl nicht klappen. Der PC sendet dabei den MPEG-Stream zurueck zu Box. Die muss dekodieren und es helle werden lassen.

    Ps. Im Tuxbox-Forum ( tuxbox.berlios.de ) einfach mal "Clipmode" in die Suchfunktion eingeben.

    -Zahni