1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fallen die Preise? (GMX-Werbung)

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Residenter, 2. Oktober 2006.

1. B.Schuss

B.Schuss Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    d-box 1
    Anzeige
    AW: Fallen die Preise? (GMX-Werbung)

dann bleibt halt die Frage, was du persönlich bereit wärst, für BuLi Live zu bezahlen, und ob dieser Preis dann ausreichen würde, um die Rechte und sonstige Kosten plus ein bisschen Gewinn ( ist ja schliesslich nicht das Sozialamt ) zu finanzieren... ;)

Lass mich raten: so 5-10 € ? :D
    Im Endeffekt wird der Markt entscheiden, ob das aktuelle Angebot fair ist. Mag sein, dass Arena noch gezwungen sein wird, die Preise zu senken, je nach Entwicklung der Abonnenten-Zahlen. Mag sein, dass die Sat-Gebühr fällt. Wird sich dann zeigen. Und noch wird ja keiner gezwungen, Pay-TV zu abonnieren...

Und ja, neue Technik ist absolut normal. Die Entwicklung bleibt nun mal nicht stehen, und neue Übertragungs-Standards oder neue Übertragungswege erfordern halt auch manchmal neue Empfangstechnik beim Endkunden. Als Kabel-Nutzer werde ich ja z.B. 2010 auch nicht um eine Set-Top-Box mit Digital-Decoder herumkommen, wenn ich weiter Fernsehen schauen will. Oder halt ein neuer Fernseher mit eingebautem Decoder.
    Wenn ich Glück habe, kann ich vielleicht meine D-Box 1 weiter benutzen, wer weiss....:D

2. XPuser

XPuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hätte jeder andere Pay TV Sender ab diesem Jahr auch machen müssen und ich wette mit dir hätte Arena das nicht tun müssen, hätten sie es genauso wie Premiere gemacht, alllein aus Kostengründen.

Damit bleibt das Argument immer ein Rohrkrepierer, so schön es sich doch anhört, denn es ist nicht aus Liebe zum Fan, sondern weil der große Bruder mit dem Schläger das so will.

3. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

mmh, neue Technik ...

Terrestrischer (analoger) Empfang -> Empfangsteil ist im TV-Gerät
    Kabelempfang -> Empfangsteil ist im TV-Gerät
    Sat-analog -> neuer Receiver ist/war fällig
    Sat-digital -> 2. neuer Receiver fällig
    Kabel-digital -> 1. Receiver. Und dieser kann weiterverwendet werden
    Sat-digitalHD -> 3.neuer REceiver
    Kabel-digitalHD -> 2. neuer receiver

Zusammenfassung: Sat-Kunden brauchen 1 Receiver mehr um alle Entwicklungsschritte der Technik mitzumachen. Dafür zahlt man aber auch z.B. keine Kabelgebühren. Und jetzt kommt irgendeine Hustensafttruppe her und meint alles besser zu wissen und zu können und verlangt von mir nen neuen Receiver mit 0 Vorteilen?

Was ich persönlich bereit bin zu zahlen, 10€, wie es im Kabelland auch kostet. Ich gehe von den 18€ fürs komplette Sport-Programm von P aus bzw. von 26€ komplett-Preis. In den 26€ war auch die Buli mit drin. Dass es teuer wird ist ja keine Frage, was wird heutzutage nicht teurer.Und die 10€ auch erst ab da wo es die KDG-Kunden nicht mehr gratis via Premeire sehen können.

Allerdings sehe ich, dass für 10€ die Buli-Kosten nicht refinanzierbar sind, nur das ist nicht mein Problem. Wie gesagt, meine 18€, die Premiere abgebucht hat haben ausgereicht um die Kosten zu refinanzieren (Gewinnzone wurde bei Premiere zum Schluss erreicht, bis arena dazwischenfunkte)

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2006
  4. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Leider falsch geraten. Ich würde es für die angebotenen 14,90 € nehmen, aber nur dann wenn auch jeder Kabelkunde denselben Preis zu bezahlen hat und ich zudem das gleiche Angebot für den Erwerb eines Recievers bekomme wie Kabelkunden.
    Nur mache ich, wie auch viele andere, es einfach nicht mit das die Satzuseher ausgenommen werden: Ich bekomme im TiViDi-Paket trotz Zahlung der Bereitstellungsgebühr nur einen Teil der Sender wie sie ein Kabelseher bekommt, zudem werden die Kanäle auch noch teilweise abgeschaltet obwohl ich für die Infrastruktur extra zahle.

5. kalligusto

kalligusto Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich tippe da mal drauf, dass über kurz oder lang Arena sich da im Hinblick auf Zugewinn von Sat Kunden was günstigeres ohne den Teuerungszuschlag einfallen lassen wird.

6. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich wäre bereit, für einen reinen Bundesliga-Kanal monatlich 25 € zu zahlen, wenn

a) Die Qualität einem "Premium-Besserverdiener-Produkt" (Zitat Jocic) entspricht, wie es m.E. zu Premiere-Zeiten war.
    b) Alle den gleichen Grundpreis zahlen müssen, unabhängig von der Empfangsart.
    c) Technisch eine einwandfreie Qualität geliefert wird.

So einfach ist das. :)

7. B.Schuss

B.Schuss Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    d-box 1

Natürlich kannst du hier argumentieren, dass die Refinanzierbarkeit einer Investition wie z.B. die BuLi-Rechte nicht dein Problem ist, aber wenn sie nicht durch Gebühren refinanziert werden, gibt es nun mal keine Live BuLi im deutschen Fernsehen, also ist es irgendwie doch dein Problem.
    Denn Live Fussball sehen wollen hier doch alle, oder ? ;)

Und laut Aussage Kofler macht Premiere eben nicht den größten Teil seines Umsatzes mit dem Sportangebot bzw. mit der BuLi, sondern mit dem restlichen Portfolio. Das war ja angeblich auch ein Grund, warum Premiere im letzen Vergabeverfahren nicht so hoch geboten hat wie Arena. Warum so viel Geld in ein Rechtepaket investieren, für das sich die Masse der ( zahlenden ) Abonnenten überhaupt nicht interessiert ?
    Meiner Ansicht nach ist es wahrscheinlich, dass Premiere die Gewinnzone durch eine sinnvolle Mischkalkulation erreicht hat, die das gesamte Portfolio mit einbezogen hat, nicht nur Fussball Live.
    Das ein deutscher Pay-TV Sender nur mit den BuLi-Rechten in die Gewinnzone kommt, darf doch stark bezweifelt werden. Zumindest war das der Tenor hier...

Du sagst, du wärst bereit, 10€ für BuLi-Live -Übertragungen zu zahlen, gibst aber gleichzeitig zu, dass damit die nötigen Investitionen nicht refinanzierbar
    wären. Wie soll das also gehen ?

8. B.Schuss

B.Schuss Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    d-box 1

kann ich nachvollziehen. Gleicher Preis bei gleichem Programmangebot für alle, unabhängig vom Verbreitungsweg. 15 € würde ich selber auch noch zahlen, nur für die BuLi. Mal schauen, vielleicht wird Arena ja noch durch die Abo-Situation gezwungen, sich in diese Richtung zu bewegen. Auszuschliessen ist das sicher nicht.

9. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

fast alle ;)

Diese Aussage ist komplett falsch! Premiere hatte wesentlich mehr als arena geboten, allerdings für ein anderes Verwertungspaket (Sportschau 22 Uhr). Und das ist auch clever seitens Premiere gewesen, die, die mit einer Sportschau um kurz nach 6 noch Fußball Live sehen wollen hatten bereits ein Abo, ein Wachstum hat Premiere hier nicht mehr gesehen, folglich hat man für die gleiche Leistung eben nicht mehr so viel geboten.
    das ist nicht nur wahrscheinlich, das ist so! Man braucht sich ja nur die veröffentlichten Zahlen mit Aboverteilung angucken angucken.
    daher wird mMn arena auch sehr bald scheitern,obwohl immer gegenteiliges behauptet wird und der O.Welke gestern beim Raab gesagt hat, dass aerena bisher sehr zufrieden ist.

10€ zum jetzigen Zeitpunkt, da das der Preis ist, des arena als Frühbucherangebot gemacht hat, folglich müssen 10€ reichen um die Kosten zu decken.

Wie gesagt, jetzt zahle ich umgerechnet 26€ je Monat, theoretisch mit Buli, wenn ich Leistung-Gegenleistung vergleiche fast "zu billig" Da Buli weg ist, angemessen. Und jetzt kommen wir wieder zur Mischkalkulation. In Verbuindung mit der 5erkombi verbreitet Premiere arena für 9,99€. Für mich kommen nur kombi-Angebote in Frage (bin einmal auf den Geschmack gekommen :) ) Buli allein, ohne andere Sender mmh, da fällt es schwer nen Preis zu sagen. 15€, mehr aber auch nicht. Voraussetzungen: alle zahlen diesen Preis (bzw. jeder hat die Chance auf vergünstigte Abos z.B. Prepaid), einheitliches Verschlüsselungssystem, also 1 SC

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2006
  10. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Du bringst es wie immer auf den Punkt. :)