1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fall der Mauer.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 9. November 2004.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Fall der Mauer.

    Was die Diktatur betrifft stimme ich Dir Hundertprozentig zu. Dennoch war es nicht für jeden das Bestimmende im Leben. Wir haben genauso gelacht, geweint und im Rahmen der Möglichkeiten das Leben gestaltet. Ich möchte keine Minute missen, aber auch nicht zurück. Das heißt nicht, das ich jetzt mit allem zufrieden bin.
     
  2. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fall der Mauer.

    Ich habe die Pressekonferenz von Schabowski live im Fernsehen verfolgt. Er war sich der Tragweite seines Zusatzes "das gilt ab sofort" nicht bewusst. Die Reisereglung sollte am nächsten Tag in Kraft treten.
    An diesem Abend sind wir nicht nach Helmstedt gefahren, obwohl Schöningen nur 10 km entfernt ist. Aber am nächsten Tag (Freitag) bin ich nach der Arbeit in die Helmstedter Innenstadt gefahren und da war alles voller Trabbis.
    Einige Tage später habe ich mit das Begrüßungsgeld ausgezahlt. Das war eine interessante Zeit. Einige Tage wurde auch bei Schöningen ein Grenzübergang eröffnet, dirket hinter der Grenze lag in der DDR ein Ort. Diesen Ort (Hötensleben) kannten wir nur von unseren Spaziergängen, die wir Sonntags entlang der Grenze gemacht haben.
    Man hätte mehr Teilstücke der Grenzanlagen erhalten sollen.
    Zur PDS: diese Partei ist (im Gegensatz zu NPD, DVU und REP) eine demokratische Partei. Ich verstehe offen gesagt nicht was der Schwarze Lord damit für ein Problem hat - sollen alle gezwungen werden CDU zu wählen? Bevor ich die Schwarzen wählen würde, würde ich PDS wählen. Kohl hat uns in 16 Jahren in die Misere geritten, CDU nein danke...
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Fall der Mauer.

    Ja, ich habe noch nicht so viele von dieser Spezies kennengelernt. Dafür eine Reihe von anderen Leuten, die sich irgendwo mit der Sozialknete eingerichtet haben und jetzt auch nicht so das Interesse haben, an dem Zustand etwas zu ändern. Was ich damit sagen wollte: Habe schon einige Leute kennengelernt, die aus den neuen Bundesländern kommen, für die es zum "guten Ton" gehört, daß sie für ihren Lebensunterhalt selber arbeiten und nicht den Staat anbetteln. Ist hier nicht mehr so stark verbreitet. (=relativ uninteressant, woher das Geld kommt.)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2004
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fall der Mauer.

    Eines ist sicher, Schabowski hat sich damit für immer ins mediale Geschichtsbuch eingebrannt, ähnlich wie "Tor,Tor,Tor" oder der eine der immer gezeigt wird wie er über die Mauer 1961 springt.
    Diese Pressekonferenz kann doch irgendwie bald jeder auswenig :)
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fall der Mauer.

    Zu deiner Info: Ich wähle die Union schon seit 1994 nicht mehr. Erst weil Kohl weg mußte, und danach weil er nicht so verurteilt wurde wie ich es für richtig gehalten hätte. Es gibt auch andere Parteien. Kommunisten würde ich aber nimmermehr in Betracht ziehen.
     
  6. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  7. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fall der Mauer.

    Da schließe ich mich gerne an. Auch ich habe zu dieser Zeit in Schöningen gelebt und bin häufig an der Grenze spazieren gegangen. Hötensleben kannte ich nur von einer Aussichtsplattform an der Grenze (die meines Wissens wenig später abgerissen wurde). Als der Grenzübergang geöffnet wurde, sind wir auch nach Hötensleben herüber gefahren. Ich kann mich noch gut an diesen unfreundlichen Grenzer erinnern, der die Einreise keineswegs zu einem Kinderspiel machte. Wer keinen Pass hatte, wurde rigoros abgewiesen. Hötensleben erlebte ich dann als 'andere Welt'. Genauso marode wie es von Außen aussah, war es auch.

    Was steht denn heute noch von der Mauer? Als ich 1997 zuletzt dort, war ein Teilstück nördlich der Grenze noch erhalten.

    Ja, war schon eine verdammt interessante Zeit damals...
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Fall der Mauer.

    Ich hatte das vergessen zu erwähnen: Das ist zu 100% die korrekte Einstellung!:D Ich war selber nie bei der Bundeswehr, sondern habe Zivi gemacht. Ca zwei Jahre vor der Musterung hatte ich ne Diskussion mit meinem Alten, wo ich ihm klar gesagt habe, daß ich mir von so einem Möchtegern-Vorgesetzten bei der Bundeswehr, ca. 40 Jahre alt, sowieso nichts sagen lasse, vor allem wird dann die Situation dramatisch, wenn man mir auch noch ne Waffe in die Hand gibt. Die könne ja mal "aus Versehen" losgehen.

    Das konnte er natürlich überhaupt nicht verstehen, da er ne andere Moralvorstellung hat. Ich habe generell kein Problem mit Vorgesetzten. Mir sind allerdings Frauen als Chefin lieber als Männer, da Frauen mehr im Team arbeiten und keine hierarchischen Strukturen brauchen. Vor Leuten, die einfach nur herumschreien können und nicht einmal den Hauptschulabschluß schaffen, habe ich nunmal keinerlei Respekt und kann auch keinen Respekt aufbauen. Sorry.
     
  9. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fall der Mauer.

    Haha :cool: , dann hast Du noch nicht die richtige Frau als Vorgesetzte gehabt. Die können auch ziemlich eklig werden. "Angeblich vergewaltigt", nur um die Karriereleiter hochzukommen ect. pp., das nur als Beispiel. Die Mobbingschiene beherrschen Frauen perfekt.
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Fall der Mauer.

    @SVB2001:
    Ne, jetzt mal im Ernst: Ich behaupte mal, daß mir das nicht so schnell passieren kann, da ich Menschen, kurz, nachdem ich sie kennengelernt habe, relativ gut einschätzen kann. Von der Fraktion "oberflächlich" lasse ich ohnehin die Finger.

    Wer sagt denn, daß ich die Mobbingschiene nicht mindestens genauso gut beherrsche?;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2004