1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fall der Mauer.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 9. November 2004.

  1. h2d

    h2d Guest

    Anzeige
    AW: Fall der Mauer.

    @Creep: Welchen Einfluß hat nach Deiner Einschätzung der Russe in dieser kritischen Situation gehabt ?
     
  2. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Fall der Mauer.

    "DER Russe" ... :D
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Fall der Mauer.

    Zur Plattform kann ich Dir garnichts sagen,da ich mich nicht mit Sarah Wagenknecht beschäftige.
    Aber ne verdammt gut aussehende Frau mit Charakter ist das.Nicht wahr? ;)
    Und nein ich widerspreche Dir nichtdie Bürger wurden wie Chinchillas gehalten,
    nur die meisten nicht so gut genährt.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fall der Mauer.

    Dir ist aber schon klar, dass es die SPD und Willy Brandt waren, die in den 70er Jahren die Ost-Annäherung betrieben haben, nachdem Adenauer und die CDU jahrelang die DDR nichtmal als Staat anerkannt hatten geschweigedenn auch nur IRGENDETWAS getan hat um die Einheit voranzutreiben.

    Willy Brandt ist der wahre Vater der Einheit (das sagt sogar Helmut Kohl heute noch). Dass Lafontaines Position zur Wiedervereinigung heute kritisch zu betrachten ist, ist sicherlich nicht falsch. Andererseits lag er nicht soo daneben (wenn man sich heute die Situation in Ostdeutschland ansieht). Dennoch denke ich, gab es keine wirkliche Alternative zur Wiedervereinigung (höchstes dass man sie vielleicht etwas anders gestalten hätte können - Stichwort neue Verfassung etc...).

    Ansonsten finde ich deine ganze Position doch recht undifferenziert - eben dein üblicher Stil.

    An die anderen Leute - macht weiter so. Ich finds hochinteressant was ihr schreibt. Ich denke dass gerade viele junge Leute aus dem Westen heute teilweise gar keine Ahnung haben was damals genau vor sich ging.

    Greets
    Zodac
     
  5. h2d

    h2d Guest

    AW: Fall der Mauer.

    Ist ein bischen West-Berliner Jargon, wenn man von der SU sprach.:D Als z.B. die Berliner Mauer gebaut wurde hieß es im West-Berliner Volksmund: "...da steckt doch der Russe dahinter..." oder "...der Russe und der Ami sind sich doch einig..."
     
  6. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    AW: Fall der Mauer.

    Ich habe das so nebenbei im Fernsehen verfolgt. Mir war sofort klar der Kommunismus hat gesiegt.
    Die haben uns ohne einen Schuß kleingekriegt.
    Im Gegensatz zu den fast 100% Jublern hier im Westen war mir sofort klar, das wir das nicht bezahlen können und dabei draufgehen.
    Nicht umsonst hat F. J. Strauß der DDR in den achzigern einen Milliardenkredit besorgt, dem war das auch klar.
    Aber das wollte ja niemand hören, es hieß ich sei ein Spielverderber.
    Später waren dann erstaunlicherweise alle meiner Meinung, die ****** Ossis machen die Löhne kaputt usw.
    Hatte ich alles schon lange vorher erzählt.
    Aber bei der mir unverständlichen freudigen Hysterie gab es ja hier niemanden der auch nur mal kurz nachgedacht hat.
    Für mich ist die Maueröffnung und der Zusammenbruch der DDR der wahre Volkstrauertag für den Westen.
     
  7. h2d

    h2d Guest

    AW: Fall der Mauer.

    Hier ist ein Artikel "Das Komplott vor dem Mauerfall" von Ralf Georg Reuth (Autor einer Goebbels-Biographie sowie Herausgeber der Goebbels-Tagebücher). Darin heißt es:
    War die Maueröffnung von Krenz und Schabowski vielleicht eher eine "Trotzreaktion" gegen den Kremel angesichts ihres nahenden politischen Endes ?

    Gruß Dieter
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Fall der Mauer.

    nein das war ein versehen
    eines was von den Wessis nun garnicht gerne gesehen wird,
    denn man kann diesen oben beschrieben geschichtlichen Fakt nicht
    für sich und seine Wiedervereinigungsheldentaten verbuchen......
    Schließen hätte man die Mauer nicht mehr können,dazu waren zu viele weg.
    Die die zurück kamen wollten eventuell aber auch mal wieder rüber.
    Wer weiß was da dann noch passiert wäre.
    Also hat der dicke dann nur noch reagiert,und nicht alles in die Wege geleitet,
    denn offen war es durch Schabowski ja schon.

    Schafft den 3.10. ab-der ware Feiertag ist der 9.11.!!
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fall der Mauer.

    Ja, ich sehe das so wie Lechuk. Das war "Blödheit" von Schabowski. Geplant war um diese Zeit aber ein Reisegesetz. Der Druck der Pässe für jeden lief auf Hochtouren. Mit diesem Pass sollte es möglich sein das jeder DDR-Bürger mehrmals im Jahr verreisen könnte. Die Verhandlungen mit der BRD lief damals ebenfalls schon. Das wird heut gern verschwiegen.
    Es sollte "geordneter" gehen und es sollten auch Umtauschmöglichkeiten bestehen.

    Noch was: Kohl hat an der deutschen Einheit 0 Verdienste. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  10. *scirocco

    *scirocco Guest

    AW: Fall der Mauer.

    Stimmt!

    Passend dazu auch folgender Artikel:
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,2210817,00.html

    Da wollte man auf den letzten Drücker alles noch verscherbeln. Selbst die "Mauer"... :D


    scirocco