1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Falchbildfernseher Kopfhörer out an Cinch Störungen/Defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von NurmalsoamRande, 5. Februar 2020.

  1. NurmalsoamRande

    NurmalsoamRande Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    hier sind doch sicher ein paar Nutzer vom Fach?

    Wir haben uns einen günstigen LED TV geholt, 32 Zoll, an Audio leider nur Kopfhörer 3,5mm als Ausgang.

    Stehend hat er sich eigentlich nett angehört, an der Wand hängend klingt er imo bescheidener, dünner, komisch eben. Weil wohl der Boden fehlt welcher als "Unterkante" unter den Lautsprechern Volumen erzeugte?

    Wie auch immer haben wir 3,5mm Kopfhörer raus an Heimkino Cinch rein mal verkabelt, dann gehen die internen Lautsprecher aus, zieht man die Klinke gehen sie wieder an, so weit so normal?

    Beim zweiten Mal blieben die internen dann stumm. Bei dem Versuch die Klinke wieder einzustecken hat es beim Erreichen des Randes Kopfhörerbuchse mit der Spitze Klinkenstecker gebrummt, geknistert und die internen Lautsprecher wieder zu Leben erweckt, der Ausgang geht nach Einstecken nach wie vor.

    Nun steckt man bei nem Smartphone etwa oder früher MP3 Player Walkman etc ja immer im BEtrieb ein und aus ohne dass es zu solchen "Fehlern" kommt.

    Die hängen allerdings nicht an nem 220V Stecker, macht das evtl. den Unterschied?

    Ja und kann es daher immer mal zu solchen Phänomenen kommen wenn man im Betrieb ein aus oder umsteckt oder ist dann definitiv was kaputt?

    Ich bin mir sicher wir bekommen hier die ein oder andere fachmännische Antwort?

    Danke und Gruß
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    wenn man wüsste, was für ein tvgerät das ist, wüsste man schon mehr.:)
     
  3. NurmalsoamRande

    NurmalsoamRande Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    32 Zoll für 180 Euro: Xiaomi Mi Smart TV 4A ist da!

    jener dort

    wobei das knistern/knacken wenn man mit der metallenen Klinke an der Klinkenbuchse antrifft doch auch eine generelle Frage ist?

    unabhängig vom Modell/Hersteller draf das sein oder eben auch nicht, Masseproblem etc?


    btw

    auf dem Sideboard war er nur 15 cm weiter von der Wand entfernt, aber eben auch näher am Boden als an der Wand hängend, und bevor er an der Wand hing waren die internen fast brauchbar

    an der Wand, 15 cm Abstand mit der Halterung und n halben Meter in der Luft klingt er schon sehr wie ein Radiowecker(
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Was sich manche Newbies als Nicknahmen ausdenken??
     
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    dieses knistern deutet eher auf statische aufladung hin.
    trockene luft, kunststoffschuhe auf kunststoffboden usw..
     
    NurmalsoamRande gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wird eher fehlender Potentialausgleich zwischen den beiden Geräten mit Netzspannungsanschluss sein und ist bei schutzisolierten Geräten ohne Schuko-Stecker normal.
     
    Radiowaves und NurmalsoamRande gefällt das.
  7. NurmalsoamRande

    NurmalsoamRande Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    ok das satte Brummen dann auch und ungefährlich?

    dann nehmen wir das hier mal einfach so hin und achten halt trotzdem drauf nicht im laufenden Betrieb ein oder umzustecken?

    dass die internen Lautsprecher dabei einmal nicht reaktivierten sondern erst nachdem man erneut die Buchse kontaktete liegt daran dass per elektrischem Impuls "geswitcht" wird im TV und kommt eben auch mal vor?

    danke euch
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Liegt wohl eher an der Kopfhörerbuchse das TV. Üblicherweise sind an den Buchsen Schaltkontakte, um die Lautsprecher bei gestecktem Kopfhörerstecker abzuschalten und bei wieder gezogenem Stecker wieder anzuschalten.
     
  9. NurmalsoamRande

    NurmalsoamRande Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    ja ich hatte ja die antike Vorstellung in der Buchse sei eine kleine Feder die sich eindrückt oder eben nicht un dann passend nach Kontakt oder eben nicht umschaltet

    da man die internen aber beim Ausfall durch die Klinkenspitze alleine am Eingang ganz vorne der Buchse knackend brummend reaktivieren konnte geht das wohl doch eher über einen elektrischen Impuls/Spannung (das Umschalten)?

    ja und kann es sein dass bei den günstigen Geräten Schwankungen in der Qualität Ton etc sind?

    bilde mir ein das Austauschgerät klingt dünner intern

    btw hatten wir auch mal versucht mit einem HDMI zu HDMI/spdif/RCA Extractor den Ton am HDMI abzugreifen und per Cinch in die Anlage zu bekommen

    an HDMI 2(ARC) angeschlossen kam aber leider nichts bei rüber

    hätte die Tonqualität dort gegenüber dem Abgreifen an der Klinke Kopfhörer evtl. vorteilhafter sein sollen?

    Extractor wie folgt:

    hm, amazon links gehen nicht?
     
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich halte das nicht für pauschal ungefährlich.

    Nicht ohne Grund steht in vielen Bedienungsanleitungen, dass man vor dem Herstellen oder Trennen von Verbindungen zwischen Geräten die Netzstecker ziehen soll. Wie @DVB-T2 HD schon schrieb, können Potentialausgleichsströme fließen bei der Verbindung aktiver Geräte. Die beiden Geräte haben also auf ihren vermeintlichen elektrischen "Nullpotentialen" ("Masse", bei Cinch- und Antennenbuchse der äußere Kontakt, bei Klinkensteckern der Schaft des Steckers nahe am Griffteil (hinterstes Segment), bei Klinkenbuchsen der größte äußere Ring, der meist mit dem Gehäuse abschließt) nicht beide das gleiche Potential, sondern eine Spannungsdifferenz verglichen miteinander. Das kommt z.B. durch Verschleppung von Potentialen über die Antennenleitung. Da hängen zig Geräte im Haus dran, auch in anderen Wohnungen, auch auf anderen Netzphasen. Eigentlich sollen solche Antennenleitungen im Keller auf den Potentialausgleich geklemmt sein, sind es oft aber nicht. Andere beteiligte Geräte (die ohne Schuko und ohne Antennenanschluss) haben Ableitströme ihrer Netzfilterkondensatoren auf dem Gerätechassis und damit der Signalmasse.

    Normalerweise ist das zumindest für den Menschen ungefährlich, welbst wenns mal "brizzelt", wenn man versehentlich einen Antennenstecker und irgendwas metallisches von einem Gerät gleichzeitig in den Händen hält. Für sensible Elektronik kann das aber riskant werden. Steckt man z.B. einen Klinkenstecker in eine Klinkenbuchse, erwischt man fast immer mit der Spitze des Klinkensteckers als erstes den hinteren Kontaktring der Buchse. Die Spitze des Klinkensteckers ist der linke Kanal. Der bekommt dann u.U. den Potentialausgleichsstrom vom Chassis des anderen Gerätes reingewürgt und muss den "rückwärts" über seinen Ausgangsverstärker gegen die eigene Signalmasse abführen. Dabei kann man sich den Ausgangstreiber zerschießen. Dann ist der linke Kanal dauerhaft stumm - oder hat dauerhaft fiese Störgeräusche, aber kein Nutzsignal.

    Beim Einstecken von klassischen Kopfhörern passiert da nichts, weil der Kopfhörer seinerseits mit nichts elektrisch verbunden ist, also elektrisch "schwebt". Auch beim Einstecken von batteriebetriebenen geräten passiert nichts - die kann man sehr sicher "heiß" verbinden und trennen. Alles was Strom- oder Antennenanschluss hat oder selbst mit Geräten verbunden ist, die Strom- oder antennenanschluss haben, ist riskant "heiß" zu verbinden und zu trennen. Dann besser konsequent alle Verbindungen zu Stromnetz und Antenne beenden - auf einer Seite genügt.

    Im Profibereich nutzt man ja gerne symmetrische Verbindungen mit XLR-Steckern. In der "guten alten Zeit" waren die gerne transformatorisch entkoppelt, da konnte man sich nichts kaputtmachen, es konnten über die Signalleiter keine Ausgleichsströme fließen. Heute sind sie meist elektronisch symmetrisiert, also wieder mit aktiven Transistorschaltungen und nicht "erdfrei". Das Risiko besteht also auch dort. Deshalb haben anständige XLR-Buchsen einen voreilenden Massekontakt, der beim Einstecken des Steckers zuerst schließt und die Geräte zwangsweise auf gemeinsames Potential zieht, bevor die beiden elektrisch aktiven Signalleiter verbunden werden:

    https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/734517_LB_00_FB/image.jpg

    Kontakt 1 ist die Masse und wird zuerst geschlossen, um definierte und sichere Bedingungen herzustellen.

    Ich halte es für riskant.

    Doch. Sie werden aber nicht angezeigt, wenn Du einen Blocker einsetzt.
     
    NurmalsoamRande gefällt das.