1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fake-Mail vom Sky-Kundendienst?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Spoonman, 9. August 2015.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Fake-Mail vom Sky-Kundendienst?

    Na dann würde ich mal nen Virenscanner laufen lassen, wenn Du nur schreibfehlerbehaftete Mails als Spam einstufst ;). Es gibt auch richtig gute Phising Mails in 1a deutsch.
     
  2. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fake-Mail vom Sky-Kundendienst?

    Vergiss es.

    Virenscanner erkennen nur das zuverlässig, was sie bereits kennen. Auf eine Welle mit derartigen Mails können die Hersteller der Programme immer nur im Nachhinein reagieren und das ist (meist) zu spät.

    Und gegen Phising hilft auch kein Virenscanner.
     
  3. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fake-Mail vom Sky-Kundendienst?

    Ok.

    Also ist das hier echt und ich muss mir sorgen machen?

    Oder

     
  4. whocaresanyway

    whocaresanyway Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fake-Mail vom Sky-Kundendienst?

    Ehrlich gesagt würden Deine beiden Samples schon wegen des zumindest etwas holprigem Deutsch aus dem Raster fallen ("sind Sie gebunden zuzüglich, die durch unsere...", "wurde zufällig dieser Prüfung ausgewählt", oder schlechte Grammatik in dem Paypal-Phish). Aber Du hast natürlich Recht, es gibt diese Dinger auch in ziemlich gutem Deutsch. Und Schlangenöl hilft da ganz sicher nicht. Aktuelle Malware wird von deren Programmieren selbstverständlich erst mal gegen alle nennenswerte AV gegengecheckt, dass die *nicht* darauf ansprechen.
     
  5. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fake-Mail vom Sky-Kundendienst?

    Bei mir fallen die Dinger noch viel einfacher durchs Raster, so dass ich bisher nie grübeln musste.

    Dank eigener Domain bekommt jede Firma bei mir eine eigene Adresse verpasst. Wenn jetzt Paypal an ebay@...de mailt, dann weiß ich, dass das definitiv nicht paypal ist. :)
    Angst macht aber, dass inzwischen einige Mails tatsächlich den echte Namen enthalten, also tatsächlich ich bin mal gespannt, ob irgendwann auch mal welche mit der richtigen Firmen-/Adresskombination aufschlagen...
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fake-Mail vom Sky-Kundendienst?

    Vorteil ist natürlich auch, wenn man weder bei PayPal oder der Postbank irgendein Konto hat, so wie ich. Da helfen dann auch perfekte Mails nicht, weil sie einen Kardinalfehler haben ;).
     
  7. whocaresanyway

    whocaresanyway Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fake-Mail vom Sky-Kundendienst?

    Ich mache das ähnlich mit den verschiedenen eMail-Adressen, und zumindest im Fall von Paypal habe ich auch schon Phish-Mails gehabt, die den richtigen Namen hatten und die richtige eMail-Adresse gesendet wurden. Das ist das aber am Ende nicht so überraschend, denn diese Kombination ist halt in vielen verschiedenen Datenbeständen bei Lieferanten, die ich per PP bezahlt habe, vorhanden und kann da auch abgegriffen werden.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fake-Mail vom Sky-Kundendienst?

    Ja, es gibt sicher bei diversen Onlineshops Lücken. Ich tippe ja darauf, dass es bei Amazon schon mindestens mehrere "Einbrüche" gegeben hat. Die dürften ebenso beliebt sein wie PayPal. Denn ich bekam auch schon gefälschte Packstation Mails mit meiner echten Packstation Kundennummer!! Die hat sicher kein Zufallsgenerator erstellt, das sind Daten aus einer Kundendatenbank eines Onlineshops. Und meine Packstation Daten haben nur ein halbes Dutzend Shops und da sind ausser Amazon nur Popelshops dabei, die wahrscheinlich nicht mal ne Firewall brauchen, weil sich keine S.au für deren Daten interessiert.
     
  9. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fake-Mail vom Sky-Kundendienst?

    Sobald das 1x passiert, würde ich z.B. bei Paypal auf die Mailadresse paypal-xxx@....de umstellen und die Adresse paypal@.....de komplett abklemmen. Da kann ja Nichts (außer Spam) mehr ankommen.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fake-Mail vom Sky-Kundendienst?

    Da ich ab und an mal Select bestelle, kann ich dieser Art von Mails bestätigen. Ich finde das prinzipiell auch nicht schlecht.