1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fahrschulfrage

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 11. September 2010.

  1. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Fahrschulfrage

    Mal so als Fahrer:
    Der Radfahrer ist aufgrund der Rechts-vor-Links-Regel sowieso gefesselt, genauso das grüne Auto, also kann ich schwuppdiwupp links abbiegen.:D
    Nix mit warten.
    Nimmt man die Rechts-... alllerdings ganz genau, dann befinde ich beim Einfahren in die Kreuzung als Linksabbieger allerdings in der gleichen Situation als ob ich aus der Straße von rechts geradeaus fahren würde.
    Dann müßte ich dem Radfahrer Vorfahrt gewähren und das grüne Auto dürfte als erstes weiter fahren. Nur stehe ich aber so "als Linksabbieger" auf der Kreuzung (beim Einfahren in die Kreuzung), das ich dem grünen Fahrzeug ein Weiterfahren unmöglich mache.
    Ergo verzichte ich auf meine Vorfahrt gegenüber dem grünen Auto, da ich mich sonst als Verkehrshindernis outen würde.
    Ist also alles ganz einfach.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2010
  2. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fahrschulfrage

    Du willst ja lernen, also machen wir den Fall (Bild 1) noch ein wenig komplizierter:
    Es ist keine Kreuzung im herkömmlichen Sinne, d.h. es gibt rechts keine Straße bzw. das grüne Fahrzeug kann nur nach links oder rechts abbiegen. Es will nach links abbiegen.
    Du kommst da an und willst links in die Straße aus der das grüne Fahrzeug kommt einbiegen.
    Der Radfahrer muß aufs grüne Fahrzeug warten, klaro, aber wer darf jetzt zuerst fahren?
    Der Radfahrer
    Das grüne Fahrzeug
    Oder du
     
  3. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fahrschulfrage

    Zu später Stunde jetzt noch die Königsdisziplin, genannt Taxifahrertod.:D

    Du dümpelst seelenruhig auf einer Rechts-vor-links Straße, pötzlich gibt es eine halbkreisförmige Ausbuchtung auf der rechten Seite ohne Straßenschilder.
    Aus dem anderen Ende des Halbkreises taucht ein Taxi auf.
    Was mußt du machen?
    Vorfahrt gewähren
    Taxi umnieten
    Oder Hupen ignorieren
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Fahrschulfrage

    Zu 41
    Klingt logisch

    Zu 42
    Ich verzichte auf meine Vorfahrt und verständige mich mit dem Fahrer des grünen Fahrzeuges, da der Fahrradfahrer eh warten muß, dann lasse ich ihn fahren.
    (und regle den Verkehr mit den in der folgenden Zeit aufgefahrenen Fahrzeuge)

    Zu 43
    Leider hab ich da massiv Vorstellungsprobleme
    So wie die Frage aber gestellt ist, kommt nur "a" in Frage als Antwort.
    So wie ich Dich kenne dagegen "c". :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2010
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Fahrschulfrage

    Ich hab noch einen :D

    [​IMG]
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fahrschulfrage

    Das entscheidende Detail ist nicht zu erkennen. Wie ist da der Verlauf der abknickenden Vorfahrt?
     
  7. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fahrschulfrage

    Aufgrund der Straßenmarkierungen befindet sich dein Fahrzeug auf der Vorfahrtstraße und möchte dieser auch folgen. Der grüne PKW möchte die Vorfahrtstraße verlassen und der blaue in die Vorfahrtstraße einbiegen. Von daher darf ich als erster weiterfahren.

    Also ist die Antwort: Ich darf durchfahren.
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Fahrschulfrage

    ok, das Bild war etwas blöd

    hier sieht man es besser und es sollte dann klar sein
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Fahrschulfrage

    Jo, darfst durchbrettern. Dann der grüne, als letztes der blaue.

    Du befindest dich auf einer abknickenden Vorfahrtsstraße und willst diese auch nicht verlassen. Der Grüne hat zu warten, weil er die Vorfahrtstraße verlassen will. Der Blaue muss warten, bis auch der Grüne von der Vorfahrtsstraße ist.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Fahrschulfrage

    Als ich das im Programm sah, sah es für mich aus, als wenn es eine nach rechts, so auch Gags Nachfrage, abknickende Hauptstraße wäre.
    Dann würde die Situation etwas prekär daher kommen. ;)