1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fahrschulfrage

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 11. September 2010.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Fahrschulfrage

    Insgesamt sind es ja 927 :)

    Mal noch ne Frage, hab ja noch kein Auto und daher keine Ahnung, da wird immer von der blauen Lampe gesprochen, gibt es die erfragte rote und gelbe auch?
     
  2. manitoba

    manitoba Guest

    AW: Fahrschulfrage

    Da sieht man mal, wie schwachsinnig die Rechts-vor-Links-Regel ist. In Amerika heißt es first come-first go. Nach meiner Erfahrung funktioniert das viel besser.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Fahrschulfrage

    Die eine Frage mit der Vorfahrt hatte ich in der Prüfung auch ;).

    Eigentlich ist das doch simpel...
    Wenn du deine Vorfahrt wahrnimmst müsstest du den Fahrradfahrer durchlassen, weil beim abbiegen Fußgänger und Fahrradfahrer immer Vorrang haben.

    Der grüne muss allerdings nicht auf den Fahrrad fahrer achten (offiziell) und darf vor ihm fahren.

    Wenn du jetzt auf die Kreuzung fährst und den fahrradfahrer durchlässt, kann der grüne nicht mehr fahren ;).

    Beim Fahrradfahrer gilt nämlich die Regel rechts vor links nicht, weil dieser auf den Fahrradweg/Bürgersteig fährt.


    Ich konnte die meisten Fragen allerdings am Ende eh auswendig ;).

    Jup ;).

    Rot ist ja Warnmeldung, z.B. beim airbag, batterie etc.pp.

    Gelb bzw. orange ist nebelschluss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2010
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Fahrschulfrage

    Was ist an Rechts vor Links schwachsinnig?Noch einfacher gehts nicht.Nur wenn dann solche Ausnahmen wie in dem hier genannten Beispiel zum tragen kommen wirds schwachsinnig.Ich gebe meine Vorfahrt nur auf wenn wirklich eine Verkehrsbehinderung absehbar ist z.B. ein LKW würde alles zum Stoppen bringen.
    In dem Beispiel hier würde ich locker auf die Kreuzung fahren, der Radfahrer fährt gerade aus weiter und der grüne PKW fährt zum Schluss.
    First come-first go würde bei der deutschen Mentalität nicht wirklich funktionieren;)Selbst den einfachen grünen Pfeil haben die alten Wessis bis heute nicht kapiert:rolleyes:
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Fahrschulfrage

    Den kapieren auch viele Ossis nicht...

    Oder mal ehrlich, wer hält den vorher wie bei einem Stoppschild an? Vor allem wenn 2 millisekunden später schon das Hupkonzert los geht :rolleyes: .


    Zum Thema "first come, first go".

    Imho gibt es doch Modellversuche in Deutschland, die ganz gut klappen.
    Nirgends mehr ampeln, keine verkehrszeichen usw.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Fahrschulfrage

    Einen hab ich noch: :D
    [​IMG]

    C. Nach dem logichen Aufbau des Bildes vollkommen schwachfugig.
    Warum sollte der Fußgänger, der schon 2 Schritte auf die Straße steht, das tun?
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Fahrschulfrage

    Ob er es tut oder nicht ;).

    Die Fragen zielen darauf ab, was passieren KÖNNTE. Und es KÖNNTE durchaus passieren, dass der Fußgänger so nett ist.

    Man soll immer vom worstcase ausgehen und das ist nunmal leider so einer...
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Fahrschulfrage

    Eben, das darauf einlassen kostete mir schon einige Schweißperlen.
    Ein Glück das ich das alles schon vor der Fahrschule lerne, ich hätte da massiv ne Krise gekriekt und dauernd doofe Fragen gestellt. ;)
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Fahrschulfrage

    Zum ersten Bild:

    In dem Fall würde ich auch den Radfahrer fahren lassen, dann selber fahren und als letzter fährt dann das grüne Auto.

    Verstopfen kann so eine Kreuzung nach diesem Prinzip nicht so einfach. Das ist nur bei einem extrem hohen Verkehrsaufkommen möglich. Und wenn man dann auf die Vorfahrt verzichtet ist man am Ende selber der Gelackmeierte weil man nicht mehr reinkommt.

    Auf die Vorfahrt verzichten macht in folgenden Situationen Sinn:

    1. Es stehen mehrere Linksabbiger auf der Abbiegespur und es droht ein Rückstau auf den regulären Fahrstreifen.

    2. Jemand von von einer kleinen Gasse oder Strasse in eine verkehrsreiche Hauptstrasse einbiegen und ist darauf angewiesen das ihn jemand reinlässt. In dem Fall aber den rückwärtigen Verkehr beobachten um nicht selber einen Auffahrunfall mitzuverursachen.
     
  10. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fahrschulfrage

    Das (theoretische) Problem bei dieser frage ist, das das grüne Auto vorfahrt vor dem Fahrrad hat, man sich also verständigen muss.

    Die Fragen zielen ja auch darauf ab, ob du auch psychologisch geeignet bist, Auto zu fahren. Und zur Eignung gehört nun mal auch nicht immer auf sein recht zu bestehen, sondern auch mal nachgeben zu können. Deshalb zum Teil die Antworten mit "ich bestehe nicht auf meine Vorfahrt" usw..