1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fahrradmantel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 30. Juni 2014.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Fahrradmantel

    An dem wirst du aber nicht lange deine Freude haben. Ich fahre nur noch den Conti Touring Plus und hatte mit dem noch nie eine Panne. [​IMG]
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fahrradmantel

    Ich fahre zwar nur etwa 5000 km pro Jahr, dafür halten die Schwalbe Marathon bei mir auch 3-4 Jahre, komme also auf ungefähr die gleiche Laufleistung. Allerdings sind das auch richtige Hightec-Reifen, die locker 6-8 mal soviel kosten wie der Billigreifen aus dem Baumarkt. Inzwischen nutze ich den Marathon Plus, da ich viermal täglich an einem Altglascontainer vorbei fahre. :rolleyes:

    Wovon ich dringend abraten muss sind diese Pannenschutzflüssigkeiten. Die habe ich mal getestet, und es funktionierte im ersten Moment ganz gut, bis mir mein Reifen tief im Wald mit einem Riesenknall um die Ohren geflogen ist, und zwar so, dass man nichts mehr flicken konnte, und ich mein Rad um die Felge zu schonen tragen oder auf einem Rad schieben musste.
    Passiert war folgendes: Die Pannenflüssigkeit hat prinzipiell funktioniert, das heisst an der punktierten Stelle trat das Mittel aus und verfestigte sich sofort. Reifen nachgepumpt, schon fuhr das Rad wieder. So weit so gut. An der Pannenstelle waren jetzt aber Mantel und Schlauch zusammengeklebt, und das führte irgendwie durch Reibung oder so zu Wärme, vielleicht war die Stelle beim Bremsen auch besonders belastet, jedenfalls ist der Reifen irgendwann beim Bremsen bergab mit einem lauten Knall geplatzt, und das Gummi war sehr heiß im Bereich der geplatzten Stelle.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fahrradmantel

    Der Mantel und der Schlauch, ist von der Firma "Prophete". Keine Ahnung, wie gut die Sachen von denen sind. Die beiden Reifen von meinem Fahrrad sind auch von Prophete. Bis jetzt keine Probleme.
     
  4. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.863
    Zustimmungen:
    7.853
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fahrradmantel


    Sehr vorbildlich! :)

    Aber einen Mantel runter zu fahren geht schnell, ich zum beispiel bin mit meinem Freeride-Hardtail sowohl im Gelände als auch in der Stadt unterwegs. Da dauert es nicht lang und die Pelle ist runter und das erst Recht in der Stadt wenn man ständig in den Eisen steht um den Rinderherden auszuweichen. :D
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fahrradmantel

    Technisch und preislich ist der mit dem Schwalbe Marathon Plus vergleichbar. Das sind halt diese Pannenschutzreifen mit mehreren Lagen Kevlar-Gewebe und einer Gelschicht dazwischen. Ist halt die Frage ob einem das den rund sechsfachen Preis wert ist.
    Für mich ist die Rechnung einfach, ein zuverlässiges Fahrrad erhöht den Radius in dem ich schonmal das Auto in der Garage stehen lasse. Und wenn ich nur zweimal im Jahr eine Strecke von 100 km mit dem Fahrrad fahre anstatt mit dem Auto, habe ich rund 20 Liter Sprit gespart, und kann mir einen pannensicheren Reifen leisten...;)
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fahrradmantel

    Du musst halt Bremsbeläge gegen Reifen rechnen, und dir überlegen ob du mit blockierenden Reifen bremst oder nicht. Vielleicht brauchst du auch sowas: ABS fürs Fahrrad ;)
     
  7. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.863
    Zustimmungen:
    7.853
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fahrradmantel

    Glaub mir, ich fahre viel und vor allem schon ne Weile... aber das blockieren lässt nicht immer verhindern und ständig aufs Vorderrad gehen ist nicht gut für den Gabelschaft. ;)

    Aber wo du es erwähnst....ich müsste mir mal wieder neue Beläge kaufen. :D
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fahrradmantel

    Ausserdem macht es Spaß mit blockierendem Hinterrad zu bremsen, und dabei vielleicht Leute zu erschrecken die mal wieder gedankenlos auf den Radweg laufen ohne nach rechts oder links zu schauen... ;)
     
  9. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.863
    Zustimmungen:
    7.853
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fahrradmantel

    Ich pöbel dann immer gerne und das sehr sehr laut. Es ist sogar schon mal jemand vor Schreck umgefallen. :D
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fahrradmantel

    Ganz einfach: Als ungestümer Teenager fand ich es mal "schick", immer so kräftig in den Rücktritt zu treten, dass das Hinterrad schön "power slide mäßig" über die Straße rutschte. Bis mir mein Vater mal zeigte, dass da null Profil mehr auf dem Mantel war - komplett weggebremst.

    Nach dem fummeligen Mantelwechsel habe ich dann wieder vorsichtiger gebremst...