1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 23. Oktober 2012.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.853
    Zustimmungen:
    39.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

    Also in Magdeburg wirste aus der Bahn geführt, und wenn Du Widerrede hast, dann wirst in den Bauch getreten. Alles schon dagewesen.

    Das Kontrollpersonal (Fremdfirmen) ist hier in der Regionalpresse regelmäßig ein Thema.
    Rentner werden abassiert die mit dem Automat nicht gleich klar kommen, etc.pp.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

    Nun, wenn du glaubst, dass du eine Kontrolle so aufziehen kannst, dass sich einfach jeder freiwillig bei den Kontrolleuren melden möge, der keine Fahrkarte habe, dann bist du ein bisschen naiv.

    Es geht hier auch nicht um Schuld oder Unschuld. Durch das betreten des Befriedeten Bereichs bzw. des Verkehrsmittels erklärst du dich mit den Beförderungsbedingungen einverstanden und gehst einen rechtsgültigen Vertrag ein.

    Eine Kontrolle deines Fahrscheins stellt zudem keinen Eingriff in deine Persönlichkeitsrechte dar, da du nicht durchsucht oder dergleichen wirst. Die Kontrolle der Fahrkarte ist das Recht des Unternehmens.

    Was ist dein Problem dabei? Beschwerst du dich genauso, wenn du beim Kino oder an anderen Orten mit Eintritt deine Karte vorzeigen musst?

    Was an dem Bild nicht passt? Das, was du dir hier zusammen phantasierst.

    Die Fahrkarten zu kontrollieren, ist das gute Recht des Verkehrsbetriebs.

    Die Polizei ist zur Gefahrenabwehr vor Ort, weil mit renitenten Menschen wie dir gerechnet werden muss. Und ja, die kann wirklich jeder anfordern. ;)
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

    Wirklich ein Skandal, dass der Verkehrsbetrieb Schmarotzer rausfiltern möchte, wie kann man nur? Aber wenn man ertappt wurde, dann fühlt man sich hinterher ja immer ungerecht behandelt. :rolleyes:
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.608
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

    Mag sein das ich das falsch sehe aber ich gehe davon aus, dass es eben bei anders gestalteten Kontrollen vorgekommen ist, dass der Erfolg damit nicht oder nur unvollständig erreicht werden konnte.

    Wärst du überdies nicht der erste, der einem Kontrolleur erklären würde, dass du im Falle eines Falles deine Personalien nur durch eine Amtsperson fest stellen lassen würdest? Mal ganz abgesehen davon, dass sich mit Sicherheit noch zwei drei andere Gesellen finden würden um dich dabei zu unterstützten. Das ist gewissermaßen schon Volkssport in unserem Land.
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

    Da ich seit rund 20 Jahren über eine gültige Fahrkarte verfüge, habe ich kein Problem mit einer Fahrkartenkontrolle. Das hat aber vermutlich jeder von Euch geflissentlich überlesen.
    Mir geht es um die Art und Weise der Kontrolle, das Aufstellen in einem Spalier und die Leute da durch gehen lassen.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.853
    Zustimmungen:
    39.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

    Richtig, es geht nur um Art und Weise des Auftretens
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

    Wie soll man es sonst machen? Tische aufbauen und Kaffee und Kuchen anbieten? :confused:

    Dass sie ein "Spalier" aus Kontrolleuren gebildet haben, hat doch den Sinn, die Fahrgäste möglichst schnell abfertigen zu können.

    Wie gesagt: ich kenne das hier aus Frankfurt. Da steht dann auch eine ganze "Armee" an Kontrolleuren in der Station an den Ausgängen.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.853
    Zustimmungen:
    39.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

    Naja, man kann auch Renter "wie Sünder" betrachten und voll abkassieren obwohl dieser sich nur am Automat vertan hat und eine falsche Taste drückte, er also einen falschen Fahrschein hatte.
    Absicht war das nicht man hätte das anders und eben vor allem freundlich handeln können. Hier sind die Kontrolle regelmäßig Tagesgespräch.

    Und so ein "Sturmkomando" wie, oben beschrieben, ist ebenso ein Unding.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

    Sind Supermarktkassen für dich auch ein "Sturmkommando"?
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

    Hier geht es aber nicht um Magdeburg, sondern um ein anderes Städtchen.

    Und natürlich. Bei einer Großkontrolle bleibt nur so ein "Sturmkommando". Wie will man sonst Schlupflöcher verhindern?