1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 23. Oktober 2012.

  1. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

    Ach, hat die Bundeswehr bei der Kontrolle mitgewirkt? Das habe ich dem Bericht gar nicht entnehmen können.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

    Also als ehrlicher Besitzer einer Jahreskarte freue ich mich über jede Kontrolle :winken: und über jeden der dort ohne Fahrschein rausgezogen wird. Insofern kann ich mir auch schon denken, wer die ganzen Meckerer über diese Kontrollen sind :D. Die mit Fahrschein wohl eher weniger. Ich hab noch nie gesehen, dass eine ältere Herrschaft ohne Fahrschein angetroffen wurde (und sich deshalb an die Gestapo erinnert fühlte), im Regelfall kamen die aus der Altersgruppe 16-25 und genau die operieren ja gern mit Gestapo-und Stasivergleichen wenn sie mal kontrolliert werden und dabei ertappt, dass sie sich eine Leistung erschleichen. Und dann natürlich darüber zetern, dass das kontrolliert wird. Schei** Polizeistaat :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2012
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

    Vielleicht weil ich schon etwas mehr erlebt habe? Weil ich den Vergleich kenne?

    Ich habe es am eigenen Leib erlebt, was Willkür und Techtsbeugung von Polizisten bedeutet? Weil ich mehrfach erlebt habe, wie Polizisten erst zuschlagen und dann Fragen stellen? Und wie eine Stadt gegen EU Recht verstößt und man mir offen ins Gesicht gesagt hat: Klagen Sie doch in Brüssel, aber wenn Sie klagen, haben Sie hier kein angenehms Leben, schließlich sind Sie hier Ausländer ...

    Nein, im Vergleich zu vielen anderen Ländern (auch denen, die sich nach außen tolerant und locker geben), ist Deutschland extrem zivilisiert, tolerant und rechtstaatlich.

    Früher habe ich auch immer die Verhältnisse angeprangert und hervorgehoben, was im Ausland alles besser ist ... nach mittlerweile über acht Jahren Auslandserfahung in fünf Ländern beurteile ich die Dinge ein wenig anders und kann die Verhältnisse besser einordnen.

    Und zum Thema der Fahrkartenkontrolle: Wie gesagt, in Paris ist das normal ... und wer da versucht, an den Sperren vorbei zu kommen, bekommt den Schlagstock zu spüren ... aber hier ist ja alles sooooo böse .... :rolleyes:
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

    Ich sehe die ganzen Kontrollen auch sehr kritisch. :wüt:


    Habe natürlich immer einen gültigen Fahrschein bei, aber mich stört diese Art Kontrollen auch und erinnert mich zwangsläufig an einem Polizeistaat. Denn der Unterschied zu Bahnreisen, Flugreisen usw. ist, daß hier danach und sporadisch kontrolliert wird, wodurch die ganze Sache noch kriminalisiert wird. Es geht dabei um eine Ordnungswidrigkeit und nicht etwa um schwere Straftaten, und man darf die Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren. Ginge es nur um einen gültigen Fahrschein, würde man Drehtüren anbringen bzw. andere Vorkehrungen treffen. Aber so riecht das ganze sehr stark nach Abzocke, denn man verleitet die Leute zu einer 50:50 Chance um -wenn Kontrollen- richtig Kasse zu machen.


    P.S. Mir wären Sicherheitsdienst und Polizeipräsenz um den Bahnhöfen und woanders 1000x lieber als Kindergartencops in der U-Bahn. ;)
     
  5. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

    Schon hier fängt der Irrtum an. Es ist eine Straftat: § 265a StGB Erschleichen von Leistungen - dejure.org

    Und so, wie man auf der Autobahn damit rechnen muss, in eine Großkontrolle zu geraten, kann das hier auch passieren.

    Und auch von Dir wieder das Gefasel von Polizeistaat ... mach mal in einem echten Polizeistaat Urlaub, danach lässt Du solche Vergleiche bleiben, weil Du erkennst, wie unangemessen sie sind ... gegenüber der Polizei und auch gegenüber der Bevölkerung, die gezwungen ist, in einem Polizeistaat zu leben.
     
  6. MartinV.1

    MartinV.1 Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

    Falsch !
    Die Piratenpartei setzt sich für einen Fahrscheinlosen ÖPNV ein.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

    Du liebe Güte... In Frankfurt wird dieses Verfahren schon seit zig Jahren angewendet. Überhaupt kein Problem. Du zeigst einfach beim rausgehen deine Karte und gut is'.

    Du befindest dich auf Privatbesitz und hast dich durch das Betreten desselben mit den Geschäftsbedingungen einverstanden erklärt. Eine Freiheitsberaubung ist es auch nicht, da du ja nach Vorlage deines Fahrscheins (oder eben nicht) das Areal ungehindert verlassen kannst.

    Nach der Argumentation wäre ja jede Supermarktkasse bereits "Freiheitsberaubung".


    Ich muss mich gerade ein wenig wundern. Von welchem Frankfurt sprichst du? Frankfurt Oder?

    Zunächst einmal: RMV ist nur ein Verkehrsverbund. Die haben keine Züge. In Frankfurt verkehrt der VGF mit den charakteristisch türkisgrünen Fahrzeugen.

    Auf den Straßenbahnlinien verkehren größtenteils die Bombardier Flexity Classic (seit 2003), sowie noch einige ältere Modelle von Siemens/Düwag, von denen der älteste 1993 angeschafft wurde. "Miefig" habe ich da noch keine erwischt.

    Bei den Ubahnen wird seit vier Jahren der gesamte Fuhrpark durch die Bombardier Flexity Swift ausgetauscht. Angefangen haben sie bei der U1,2,3,8, die weiteren Linien folgen. 120 Züge "mal eben so" auszutauschen, geht halt nicht von heute auf morgen. Auf einigen Linien laufen recht alte Fahrzeuge, was aber daran liegt, dass das Spezialbauten mit (automatischer) Treppe am Einstieg sind, damit sie sowohl Bahnsteige, als auch ebenerdige Haltestellen anfahren können. Doch "miefig" sind die auch nicht, die werden erstaunlich gut in Schuss gehalten.

    Die S-Bahnen in Frankfurt werden von der Deutschen Bahn betrieben. Dort sind bis auf die Linie zwischen Mainz/Wiesbaden nach Hanau alle Züge auf die moderne Baureihe 423 von (Alstom, Bombardier) bereits ausgetauscht. Und in zwei Jahren geht der Austausch auf den Nachfolger 430 los, womit dann auch die alten Rasseln auf der Flughafen-Linie endlich rausfliegen.

    Achja, selbstredend sollte noch erwähnt werden, dass die S-Bahn in Frankfurt im Gegensatz zu Berlin auch fährt. ;)

    Was die Tarife betrifft, stimme ich dir jedoch zu. Der Flickenteppich an kleinen Verlkehrsbetrieben, die sich im RMV organisiert haben, führen zu einem geradezu chaotisch bis unverschämten Preisgefüge, weil ja jeder mitverdienen will. Legendär ist ja der Streit zwischen dem VGF (Frankfurt) und dem OVB (Offenbach), was Fahrten zwischen den beiden Städten überproportional verteuert.
     
  8. r123

    r123 Guest

    AW: Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

    Ich spreche selbstverständlich von Frankfurt am Main. Bist Du schonmal mit der U4, U5, U6 oder U7 gefahren?
    Inbesondere bei der U4 und U5 verkehren nur alte (und damit meine ich richtig alte), miefige Züge. Auch auf verschiedentlichen Straßenbahnlinien verkehren nur alte, miefige Züge (ich glaube, z.B. Linie 21 oder 12).
    Dass neue S-Bahnen eingesetzt werden, hat nichts mit dem RMV/VGF zu tun, da dafür die Bahn zuständig ist. Auf der Linie zum Flughafen verkehren zudem auch (fast)nur alte Züge.

    Zum Preis: Nicht nur die Preise, wenn man verschiedentliche Verkehrsbetriebe nutzen muss, wie VGF und OVB, sind unverschämt, sondern auch schon die Preise nur in Frankfurt für das Einzelticket.

    P.S.: Wie findest Du das Orange in den neuen Züge der U1 bis U3 und U8? Das ist m.E. auch eine Verschandelung solch neuer Züge; aber egal, zumindest wäre es gut, wenn auch auf den anderen Linien solch neue Züge fahren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2012
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

    Entschuldige bitte, hast du meinen Beitrag gelesen? Also wirklich bis zu Ende?

    Das Grundprinzip finde ich schon völlig daneben. Das Verhältnis zwischen Einzelfahrtschein und Zeitkarte (angefangen bei Tageskarte) ist doch ein Witz und verbietet jede spontane, unregelmäßige Nutzung.

    Jeder, der nur sporadisch mit dem RMV fahren will, zahlt ein Vielfaches dessen, was ein regelmäßiger Mitfahrer zahlt. Streifenkarten, also 5er oder 10er, bei denen auch Gelegenheitsfahrer profitieren können, gibt es überhaupt nicht.

    Nochmal: Die gesamte Ubahnflotte wird ersetzt -- durch diese neuen Fahrzeuge. Die Farbgebung finde ich auch nicht so prickelnd. Aber sie haben sich für das Orange als eindeutige Markierung der Ein- und Ausstiege entschieden. Ich finds' ein bisserl retro...

    Aber das wichtigste finde ich eigentlich, dass die neuen Flexity alle eine Klimaanlage haben.
     
  10. r123

    r123 Guest

    AW: Fahrkartenkontrolle der etwas anderen Art

    Habe ich; aber das ändert doch nichts daran, dass auf den Linien, wo noch keine neuen Züge fahren, nicht nur alte, sondern richtig alte und miefige Züge verkehren. Dass es zukünftig geändert wird,ist gut. Wie lange es jedoch dauert, wird man erst noch sehen müssen.
    Ja, das wäre sehr gut, wenn es das geben würde, wobei ich mir vorstellen kann, dass man da beim VGF bei einer 5er Karte vllt. auch nur maximal 50cent sparen könnte. D.h. das Einzelticket wäre auch nur 10cent günstiger. Akzeptabel wäre m.E. ein Preis von 2 Euro für ein Einzelticket innerhalb Frankfurts.