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Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 23. Juli 2012.

  1. AlBarto

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    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    Es kommt darauf an. Und so wie es aussieht, hat man bei Rund einer Stunde hinfahrt und einer Stunde Rückfahrt, vielleicht doch noch eine Ersparniss. Das muss man sich ausrechnen.

    Schade ist, dass das RMV Gebiet bei Pfungstadt aufhört. Ein stück weiter und man bröchte keine zusätzliche Monatskarte. Da es eine RMV/VAB (oder so ähnlich) Verbundskarte gibt. Das ist natürlich Pech. ^^
     
  2. Martyn

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    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    Naja, man muss aber auch noch andere Faktoren mitberücksichtigen.

    Wenn eine Monatskarte so teuer wird, dann heisst das wohl das es weit in den Aussenraum geht, was bedeutet das es schlecht mit 20 Minuten Takt aussieht.

    Und wenn man dann, wenn man mal 15 Minuten länger arbeiten muss und seinen Zug / Bus versäumt fast ne Stund auf die nächste Verbindung warten muss ist das natürlich auch schlecht.

    Ausserdem kann man in öffentlichen Verkehrsmittel auch schlecht grössere Einkäufe transportieren. Was dann bedeutet das man nochmal extra zum Einkaufen fahren muss.

    Sobald ne Monatskarte über 80-110€ geht, rechnet es sich meist wirklich nicht mehr.

    Ansonsten hängt es davon ob es wirklich eine streckenbasierte Karte ist die man nur für Fahrten von und zur Arbeit nutzen kann. Oder ob es eine zonen- / wabenbasierende Karte ist, die man auch in der Freizeit nutzen kann.
     
  3. Gag Halfrunt

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    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    Deine glaskugelhaften Berechnungen sind mir immer wieder ein Rätsel.

    Wie die Taktzeiten sind, hängt doch von der jeweiligen Linie ab, nicht vom Preis der Zeitkarte.

    Beispiel: Wohnen in Darmstadt, arbeiten in Frankfurt. Mit dem Auto bist du im Berufsverkehr 45 min bis 1h pro Strecke unterwegs, rund 40 km. Spritkosten liegen bei 180 bis 200 Euro im Monat, hinzu kommt noch der erhöhe Verschleiß, die Wartungen, höheren Versicherungsprämien und der Wertverlust für die rund 20.000 zusätzlichen km im Jahr.
    Die Monatskarte kostet hingegen 158 Euro, eine Jahreskarte 132 Euro pro Monat. Die Fahrtzeit beträgt -- je nach Start- und Endhaltestelle 20 bis 50 Minuten.

    Da muss ich nicht lange überlegen, ob ich mich jeden Tag hinters Steuer klemme oder entspannt mit der Bahn fahre.

    Und mein Beispiel ist schon sehr vorteilhaft fürs Auto, da es eine Autobahn von DA nach FFM gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012