1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 23. Juli 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    Ein rein streckenabhängiges Abrechnungssystem wäre zwar schon am gerechtesten, aber praktisch ist sowas nur für Berufspendler, die immer nur zwischen ihren Wohnort A und ihren Arbeitsplatz B pendeln.

    Für Dauerkunden, die unterschiedliche Ziele erreichen möchten, wäre das nervig. Wenn man sich erst das passende Ticket suchen müsste, dann dann erst am Automaten sehen würde, was die Fahrt genau kostet.

    Mit RFID könnte man zwar ersteres Problem lösen. Dafür könnten die Verkehrsbetriebe aber Bewegungsprofile erstellen, was man als Kunde auch nicht unbedingt will.

    Ausserdem löst es ein Problem nicht. Wenn man am Abfahrtsort A eincheckt, am Zielort B auscheckt und dann die Info bekommt das die Fahrt z.B. 9,80€ gekostet hat, ist es ja zu spät um auf andere Verkehrsmittel auszuweichen. Man sollte den Preis schon vorher wissen. Nicht erst hinterher.

    Deshalb find ich ein Zonen- oder Wabensystem auf jeden Fall besser.

    Auch wenn die Preise dann vielleicht nicht ganz gerecht sind, weis man immer was ein Ticket kostet. Und man kann sich einfach ein Tages-, Wochen-, Monatsticket für die Zonen kaufen die man braucht, und dann sorgenlos fahren.

    Das Problem hatte ich noch nie. Der Weltmeisterpass 2006 hat problemlos sechs Wochen durchgehalten, und als Schüler die Busfahrkarten sogar elf Monate. Sah dann zwar etwas ramponiert aus, aber immer noch lesbar.

    Man könnte natürlich dann an jedem Automaten seine Karte auslesen, wenn man sich nicht sicher ist.

    Ansonsten würde ich die Monatskarten als zwei Modell anbieten.

    a) Normal mit automatischem Ende nach einem Monat

    b) Als Abo, mit automatischer Verlängerung, falls nicht mindestens 7 Tage vor Ablauf der Gültigkeitsdauer gekündigt wird. In dem Fall könnte man auch ein Rabattsystem einbauen. Nach 3 Monaten 5%, nach 6 Monaten 10%, nach 9 Monaten 15% und nach einem Jahr 20%.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    Hm, aber genau das muß ich bei unterschiedlichen Routen doch eh machen.

    Das können die von mir jetzt schon, da ich (fast) alle Fahrkarten online kaufe.

    Das ist zwar prinzipiell richtig, aber wenn ich in ein Taxi steige, dann weiß ich den Endpreis vorher auch nicht. Bei der Bahn kann ich mich ja vorher informieren, muß es dann aber nicht (wenn ich eh keine Alternative habe oder den Preis ungefähr weiß).

    Als Reisender ist es immer wieder schön, wenn man in eine fremde Stadt kommt, dort stundenlang das Tarifsystem studieren muß und einem dadurch der Anschluß vor der Nase wegfährt. :rolleyes:

    Das wissen selbst Einheimische höchstens für ihre Strecke. ;)

    Vor allem muß man Zeitkarten mit einem frei wählbaren Starttermin anbieten, d. h. nicht zwangsweise beginnend mit dem Ersten eines Monats oder einer Woche, wie das oftmals der Fall ist.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    Durch welche Zonen bzw. Waben die gewünschte Routen führen sieht man am Netzplan in der Regel auf einem Blick.

    Gibt doch nichts einfacheres, als ein Tarifsystem mit Zonen oder Waben.

    Man wählt Einfach Ticketart (Einzelfahrt, 10er Karte, Tageskarte, Tageskarte 9 Uhr, Wochenkarte, Wochenkarte 9 Uhr, Wochenedticket, Monatskarte, Monatskarte 9 Uhr) und die benötigte Zonen- bzw. Wabenzahl. Fertig.

    Und man kann sich ja auch schon vorher im Internet informieren, was aber garnicht nötig ist.

    Okay, auswendig vielleicht nicht, aber in einem Zonen- oder Wabensystem findet man den Preis ja ganz einfach in einer Tabelle raus.

    Da hat man auf der X-Achse die verschiedenen Ticketarten, (Einzelfahrt, 10er Karte, Tageskarte, Tageskarte 9 Uhr, Wochenkarte, Wochenkarte 9 Uhr, Wochenedticket, Monatskarte, Monatskarte 9 Uhr) und auf der Y-Achse die benötigte Zonen- bzw. Wabenzahl. Und so kann man sofort den Preis ablesen.

    Da seh ich dann z.B. erst auf dem Netzplan, aha ich brauch Zone 10, 11, 13 und 22 also vier Zonen.

    Dann geht man auf der X-Achse rüber und sieht z.B. Einzelfahrt kostet 4,70€, Tageskarte 14,10€, Tageskarte 9 Uhr 8,40€, Wochenendticket 11,30€ und so weiss man auf ein paar Sekunden was welches Ticket kostet.

    Natürlich muss bei alle Zeitkarten der Beginn frei wählbar sein.

    Eine Wochenkarte kann von Montag bis Sonntag aber genauso von Samstag bis Freitag gelten. Und eine Monatskarten vom 1. bis 30./31. aber genauso vom 15. bis 14. des Folgemonats.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    Mit dem Netzplan fängt es doch schon an, für die meisten zu kompliziert zu sein. Von wegen "auf den ersten Blick"... :rolleyes:
    [​IMG]

    Tut mir leid, aber da jeder sein eigenes Süppchen kocht, hat auch jeder seine ganz eigenen Regeln. Hier sind es Waben, dort Ringe, da wieder Zonen. Die Ringe sind unterteilt in Unterringe, die aber nur für Zeitkarten gelten. Bei Einzelfahrten sind immer mehrere Ringe/Zonen/Waben zusammen, aber nur für eine bestimmte Zeit. Für die Fahrtstrecke zählt immer der direkte Weg oder der tatsächliche durch die Waben. Anschlüsse an Zeitkarten kosten Aufschlag in Prozent, Zonen oder Muscheln. Betreten des Bahnsteigs nur mit Bahnsteigkarte, Zeitkarten gelten nur ab 1. oder dem Tag des Lösens. Nach 19 Uhr dürfen Mitfahrer mitgenommen werden, aber nur am Muttertag innerhalb eines Schaltjahrs. Zeitkarten dürfen nur an Dackel übertragen werden. Kinder fahren kostenlos mit, wenn sie auf einem Bein hüpfen können. Usw. usf.

    Ich bin immer wieder froh, wenn ich in Berlin bin. Drei Zonen -- fertig. Aber keine Ahnung, wie da die Zeitkarten geregelt sind. Vollends überfordert hat mich München mit ihren Ringen.

    In Rhein-Main ist es gänzlich unmöglich, anhand der Zonen-Karte und Netzplan den Preis zu ermitteln. Den spuckt dafür aber der Automat aus, wenn man die Zielnummer eintippt, die man aus einer kommunalwahlzettelgroßen Liste herausgesucht hat. Die neueren Automaten haben immerhin Datsch-Screen, da kann man nach Namen suchen. Dauert zwar zehnmal länger, da man nicht mehr die auswendig gelernte Tastenfolge einhämmern kann.

    Ja, wenn man lange genug das jeweilige System studiert hat.

    Diese ganzen "Vereinfachungen" mit Waben, Zonen, Sektoren, Zellen oder Wahrscheinlichkeitsräumen ist doch voll für die Füße, wenn keiner rafft, wie die Berechnung dann tatsächlich funktioniert.

    In der Stuttgarter Karte war ich gestern schon überfordert. Da liegen Orte genau zwischen zwei Ringen. Was ist denn nun mit denen?

    Daher sollte man ehrlich sein: Einfache Entfernung der Orte ohne Berücksichtigung irgendwelcher Umwege durch die Fahrtroute* -- und peng. Preisinfo gibt der Automat oder die Tarifmatrix. Preis muss sich "Daumen mal Pi" schätzen lassen. Und eben nicht so einen Unsinn wie hier in FFM, dass ich für einen Preis durch die ganze Stadt gondeln kann, aber für zwei Stationen dann das doppelte blechen muss.

    Oder man kickt das komplett übern Deister und führt einen Einheitspreis ein, bei dem jede Fahrt gleich viel kostet. Egal wohin, egal wo lang.

    *) Ja, das ist so eine "Spezialität" hier. Da mehrere Wege nach Rom führen, kostet dieselbe Verbindung von A nach B auch mal gerne ein bisschen mehr, nur weil der Bus/Zug/Rikscha für die eine Verbindung eben noch über C fährt, was mich als Fahrgast ja überhaupt nicht interessiert.
     
  5. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    Gibt nur drei Möglichkeiten. AB, BC oder ABC auch bei Zeitkarten. :winken:
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    Tja, meine Frau hat derzeit auch sämtliche Infoschalter mit ihrer Anfrage nach einer Zeitkarte zum Pendeln zwischen Wohnung und Arbeitsplatz überfordert. Am Ende wären dann zwischen Bensheim-Gronau und Aschaffenburg insgesamt 3 verschiedene Zeitkarten nötig, was sich aber wohl nicht lohnen würde und man außer für die Hauptstrecke lieber Einzelkarten nehmen sollte. Jetzt kauft sie sich lieber ein Auto...
     
  7. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    Direkt über die Bahn hast du das auch schon versucht? Ich weis zwar nicht ob ich die richtigen Orte eingetragen habe, aber es kommt 227 Euro pro Monat raus. Das ganze lässt sich aber auf 180 Euro pro Monat drücken. Hier der Link. https://fahrkarten.bahn.de/privatkunde/start/start.post?scope=bahnzk
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    Da kann ich aber nur die jeweiligen DB Bahnhöfe eintragen. Dazu kommen dann auf beiden Seiten noch ein paar Kilometer Bus. Da es in den Orten kein Cityticket gibt, wird die ganze Sache kompliziert und endet in drei verschiedenen Zeitkarten.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    Eignetlich nicht wirklich attraktiv.

    Selbt eine Mobility BahnCard 100 die regulär 369€ im Monat kostet ist nämlich mit bei einigen Anbietern ab 320€ im Monat zu haben. Die gilt dann aber für ganz Deutschland.

    Ich finde mehr als so 80-110€ darf eine Monatskarte eigentlich nicht kosten, sonst rentiert es sich definitiv nicht mehr.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    :confused:

    Kommt doch immer darauf an, mit was du sie vergleichst. Wenn du allein 150 Öcken im Monat an Sprit rausbläst, dann rentiert sich auch eine Monatskarte für 120 Euro.