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Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 23. Juli 2012.

  1. hopper

    hopper Lexikon

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    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    Ach was, Zonen-Systeme sind weder undurchsichtig noch kompliziert. Man muss nur zählen können, notfalls mit den Fingern.

    Meist ist es doch nur eine billige Ausrede der Aufahrerfraktion, ÖPNV zu teuer, zu voll, zu verspätet, zu gelb - damit man hinterher sagen kann, es gibt kein brauchbaren ÖPNV also muss der Staat mein Auto bezahlen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

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    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    Nochmal für dich: Es geht nicht um "kompliziert", sondern um ungerecht.

    Das Überfahren einer willkürlich gesetzten Zonengrenze kostet mehr Geld als das Fahren innerhalb einer Zone. Erklär das doch bitte mal irgendwem, warum er mehr bezahlen muss, nur weil er eine Station in die eine und nicht die andere Richtung fahren will, obwohl die Entfernung dieselbe ist.

    Das ist undurchsichtig und letztlich ungerecht.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

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    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    Und auch nochmal für Dich: Gerecht für alle ist unmöglich. Es ist und bleibt immr ungerecht.

    Die meisten Zonen werden zudem nicht willkürlich festgelegt, sondern nach Kreisen/Gemeiden und Postleitzahlen. Und wenn man auf Minizonen (Dein Vorschlag) wechselt, entspricht das ja einer Kilometerabgabe. Kilometer nach Luftlinie oder Strecke? Was ist mit Höhenunterscheid? Bei unterschiedlichen Geschwidigkeiten, was ist da entscheidenene? Zeit, Entfernung, oder Durchschnittsgeschwindigkeit (Verbrauch)? Und bei verbrauchsbezogener Berechnung, müßte dann nicht im Winter die Strecke mehr kosten, als im Frühjahr?
     
  4. Gorcon

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    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    Ja das habe ich auch nie verstanden warum man da für 5min Fahrt doppelt so viel bezahlt wie 45min innerhalb der normalen Zohne.
    Der Witz ist aber wenn man diese Zone nur durchquert (also nicht aussteigt wenns ausserhalb der Zone ist) dann bezahlt man auch nur die "Standard" Zone, steigt man aus bezahlt man mehr.:eek:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

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    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    Es reicht völlig aus, wenn für eine ungefähr gleiche Strecke auch der gleiche Preis verlangt wird.

    Oder wie willst du irgend jemandem erklären, dass man für diese Strecke hier 2,50 Euro zahlt: https://maps.google.de/maps?saddr=f...Tkxwi9RzGp1_REwrKtUg&t=h&dirflg=w&mra=ls&z=13

    Für diese halb so weite hier hingegen schon 4,10 Euro?
    https://maps.google.de/maps?saddr=f...JYkAy9RzHseTaWJVE7fA&t=h&dirflg=w&mra=ls&z=14


    Wird noch besser, denn für 4,10 Euro kann man dafür aber auch mal eben diese Strecke fahren: https://maps.google.de/maps?saddr=F...OIACmFOt1VLD69RzH_k29bvNkLkA&t=h&mra=ltm&z=11

    Na, was ist daran noch nachvollziehbar?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2012
  6. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

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    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    Ok. Was ist daran kompliziert?

    VVS Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS): Karten & Pläne

    VVS Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS): Tickets

    Alles einfach undverständlich. Ticket mit der richtigen Zone kaufen, fertig. Das es vielleicht teuer ist, dass kann schon sein. Der Strom und dieLöhne gehen ja nicht runter. Die Verteiung der Zuschüsse stagniert oder geht zurück. Von Jahr zu Jahr.

    Außerdem gibt es immer verschiedene Strukturen und Preise. Die Verbünde sind ja meistens Private Gesellschaften, genauso wie die Bahn.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

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    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    Ist auch ungefähr der gleiche Preis. Wie bereits von mir geschrieben zahlt man als Benutzer des ÖPNV eh nur knapp 1/3 des Preises. Manche zahlen dann von den tatsächlichen Kosten eben 20%, andere 40%. Ist halt so.

    Eine DVD kostet in UK 15 GBP und die identische DVD (bitidentisch) kostet in Deutschland 35 EUR. Damals sagtest Du, marktwirtschaftliche Preisgestaltung. Hier ist es eben nicht der Markt, sondern der Kreis und die Gemeinde, die über ihre Fördermittel an den ÖPNV unterschiedlich die Zonen/Waben bestimmen und derzufolge unterschiedliche Preise verursachen.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

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    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    [​IMG]

    Es geht nicht um "kompliziert", sondern um nicht nachvollziehbar. In deinem Beispiel Stuttgart ist das doch genauso unverständlich, warum man "quer" ewig weit fahren kann, aber für einen Katzensprung in eine andere Zone mehr zahlen muss.

    Lies meinen Beitrag #45
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

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    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    Na, in Stuttgart kenn ich mich aus. Da kann man eben nicht quer fahren. Außerdem teilen sich dort 5 Kreise den ÖPNV als Verbund. Man kann nicht einmal quer laufen, weil es dort solche Objekte, genannt Berge, gibt.

    Du solltest immer mit dem Taxi fahren, da ist der Preis absolut fair nach Entfernung. Der ist in Stuttgart sogar so fair, dass selbst das warten an der Ampel extra kostet. Entfernung in km multipliziert mit der Zeit in Sekunden.
     
  10. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

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    AW: Fahrkarten mit RFID und Kontrolle

    In Stuttgart mit dem Taxi? Na klar. Nach Ludwigsburg kostet die Fahrt 20 Euro. :eek:

    Da bist du mit der Bahn günstiger. 3,50 Euro. Klar, Taxi günstiger. Als nächstes willst du mir erzählen, dass ein Monatsticket aus Calw teurer ist als das Parken und fahren nach Stuttgart günstiger ist. ^^