1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fahrgastverband freut sich über WLAN in ICE-Zügen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.241
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Mit dem neuen Jahr hat die Deutsche Bahn das WLAN in ihren Zügen hochgerüstet. Der Fahrgastverband zeigt sich zufrieden mit dem Internetzugang in der zweiten Klasse der ICEs.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    1.029
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/Panasonic TX-39ASW654/Xoro HRT8770
    Na dann ist ja alles in Butter, da stört das hier...

    ..... ja kaum noch, ein Zugführer (und Nachbar von mir) klagte schon vor 20 Jahren, dass er mit seinem Diensthandy immer wieder unterwegs keinen Empfang hätte, scheint sich in der Zeit ja viel getan zu haben bei der Bahn......
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.199
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das mit der WLAN Verbindung konnte ich letztes Jahr auf dem Berliner Hbh testen. Mit einem einfahrenden ICE hatte ich auf dem Bahnhof eine stabile WLAN Verbindung (Der Bahnhof bietet sowas selbst ja nicht an).
     
  4. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    GSM Repeater sind ja in den Handywagen eingebaut, also reines Telefon sollte klappen. Jetzt werden bis Mitte des Jahres alle bestehenden GSM Repeater gegen LTE Repeater für alle Netzbetreiber ausgetauscht. Weiter sollen dann in allen ICE Waggons die LTE Repeater eingebaut werden. Auch im Ruhebereich, dort aber natürlich eher für die Datenverbindungen. Grösseres Problem ist immer noch die teilweise Lückenhafte Versorgung mit Mobilfunk an den Strecken, da kann aber die Bahn eher wenig dazu.

    Gorcon: Berlin Hbf hat aber Wlan: WLAN im Bahnhof: Täglich 30 Minuten kostenlos Ob an allen Gleisen ist natürlich was anderes.
     
    whitman und timecop gefällt das.
  5. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    Kann man die Funkverbindungen zum Netz nicht über das Kabel der LZB realisieren?
     
  6. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.249
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nein, das ist sowohl aus technischen als auch aus rechtlich-regulativen Gründen nicht möglich.
     
  7. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Würde auch nicht viel bringen da nicht alle Strecken LZB haben. Und neue Strecken gar nicht mehr, VDE 8 hat ETCS. Mit gutem Netzausbau und guten Repeatern geht das schon, siehe Schweiz.
     
  8. Radiowaves

    Radiowaves Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hab mich auch sehr gefreut, um den Jahreswechsel herum mitm Laptop live schauen zu können, wie ich meine Anschlüsse verpassen werde. ;)

    Und dann im ICE-T zwischen Fulda und Erfurt gemerkt, daß ich nicht nur im 612er, sondern auch im Neigetechnik-ICE nicht arbeiten kann, ohne daß es mir schwindelig wird. Die Mailbearbeitung war eine Herausforderung.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.199
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Offene Netze habe ich da keine gefunden (auch hier in SN nicht).
     

Diese Seite empfehlen