1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fahrgastverband freut sich über WLAN in ICE-Zügen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mit dem neuen Jahr hat die Deutsche Bahn das WLAN in ihren Zügen hochgerüstet. Der Fahrgastverband zeigt sich zufrieden mit dem Internetzugang in der zweiten Klasse der ICEs.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Na dann ist ja alles in Butter, da stört das hier...

    ..... ja kaum noch, ein Zugführer (und Nachbar von mir) klagte schon vor 20 Jahren, dass er mit seinem Diensthandy immer wieder unterwegs keinen Empfang hätte, scheint sich in der Zeit ja viel getan zu haben bei der Bahn......
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das mit der WLAN Verbindung konnte ich letztes Jahr auf dem Berliner Hbh testen. Mit einem einfahrenden ICE hatte ich auf dem Bahnhof eine stabile WLAN Verbindung (Der Bahnhof bietet sowas selbst ja nicht an).
     
  4. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    GSM Repeater sind ja in den Handywagen eingebaut, also reines Telefon sollte klappen. Jetzt werden bis Mitte des Jahres alle bestehenden GSM Repeater gegen LTE Repeater für alle Netzbetreiber ausgetauscht. Weiter sollen dann in allen ICE Waggons die LTE Repeater eingebaut werden. Auch im Ruhebereich, dort aber natürlich eher für die Datenverbindungen. Grösseres Problem ist immer noch die teilweise Lückenhafte Versorgung mit Mobilfunk an den Strecken, da kann aber die Bahn eher wenig dazu.

    Gorcon: Berlin Hbf hat aber Wlan: WLAN im Bahnhof: Täglich 30 Minuten kostenlos Ob an allen Gleisen ist natürlich was anderes.
     
    whitman und timecop gefällt das.
  5. Worringer

    Worringer Guest

    Kann man die Funkverbindungen zum Netz nicht über das Kabel der LZB realisieren?
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, das ist sowohl aus technischen als auch aus rechtlich-regulativen Gründen nicht möglich.
     
  7. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    Würde auch nicht viel bringen da nicht alle Strecken LZB haben. Und neue Strecken gar nicht mehr, VDE 8 hat ETCS. Mit gutem Netzausbau und guten Repeatern geht das schon, siehe Schweiz.
     
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hab mich auch sehr gefreut, um den Jahreswechsel herum mitm Laptop live schauen zu können, wie ich meine Anschlüsse verpassen werde. ;)

    Und dann im ICE-T zwischen Fulda und Erfurt gemerkt, daß ich nicht nur im 612er, sondern auch im Neigetechnik-ICE nicht arbeiten kann, ohne daß es mir schwindelig wird. Die Mailbearbeitung war eine Herausforderung.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Offene Netze habe ich da keine gefunden (auch hier in SN nicht).