1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fade Neuauflage: „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ jetzt bei Prime

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Februar 2021.

1. Cineguido

Cineguido Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Es ist absurd ein Buch mit einer Verfilmung zu vergleichen. Das ist als würde man sagen „Lasagne ist besser als Äpfel“. Wie mir diese Aussage „Das Buch war besser“ auf den Sack geht.

Nchdem Michael Ende von der Verfilmung von „Die unendliche Geschichte“ entsetzt war, hat man dann den Weg gewählt „Momo“ quasi eins-zu-eins zu verfilmen, und was kam raus? Eine der langweiligsten Romanverfilmungen überhaupt. Das sollte eigentlich für alle eine Warnung sein. Zum Glück gehen Drehbuchautoren und Regisseure den Weg ein Buch zu „interpretieren“.

2. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Hast nicht ganz Unrecht. In Büchern hast du halt die Möglichkeit, viel mehr z. B. in die "Tiefe" zu gehen. Gutes Beispiel ist "ES" von S. King. Trotz langer Verfilmung fehlt da noch ne ganze Menge, was eigentlich für die Geschichte nichtmal unwichtig ist. Trotzdem ist das kaum verfilmbar.

Selbst bei "Herr der Ringe", wo die drei Teile nicht gerade kurz sind, fehlen ganze Figuren und die Geschichte wurde dadurch anders erzählt/musste anders erzählt werden.

Das sind natürlich - wie bei Michael Ende auch - Genres, wo das nicht so einfach ist. Ein Krimi dürfte einfacher zu verfilmen sein.

3. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ein Beispiel ist "Der dunkle Turm".
    Für mich ein kurzweiliger Actionfantasystreifen.

Dass man aber (ich glaube) 7 Bände nicht einfach in 90 Minuten packen kann, ohne dass Kenner der Bücher enttäuscht sein werden, leuchtet selbst mir ein ;).
    Heißt halt nicht jeder Regisseur Peter Jackson (HdR hatte ich übrigens auch nie gelesen und freute mich daher auf und über die Verfilmung) :D.

Christiane F. war glaube ich für meine Schwester Schullektüre, ich weiß grad gar nicht mal, ob ich den Film damals gesehen hatte.
    Die Serie werde ich mir vermutlich schenken (habs nicht so mit deutschen Produktionen :whistle:).

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2021
    drgonzo3 gefällt das.
  4. 81westley

81westley Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Multytenne 13° Ost, 19,2° Ost, 23,5° Ost, 28,2° Ost
    Roku

Na nun wollen wir den Hausaufsatz vom DF-Praktikanten mal nicht als Feuilleton einordnen ;-)

Die schönste Stelle im Text sind die "süffigen Toiletten".

5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wieso betitelt Digitalfernsehen did Seite als fade, während DWDL did Serie als sehr gelungen feiert?

6. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    weil’s halt subjektiv ist

Sky Beobachter und Eike gefällt das.
  7. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Jetzt mal Unabhängig davon ob jetzt wirklich gut, mittelmäßig, so lala oder schlecht, aber ...

Nur eine Vermutung: Würde die Serie bei Sky laufen, könnte ich mir sehr gut vorstellen das die Kritik von DF ganz anders wäre. ;)

Dann tauchen so Extrem-Sky-Fanboys wie "Seed007" auf und bestätigen meine Vermutung, aber wahrscheinlich mit Absicht, um einfach nur zu stänkern.

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2021
    srumb und Koelli gefällt das.
  8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe mir abgewöhnt irgendwelche Kritiken zu lesen. Ich urteile selbst.

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nun ja. Aber so viel Zeit hat man ja gar nicht, um alles zu sehen. Daher gucke ich die Filme schon mal nicht, die in der Fernsehzeitschrift nur 2 Sterne haben

10. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Also ich hab heute die erste folge gesehen...naja. Begeisterung will nicht so recht aufkommen