1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FAchhandel sagt FUBA- Schüssel ist instabil, was ist davon zu halten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von susanne, 20. Mai 2005.

1. zytec

zytec Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: FAchhandel sagt FUBA- Schüssel ist instabil, was ist davon zu halten?

Tolle Aussage "Kunststoff und Metall bekommt man nie richtig fest".

Schätze mal das laut dieser Aussage ca 98% aller KFZ-Neuwagen in kürzester Zeit auseinanderfallen müssten.

Hab meine Fuba seit Februar am Dach relativ freistehend montiert und Stürme und Gewitter konnten der Position nichts anhaben.

bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Bügel zur Mastbefestigung nur mit Kunsttoffteilen mit dem Spiegel verbunden sind.

Der Feedarm dürfte wahrscheinlich das schwächste Glied in der Kette sein. Hab zwei Alps dranhängen und der Arm hat sich schon merklich verwinden lassen bei Auslenkung an den LNB`s.

Hab aber dennoch bei starkem Wind/Sturm keine Empfangseinbußen.

Es ist natürlich unbestritten, dass eine Kathrein CAS90 um einiges stabiler ist. Kostet aber auch das Doppelte!

mfg
    Zytec

2. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Der Fachhandel macht (fast, es gibt auch faire Läden) grundsätzlich das nieder, was er nicht verkauft.

Da du dir die Schüssel aufs Dach stellst, würd ich dennoch zu Technisat oder Kathrein raten.

3. J-J

J-J Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fuba 85er, 2x Smart Single auf 19,2°/13°, Spaun 210F 2/1 DiSEqC, TechniSat PR-S

hm, also ich seh da auch auf den 2ten Blick nichts, für mich ist das lackiertes bzw. beschichtetes Metall. wo denn genau :confused:

sehe bei mir auch keine, meinst Du am Spiegel...?

:confused: bei mir sind es 4 am Spiegel.....

meinen wir wirklich die gleiche Anlage? vielleicht verschiedene Serien ?

J.

4. zytec

zytec Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei mir sinds aber auch 5

x ........ x

.....x

x ........ x

Die 4 äußeren sind gleich, die mittlere ist eine Schraube mit Holzgewinde.

mfg
    Zytec

5. karlklatsche

karlklatsche Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Also,

bei meiner neuen Fuba-Schüssel (85er) ist das tragende Element aus Metall, und mit einer Farbe überlackiert die den Anschein erwecken lässt das es Plastik ist.

Der LNB-Arm ist auch aus Metall mit Plastiküberzug....optimaler Wetterschutz.

Ich kann mich also den Äußerungen nicht anschließen.
    Des Weiteren kann ich empfehlen den Äußerungen von Verkäufern zu 3/4 NICHT glauben zu schenken..unkompetent, und nur verkaufsgeil, will sagen "bei mir bekommen sie immer das BESTE!!!"

6. susanne

susanne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein! Umgedreht ist es der Fall, es ist Plastik was durch entsprechende Herstellung Metall imitieren soll. Nochmal, ich spreche von der "Haupthalterung " zum Mast- dort wo die Gewindestäbe durchgeführt werden!

Und die direkte LNB Halterung (dort wo die Gewinde eingelassen sind) ist Plastik ohne!!! Metallimitation.

7. karlklatsche

Punkte für Erfolge:
    6

Ich wiederhole mich ungerne:winken: , und ich weiß nicht was du da für eine Schüssel hast, aber eines kannst du mir glauben...ich erkenne den Unterschied zwischen Metall und Plastik.
    Und an der Hauptbefestigung ist bei mir nichts aus Plastik.

Aber falls es bei dir aus Plastik ist, dann mache dir keine Sorgen denn die Italiener haben seit dem Fiat Ritmo viel Erfahrungen mit dem Material.....;)

8. susanne

susanne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Teil mit der aufgeworfenen Optik (im Lotus-Look) ist Plastik, klopfe mal dran- dachte auch erst, das es Metall ist. :winken:

9. karlklatsche

Punkte für Erfolge:
    6

Okay, dann ist es Plastik......aber italienisches Plastik ist besser als jedes andere Metall;)

Gruß

10. karlklatsche

Punkte für Erfolge:
    6

Nein im Ernst....deine Bedenken galten ja wohl eher der Befestigung..und da gibt es keine Probleme..das hält bombenfest am Mast. Da ich im guten stürmischen Norden wohne werde ich mal berichten was der Arm des Spiegels nach den ersten heftigen Erfahrungen macht. Da ich zwei LNB's dran habe WIRD SICH ZEIGEN WAS DAS DING TAUGT.

Erschreckender finde ich den Geiz rostende Schrauben einzusetzen...was zum. hier erwähnt wurde..denn augenscheinlich kann ich momentan nicht sagen ob sie verzinkt sind.

So damit ist das Thema beendet. Ich bin der Meinung das Fuba nicht unbedingt Schrott baut, aber falls die Schüssel in den nächsten Jahren Ärger macht werde ich auf jedenfall berichten.

Gruß