1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Facharbeit DVB-T - eure hile ist gefragt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von andreasseitz, 4. Januar 2007.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Facharbeit DVB-T - eure hile ist gefragt

    Poste doch erst mal deine Gliederung, dann kann man besser sagen, in welche Richtung sie verändert werden sollte.

    Die wichtigste Website zum Thema kennst du ja sicher schon: www.ueberallfernsehen.de. Dort bzw. auf den da verlinkten Regionalseiten findest du unglaublich viele Infos, so z.B. auch technische Handbücher zum Download.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Facharbeit DVB-T - eure hile ist gefragt

    Er hat ja uns nach einer Gliederung gefragt :)

    Also ich würde mal sagen so ungefähr:
    1) Geschichte terrestrisches TV
    2) Umstellung auf DVB-T (z.B. anhand Beispiel Berlin)
    3) Technik (COFDM, SFN)
    4) Endgeräte
    5) Empfangsgebiete
    6) Ein paar Statistiken (verfügbare Endgeäte, Empfangshaushalte usw. )

    Wobei auf Punkt 3 wohl das Hauptgewicht liegen sollte.

    http://uva.uni-trier.de/download/dvb.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2007
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Facharbeit DVB-T - eure hile ist gefragt

    Für ne Facharbeit darf sich der Technikbereich aber nur an der Oberfläche bewegen, sonst dürfte selbst der Lehrer Probleme kriegen :rolleyes:
    In Physik musst du natürlich drauf eingehen, Blockmasters Gliederung wäre wohl eher was für ne medienpolitische Facharbeit. (was fürs Abi wohl geeigneter wäre)

    Ich würde an deiner Stelle voll auf den Vergleich analog digital setzen. Einträger -Mehrträger, Gleichwellennetze, warum möglich (schutzintervall) daraus resultierende Frequenzökonomie ->neue Frequenzplanung notwendig ->RRC06
    DVB-T als Datencontainer (also nicht rein für TV) dann musst du noch kurz auf den MPEG2 Standard eingehen, also wie wird datenreduziert (Ortsfrequenzen, P,I,B-Frames etc)
    daraus kannst du dann noch abschätzen wieviel Programme übertragen werden können.

    Denke schon dass man damit locker 10 Seiten voll kriegt, oder wieviel müsst ihr da schreiben.
    Bei mir waren's 10 (1999). Leider gab's das Thema damals noch nicht ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2007
  4. andreasseitz

    andreasseitz Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Facharbeit DVB-T - eure hile ist gefragt

    na ja bei mir sind min. 12 und max 20.
     
  5. andreasseitz

    andreasseitz Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Facharbeit DVB-T - eure hile ist gefragt

    Hat jmd ein tip, wo ich die technik kurz und bündig abrufen kann. hab hier jede menge informationen und lektüren, die aber teilweise sehr ins detail gehen und andere seits wieder zu allgemein sind. EUR HILFE wär Super hab nur noch eine Woche....