1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Facebook-Skandal: Internetnutzer haben Angst vor Datenmissbrauch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. April 2018.

1. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Wenn das nur so einfach wäre. Es ist ja schon längere Zeit bekannt, dass FB auch auf solche Freunde, Familie und Bekannte zugreift durch App und E-Mail-Verbindungen, die selber nicht bei FB sind. Nur weil es jetzt in den Medien die Runde macht, ist das nicht neu, sondern schon länger gängige Praxis.

Und doch, es gibt kritische User, wenn auch auf einer Gayplattform die den eindeutigen Aufstand proben. Dort haben schon viele ihren Plusaccount gekündigt und drücken demzufolge die Finanzen des Unternehmens runter. Und viele Freeaccounts, wie auch Plusaccouns werden wohl ihre Profile löschen, wenn das Unternehmen auf ein neues kastrites Webdesign umstellen wird.

User auf FB sollten daher genauso konsequent handeln und Druck ausüben, wie jene in diesem Gay-Social Media.

2. Gast 144780

Gast 144780 Guest

@UltimaT!V, ich hatte noch nie Facebook und Twitter und werde beide niemals haben. Steht fest, wie das Amen in der Kirche - kannste Gift drauf nehmen. Genauso wenig irgendwelche s.g. "Karrierenetzwerke" und dgl. - alles Datenkraken.
    Und was Tel. Nr. und dgl. betrifft, von meinen Festnetznummern, ist nur eine nach außen gegeben. Dieses Jahr ist wieder Providerwechsel angesagt, dabei könnte ich jene "fallen" lassen/nicht portieren. Meine Mobilfunknummer wurde des öfteren gewechselt, nur vor kurzen nahm ich die alte mit. Handy kann man abschalten, Mails regen mich nicht auf, wenn sie vor sich hinschlummern beim Anbieter. Da habe ich auch unterschiedliche Mailadressen, entsprechend des Zwecks. Und auch jene wechseln ab und an. Kommt darauf an - wann.
    Und Google, Microsoft sowie Forenanmeldungen haben von mir nur Fakedaten, genauso wie mein E-Mailkonto mit dem ich mich hier registrierte. Homebanking mache ich bewusst nicht.
    Online bin ich privat mit drei unterschiedlichen BS + jene in Virtualbox, bishin zu Tails. Script-, Canvas, Werbeblocker sind an jenen "on". Proxis sind für mich nun auch kein Fremdwort, je nachdem was ich mache.
    Auch verändere ich desöfteren die Fenstergröße des Browsers. Der Header ist oftmals gleich, manchmal aber auch nicht (bei speziellen Dingen, wo ich z.B. ein Win7 mit Internetexlplorer bin, obwohl ich per Linux und Slimjet (Browser) unterwgs bin. Alles kann ich gar nicht beschreiben....
    Und im Netz versuche ich wenig privates von mir preis zu geben. So interessant bin ich nicht und will ich auch nicht sein. Da können ruhig andere vortreten...

So gesehen habe ich wenig "Angst" vor irgend welchen Anbietern.
    Es gibt in der Tat Dinge, worüber ich dann mehr Angst habe oder hätte, da jenes von mir absolut nicht beeinflussbar ist. Oben beschriebenes kann man schon beeinflussen, wenngleich nicht alles. Also jenes was Dritte (deine Freunde oder Bekannte) machen.

UltimaT!V gefällt das.
  3. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Übt man sich dort auch in Facebook-Praktiken oder was ist da der Anlass?

4. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    FB-Praktiken eher nicht, sind andere eher banale Gründe. Aber zu viele davon überreizen einen eben halt auch.
    Zur Zeit ist die Alt-Seite noch erreichbar und bietet Vielfalt wie es das bei FB nicht mal gibt. Die alte URL sprich 'classic' wird abgeschalten und durch die neue ehemalige Beta ersetzt, die für viele immer noch eine Beta ist, weil vieles der alten Seiten nicht übernommen wird. Dazu zählen Beispielsweise:

Kleinanzeigen in allen Belangen bis hin zu Arbeitsmarkt für Arb.geber & -nehmer.
    Sogenannte Clubs, die entweder für besonderen fetisch stehen, oder für besondere Hobby und vorlieben. Diese Club werden von Mitgliedern wie du und ich betrieben und verwaltet.
    Dann gibt es dort 'Guids' die echte Restaurants u.ä. Lokalitäten repräsentieren, die von den jeweiligen Betreibern des Lokals betrieben werden und dort Veranataltungen posten.
    Auch die AGB sind Bestandteil der Kritik, auch wenn diese dort selbst wenn sie sie ablehnen, nicht mal gelesen haben und anderen Usern auf den Leim gehen.

Und zu allem Überdruss ist das neue Design mehr auf Mobil ausgelegt, zwar responsiv, aber dennoch kommt es wie eine überdimesionierte App auf einem Desktop vor.

Die oben genannten Vorteile und weitere sollen dem vereinfachten Design und 'mehr Übersicht' wie es heißt zum Opfer fallen. Damit würde das bisher gewachsene Gefüge des ersten und einzigen bisher existirenden Gay Social Media kastriert und zu einer reinen »Fickapp« werden. Und die Bezeichnung 'Fickapp' hat ein anderer User in einem dortigen Clubforum gepostet und ich finde das mehr als zutreffend diese Bezeichnung. Von einem durch die dortigen User großgemachte Plattform mit gewachsenen sozialen Angeboten und Strukturen soll es im 2ten Quartal zu einer reinen Fickapp degradiert werden. Und über die Jahre sind dort auch reine Werbeprofile gewuchert. Dass das viele nicht so hinnehmen wollen, selbst und gerade Bezahluser, die nicht mal auf Stabilität der Plattform setzen können, weil dort die server mehr mal im Jahr wegen 'Wartung' abgeschalten werden. Und und und. Das ist nur mal eine kleine Zusammenfassung. Es sind wahrscheinlich nicht so viele User die genug Druck ausüben um die alten Vorzüge auf die neue Seite zu portieren, aber es ist bei weitem mehr Druck als beim Milliarden User schweren Facebook im Verhältnis. Und so einen Kollektivdruck auf Unternehmen würde ich mir von mehr Leuten wünschen.
    Nichts desto Trotz ist der Druck auf die Betreiber von diesen Usern schon enorm und man kann evtl doch was erwarten, weil Finanzmittel der Plususer fehlen werden.

Hatte ja auch ein mehr schlecht als rechtes Video dazu gemacht auf YT, aber wieder gelöscht. Macht ja eh keinen Sinn, Datenskandale hin oder her. Die Leute sind so devot und lassen sich gesellschaftlich im Kollektiv am Nasenring durch die Manege ziehen. Das ist die neue Liberalität der heutigen Zeit, nichts kritisches mehr in den Köpfen der meisten, sondern in immer wenigeren...

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2018
  5. Strullermann

Strullermann Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Mach ich zeitlebens schon genau so. Nur Bares ist Wahres! :)

Und was Fratzenbuch angeht, Ich war noch nie in IRGENDeinem dieser (as)sozialen Netzwerke und werde das auch niemals!

emtewe gefällt das.
  6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Was ja nicht unbedingt bedeutet, das Facebook dich nicht "kennt"! ;)

emtewe gefällt das.
  7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Und was ist mit deinen Freunden? Kennst du irgendjemand der Facebook nutzt? Dann hast du ja wahrscheinlich das gleiche Problem wie ich: