1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Facebook räumt bei Hass-Kommentaren Fehler ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. August 2015.

  1. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Facebook räumt bei Hass-Kommentaren Fehler ein

    Zu spät. Jetzt bist du bereits als Rassist, Nazi, Whatever gebrandmarkt. ;)
     
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Facebook räumt bei Hass-Kommentaren Fehler ein

    Was soll dieser unsinnige Wink mit der DDR?!? Und klar sollen das Gerichte und Staatsanwaltschaften prüfen und klären. Alles andere ist indiskutabel. Punkt.

    Aber manches ist unmissverständlich gemeint und darum geht es.
     
  3. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Facebook räumt bei Hass-Kommentaren Fehler ein

    Und erstmal soll der Kommentar auf Facebook "entfernt", sprich zensiert werden, oder wie stellst du dir das vor? Bei Facebook sind Beiträge allerdings nur wenige Minuten bis Stunden von Relevanz. Bis dann mal nach mehreren Wochen und Monaten ein Amtsgericht den Beschluss erlassen hat, dass der fragliche Kommentar doch nicht so böse ist und freigeschaltet werden kann, ist das Thema womöglich schon völlig unwichtig geworden und geht einfach unter in der Flut an neuen Kommentaren.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Facebook räumt bei Hass-Kommentaren Fehler ein

    Ein Strafgericht macht sowas nicht, das muss Facebook selbst machen ansonsten würde es auch viel zu lange dauern bis ein entsprechender Kommentar gelöscht werden würde.

    Facebook ist schließlich selbst verantwortlich dafür!
     
  5. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Facebook räumt bei Hass-Kommentaren Fehler ein

    Der Postillion bringt es auf den Punkt:
    Facebook: "Wir würden Hetz-Kommentare gerne sperren, aber es sind fast nie Nippel drin"

    Und mit der entsprechenden Reaktion:
    [​IMG]
     
  6. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    AW: Facebook räumt bei Hass-Kommentaren Fehler ein

    Was noch dazu kommt, das die Facebook "Kontrolleure" nicht in Deutschland ansässig sind! Und was bei uns als "bedenklich bis unhaltbar" deklariert wird, sehen sie halt anders!
     
  7. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Facebook räumt bei Hass-Kommentaren Fehler ein

    Hey, da fällt mir doch gerade ein, wenn man sich so leicht der Volksverhetzung schuldig machen kann und ich so über den besagten, doch eher Kontra-Flüchtling-ARD-Beitrag nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass der Beitrag als Volksverhetzung interpretiert werden könnte.
    Folge:
    Die ARD muss zur Strafe geschlossen werden.
    Dann bräuchten wir nur noch eine solche Sendung beim ZDF und die HHA-Abzocke hätte sich endlich erledigt.
    :cool: :D

    P.S.: Ja sorry, aber man wird ja wohl noch ein bisschen träumen dürfen... :p
     
  8. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Facebook räumt bei Hass-Kommentaren Fehler ein

    Volksverhetzung ist ein Straftatbestand, und eine Straftat zu verhindern ist das Recht eines jeden Bürgers. Das ist eben keine Zensur. Einen volksverhetzenden Beitrag wissentlich stehen zu lassen, könnte man auch als Beihilfe werten. Abgesehen davon wurden hier auch schon die AGB von Facebook zitiert, in denen sich das Unternehmen quasi einen Freibrief zum Löschen von Beiträgen ausstellt. Wem das nicht passt, dem ist übrigens unbenommen, eine eigene Plattform zu gründen. Dann kann er die Grenzen der Meinungsfreiheit ja auf eigenes Risiko mal austesten.

    Strotti

    P.S. Was mir übrigens gewaltig auf den Sack geht, ist das permanente Rumgejammere von Leuten, die sich in die rechte Ecke gedrängt fühlen, nur weil sie rechte Parolen nachblöken. Wer meint, rechts sein zu müssen, der muss es auch ertragen, sich rechts nennen zu lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2015
  9. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Facebook räumt bei Hass-Kommentaren Fehler ein

    Hoffe auch daß die Gutmenschen nicht mehr ständig rumjammern, weil sie sich in die Gutmenschenecke gedrängt fühlen. Wer meint, Gutmenschenparolen raushauen zu müssen sollte sich auch gefallen lassen, als Gutmensch benannt zu werden.
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Facebook räumt bei Hass-Kommentaren Fehler ein

    Ich glaube, diese Formulierung verdeutlicht einiges. Wer so etwas schreibt, teilt die Welt offenbar in schwarz und weiß ein. Da gibt es dann Pro-Flüchtlings- und Contra-Flüchtlings-Beiträge.

    Schon mal darüber nachgedacht, dass es einfach nur Beiträge über wichtige Themen sind, in denen es gar nicht darum geht, ein positives oder negatives Bild bei den Rezipienten zu erzeugen, sondern nur darum, Informationen zu vermitteln oder vielleicht Zusammenhänge darzustellen.