1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. August 2015.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich

    Beurteilen, ob es sich um eine Straftat handelt, können weder

    Mittlerweile haben tausende Nutzer volksverhetzende Kommentare an das Unternehmen gemeldet.,

    noch kann facebook die Rolle der deutschen Gerichtsbarkeit übernehmen.

    Die Nutzer können bei der entsprechenden Strafverfolgungsbehörde Anzeige erstatten und diese entscheidet dann über die Entfernung.

    Facebook ist doch nicht Staatsanwalt und Richter in Personalunion.
     
  2. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich

    Das habe ich mal eben getestet. Wenn ich über google.com/ncr das Wort "test" eingebe und dann nochmal über google.de ebenfalls "test" eingebe, bekomme ich vollkommen andere Suchergebnisse angeigt. Aber das ist bestimmt nur ein Einzelfall.
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich

    Der "Jugendschutz" treibt seltsame und bedenkliche Blüten.

    Zu geil:
    "...Manche hatten einen Kommentar dazugeschrieben, die meisten auf Englisch: Ich sei ein weißer Rassist, hieß es,...":D
     
  4. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich

    Nur weil Deutschland ein Problem mit der eigenen Vergangenheit hat, so muss das ja nicht für den Rest der Welt auch gelten.
     
  5. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich

    Wie lange soll den das Argument noch herhalten, wenn man danach sucht findet man fast Überall etwas.:confused:
     
  6. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich

    Für die USA und nahezu den kompletten restlichen Erdball ist das aber keine Straftat.
    Facebook ist den US Gesetzen untergeordnet, nicht den Deutschen, Nordkoreanischen, Indischen, oder sonst welchen Gesetzen!

    Oder mit anderen Worten, wenn in Deutschland auf der Autobahn im Bereich ohne Tempolimit jemand Tempo 200 fährt, dann darf sich Obama melden und Strafzettel an die Fahrer verteilen???
     
  7. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich

    Ob eine automatisierte Entfernung möglich ist, darf doch bitteschön bei einer Zensurdebatte zunächst mal keine Rolle spielen. Facebook greift im einen Fall ein und im anderen Fall nicht, so etwas nennt man eigentlich Willkür. Facebook handelt nach bestimmten Regeln, und gibt eben nicht alles frei und überlässt das weitere Handeln dem Staatsanwalt.
    Um mal auf einen anderen Bereich der Straftaten zu kommen: Muss ich künftig einen Dieb erstmal laufen lassen und die Polizei bzw. den Staatsanwalt sowie die Gerichte machen lassen, oder darf ich den Dieb vielleicht doch gleich an seiner Tat hindern?
    Und genauso muss eben Facebook handeln, wenn es auf offensichtlich volksverhetzende Aufrufe aufmerksam gemacht wird.

    Im übrigen bleibt es dem einzelnen Hetzer unbenommen, eine Homepage anzulegen, auf der er seine Meinung kundtut. Das macht er aber nicht, weil er befürchtet, dann schnell ermittelt zu werden.

    Es geht bei der Diskussion übrigens nicht um das übliche fremdenfeindliche Gelaber der nervtötenden "Man wird doch noch mal sagen dürfen"-Fraktion, das natürlich und zu Recht von der Meinungsfreiheit geschützt ist, sondern um Hetze bis hin zu Mordaufrufen, die betrieben wird. Aber die scheint ja manchen hier egal zu sein.

    Leider sind wir ja schon so weit, dass Leute "Zensur" schreien wenn ihnen jemand sagt, dass sie Unsinn reden.

    Strotti
     
  8. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich

    @ Fragensteller
    Was ist eigentlich mit dem Verantwortlichen der griechischen Zeitung passiert, die Merkel in Nazi Uniform abgebildet hat?
    Ist der schon der deutschen Justiz zugeführt worden und welche Strafe hat er erhalten???
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    AW: Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich

    Hätte er sie mit einem Pyjama mit einem gelben Stern dran abgebildet, wäre er schon längst vom Mossad kassiert worden ;)
     
  10. Timo Rümmler

    Timo Rümmler Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    PS 4 und abgelegtes iPhone von Schwester
    AW: Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich

    Heiko Maas möchte also gern Facebook zensieren?
    Das soll dann wohl von der tendenziösen Berichterstattung der deutschen Lügenpresse und seinem manipulierten Staatsfernsehen ablenken? Das eigene Volk als rechtes Pack beschimpfen, wenn es sich keine "Willkommensklassen" und blumengeschmückten Asylantenheime wünscht.
    Jetzt profilieren sich die ganzen vertrockneten Scheindemokraten wie Till Schweiger, Sigmar Gabriel und dieser Tot-Hosen-Furz und natürlich auch Total-Suffke Lindenberg. Eigentlich waren die schon lange vergessen. Aber jetzt?