1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. August 2015.

  1. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich

    Dieser Beitrag kann in deinem Land nicht angezeigt werden ;)
     
  2. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.898
    Zustimmungen:
    7.898
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich

    Das einzige was eine Demokratie muss, ist den Menschen zu suggerieren das sie was zu melden haben. Alles andere drum herum ist Futter für die Massen...

    Meinungsfreiheit.....wenn ich diesen Mist nur höre wird mir schlecht. :D

    Meinungen werden vorgegeben, dann darf man sich eine aussuchen und kommt halt damit klar. Am Ende werden wir halt mit ner extremem Eskalation leben müssen und ich bin gespannt wie einige hier drauf sind, wenn der Funke überspringt.
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich

    Nun ja, in Sachen vorauseilenden Gehorsams scheint es ja eine kleine Fangemeinde zu geben.

    Sprechen und schreiben könnte man vorsichtshalber verbieten, könnte was volksverhetzendes dabei raus kommen. Am Ende noch gegen einen selbst.
    Böses Volk, ganz gefährlich.:D

    Lesen gleich mit verbieten, gefährdet bekanntermaßen die Dummheit.
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich

    Da ist doch nichts vorauseilend. Schreiben darf es doch jeder, er muss aber dann auch mit den Konsequenzen leben. Warum soll Volksverhetzung im Internet nicht strafbar sein? Und wenn man volksverhetzende Veröffentlichungen vertreibt, und das weiß, ist man halt auch verantwortlich. Ist doch egal ob ich nun zum Ausländer klatschen auffordere oder Mitglieder für meine islamistische Terrororganisation bei Facebook suche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2015
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich


    Genau das ist es. Mich wundert, dass einige zu dieser Differenzierung nicht willens oder nicht fähig sind.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich

    Richtig. Steht doch sogar im Grundgesetz, dass die Meinungsfreiheit nicht unbegrenzt ist:



    "(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.


    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich

    Ihr solltet vielleicht doch etwas sorgfältiger lesen und keine Verschwörungstheorien entwickeln. :D

    Strafverfolgung ja, Zensur nein. Strafverfolgung ist einzig Sache des Staates. Deutlich genug?

    Ach so, Zensur gibt es ja praktisch nicht mehr. Nennt sich heute "wording".

    Rückwirkende Zensur.

    Was den Nazis und den SED-Sozialisten recht war, kann dem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat nur billig sein.
    Klick
     
  8. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich


    Aber wer entscheidet wo die Volksverhetzung anfängt und wo die freie Meinungsäusserung aufhört?

    Gut, jetzt musst du nur noch allen erklären was Facebook mit unserem Grundgesetz zu schaffen hat.
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich

    Das Strafgesetzbuch (§ 130 StGB)

    Gar nichts. Es definiert aber die Grenzen desjenigen, was in Deutschland verbreitet werden darf oder viel mehr die Verbreitung von welchen Inhalten eingeschränkt werden kann. Und da die meinen, auch in Deutschland tätig sein zu müssen, haben sie sich gefälligst an die Gesetze wie das Strafgesetzbuch zu halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2015
  10. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Facebook ist für Nazi-Kommentare nach Kenntnis verantwortlich

    wat'n'ding?

    Zensur wurde übrigens in Jugendschutz umbenannt.