1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Facebook Home

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 4. April 2013.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Facebook Home

    Oh man. Unabhängig davon, ob man Facebook Home nun sinnvoll findet oder nicht, finde ich es mal wieder lustig, dass die Heise Trolle es mal wieder schaffen direkt im 1. Kommentar einen "Windows Phone" Shitstorm zu entfachen, weil Facebook Home ja dafür nicht erscheint.

    Abgesehen davon, dass es für iOS auch nicht erscheint, kommt von den Idioten dort wohl niemand auf die Idee, dass Facebook Home nur für Android erscheint, weil dieses das einzige Smartphonebetriebssystem am Markt ist, welche einer einfachen App erlaubt die komplette Oberfläche (Launcher) zu verändern.

    Weder iOS noch Windows Phone lassen so eine massive Änderung der Nutzerobefläche zu und schon alleine deshalb wäre so etwas wie Facebook Home bei beiden System schlicht unmöglich - und das ist auch gut so!
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Facebook Home

    Ich glaube bei iOS ist Facebook bereits ins OS integriert - steht zumindest so im heise Artikel*. Ich finde die Möglichkeiten, die Android zur Individualisierung bietet prinzipiell positiv, aber es gilt halt wie so oft die Regel: Wo Licht ist, ist auch Schatten.
    Für mich zählt Facebook Home hier eher zur Schattenseite, andere mögen dies anders beurteilen.

    Bei dieser Facebook Anwendung kann man aber selbst entscheiden, ob man sie installieren will, was ich prinzipiell auch gut finde - es ist schön die Wahl zu haben. Das setzt natürlich voraus, dass man im Vorfeld auch wissen muss, was die Auswirkungen des eigenen Handelns sind (Licht<->Schatten).

    Was besser oder schlechter ist, muss jeder für sich individuell entscheiden, genauso wie die Frage, ob er sich diese App installieren möchte, sofern sich die Frage überhaupt stellt.

    *) EDIT: Sorry, steht nicht in dem von mir verlinkten Artikel, ich bin mir aber sicher, es gelesen zu haben - Suche läuft... ;)
    EDIT 2: Ist zwar ein anderer Artikel, aber er efüllt den Zweck:
    http://www.pcgameshardware.de/iPhone-5-Smartphone-236150/News/iPhone-5-iOS-6-Facebook-890254/
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2013
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Facebook Home

    Es ist korrekt, das sowohl iOS, als auch Windows Phone 8 viele der "neuen" Möglichkeiten von Facebook Home bereits fest integriert haben, mit dem entschiedenen Unterschied das dadurch nicht wesentliche Möglichkeiten des Phones beschnitten oder gar versteckt werden.

    Die Wahl hat man natürlich auch hier, denn die Integration der Facebookfunktionen wie Pinnwandeinträge, Massenger, Bilder, Kontaktdaten usw. werden erst aktiv und sichtbar, wenn man auch ein Facebook Konto einträgt und lassen sich durch das einfache löschen des Facebookkontos wieder problemlos raus schmeißen.

    Wie ausgefeilt die Integration bei iOS ist, kann ich dir nicht sagen,aber bei Windows Phone 8 sieht das so aus:

    Um es zu aktivieren musst du ein Facebookkonto hinzufügen über
    Einstellungen => Konten => "+" => Facebook

    Dann deine Anmeldedaten eintippen.

    Anschließend sind deine Facebookkontakte in der Kontakte/Personen HUB. In den eigentlichen Kontakten kannst du dann mit wisch nach Rechts die Pinnwand der Person einsehen und deren Bilderalben. Die Bilderalben stehen dann auch zusätzlich im Galerie-HUB zur Verfügung.

    Bei Kontakten die FB nutzen kannst du dann im Nachrichten-HUB statt SMS, MMS oder E-Mail eben auch den Facebook-Nachrichtendienst nutzen. Veranstaltungseinladungen denen du zugesagt hats werden mit Termin und Ort im Kalender angezeigt (inkl. Erinnerung wenn man will) und Geburtstage im Geburtstagskalender.

    Das ganze geschieht aber eben nur, wenn du auch tatsächlich ein Facebookkonto hinzufügst und es ist so ins System integriert, dass es die eigentlich System Optik und Bedienung nicht verändert oder irgendwie negativ beeinflusst.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Facebook Home

    Ja, genauso ist es doch auch bei Android, da brauchst du nichts unterstreichen. Facebook Home ist eine zusätzliche Möglichkeit* Facebook zu nutzen. Anwender, die sich für Facebook Home entscheiden, möchten die neuen Möglichkeiten ganz bewusst nutzen. Anwender, welche Facebook nutzen möchten, jedoch keinen Wert auf die Anpassung der Bedienoberfläche legen, installieren ganz einfach die reguläre Android App, die solche tiefgreifenden Modifikationen nicht vornimmt. Android User die keinen Wert auf Facebook legen, installieren überhaupt keine entsprechende App - das sind die Optionen ;)


    *) Für ausgewählte Android Modelle
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Facebook Home

    Sorry, ich bin anscheinend wirklich schon heise geschädigt. Ich hatte diesen Satz (siehe Zitat) als Kritik an WP8 und iOS verstanden, nach dem Motto, man könne sich dort nicht gegen Facebook wären, weil es von Haus aus drin sei.

    Natürlich ist es schön die Wahl zu haben und die Möglichkeit den Launcher zu ersetzen ist ja prinzipiell nicht schlecht, wobei ich persönlich es in meinen etwas über zwei Jahren Android Erfahrung nicht als "Möglichkeit" gesehen habe, sondern schon praktisch als "Pflicht" denn die Launcher der Hersteller sind ja meist der letzte Heuler und performancemäßig unter aller "Sau".
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Facebook Home

    Nein, sollte keine Kritik an WP8 sein. Hier geht es eigentlich auch nur um Facebook Home.