1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Facebook entmündigt Nutzer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Dezember 2012.

  1. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Facebook entmündigt Nutzer

    Nur weil dir bisher nichts schlimmes widerfahren ist heißt das doch nicht, dass man nicht trotzdem vorsichtig mit seinen eigenen Daten umgehen soll.

    Solltest mal etwas großräumiger nachdenken was mit deinen Daten alles geschehen kann, und wie das alles verknüpft ist und wie die Langzeitfolgen aussehen könnten...
     
  2. HorstH

    HorstH Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Facebook entmündigt Nutzer

    Wer sagt denn das ich so etwas bei Facebook preisgebe??
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Facebook entmündigt Nutzer

    Unabhängig vom bisher geschriebenen, stellt sich für mich meist die Frage, "haben die keine realen Freunde"? (die, die bei FB sind) oder halten die sich für so inmens wichtig, um mit Gott und der Welt, wenn's geht wahrscheinlich Tag und Nacht, kommunizieren zu müssen? Totale andauernde Erreichbarkeit? Nee nee, mit mir nicht.
     
  4. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Facebook entmündigt Nutzer

    Es reicht schon wenn Bekannte von dir ihrerseits Sachen von dir angeben. Und wenn sie dann noch ein Foto von dir mit deinem Namen versehen weiß Facebook dank automatischer Gesichtserkennung ab dann wer du bist.

    Und dann bist du im A.rsch. Denn dann kann man mit deinem Bild und den algorhythmischen Gesichtspunkten davon dich suchen und finden lassen.
     
  5. HorstH

    HorstH Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Facebook entmündigt Nutzer

    Also ich hab sehr viele davon, und dank Facebook lässt sich das alles sehr gut koordinieren ;)
    Ich will ja keinen überreden oder sonst was, ich will einfach nur darlegen wie ich es als normaler Facebooknutzer bisher erlebt habe und erlebe.
     
  6. HorstH

    HorstH Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Facebook entmündigt Nutzer

    Ich kann das selber bestimmen was andere über mich posten, nennt sich Privatsphäre-Einstellungen, zumindest wenn mein Name damit in Verbindung gebracht wird ;)
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Facebook entmündigt Nutzer

    Nun für deine genannten Koordinierungen, nutze ich das Telefon. Das reicht. Oder, was selten passiert, eine Mail. Und wie hier schon Badula82 richtig andeutete, kann auch "Schabernack" betrieben werden, wenn es der falsche Freund ist/wäre usw.

    Naja und als überreden habe ich es so nicht empfunden deinerseits, würde auch nicht gelingen, glaub' mir.
     
  8. HorstH

    HorstH Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Facebook entmündigt Nutzer

    Das respektiere ich, aber man darf deswegen das "moderne" nicht verteufeln!
    Im Zeitalter der Smartphones ist das telefonieren eher Nebensache ;-)
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Facebook entmündigt Nutzer

    Wie geschrieben, lies dir die Links zu FB genauer durch.
    Für mich ist telefonieren eigentlich Hauptsache. Habe auch kein Smartphone, brauche es schlicht nicht. Dafür diverse "normale" Handys, ein Lapi, ein Netbook neben dem normalen PC. Das reicht mir, ehrlich gesagt. Unterwegs muss ich nur telefonieren, mehr nicht.
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Facebook entmündigt Nutzer

    Das eine schließt doch das andere nicht aus.

    Mit totaler Erreichbarkeit hat das eigentlich nichts zu tun. Ich nutze Facebook gerne, um mit Leuten, die mein Hobby der Fotografie teilen, in Kontakt zu kommen - viele davon sind auch Profis.
    Der Kontakt bei Facebook ist oft viel besser als in Foren, da man sich nicht hinter einem Spitznamen wie "foo" verkriecht, sondern unter seiner realen Identität auftritt - die meisten machen das zumindest so.
    Dadurch überlegt man sich viel besser, was man postet und wie man mit seinen Kontakten umgeht.
    In Foren ist ja Arroganz, Ignoranz und Streitsucht ein häufiger Begleiter, für manche sogar der einzige Grund des Besuchs. So etwas habe ich bei Facebook noch nie erlebt, wobei ich natürlich nicht generell sagen will, dass es so etwas dort nicht auch gibt.

    Ich mag es, dass ich mir die Leute aussuchen kann, mit denen ich mich vernetzen möchte. Ich habe dort viele hunderte Kontakte über den ganzen Globus verstreut und kenne davon nur die wenigsten im realen Leben, aber dennoch beschäftigt man sich mit den Leuten mehr, als man das in den weitestgehend anonymen Foren macht. In Foren geht es hauptsächlich um die besprochenen Themen, bei Facebook geht es im Kern um die Leute, die etwas teilen möchten.

    Natürlich ersetzt Facebook nicht echte Freunde und Bekannte, mit denen man sich regelmäßig trifft und Spaß hat.
    Facebook ist für mich aber eine schöne Ergänzung, um interessante Leute kennenzulernen, mit denen ich sonst niemals in Kontakt gekommen wäre.