1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Facebook: Engere Verzahnung mit Whatsapp

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. August 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das ist bei Threema ja eben nicht der Fall! Von WhatsApp haben sich alle meine Bekannten verabschiedet (ich war da noch einer der letzten)
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    In meinem Umfeld ist die Verbreitung von Threema genauso gering wie von PGP-Mails.
     
    Winterkönig und BartHD gefällt das.
  3. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Kann ich nur bestätigen, 98% der Leute ist es einfach egal was für Datenschutzbestimmungen Facebook / Whatsapp und Co. haben. Hauptsache es funktioniert zuverlässig. Hab mir Threema auch gekauft und hab aktuell 2 Leute in der Liste, das macht dann einfach keinen Sinn!
     
    Winterkönig gefällt das.
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Also ich kennen in meinem Bekanntenkreis niemanden, der Threema oder sonst was nutzt, alle nur Whatsapp.

    Ist so und daher muss ich mir auch keine Gedanken über Alternativen machen, weil ich nicht den Wunsch verspüre, mit mir selbst zu reden.
     
    Winterkönig gefällt das.
  5. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    Alle Leute in meinem Adressbuch nutzen whatsapp und/oder den FB Messenger, als Ausweichmöglichkeit auch teilweise Viber.
    Da ist es so ziemlich egal, ob die Nummern abgeglichen werden. Und der größte Teil meiner Kontakte sind Amerikaner, die das mit dem paranoiden Datenschutz sowieso nicht kennen.
    Whatsapp ist in den USA gar nicht so bekannt.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich komme zwar auf rund 10% Threema Nutzer in meinem Adressbuch, aber an Whatsapp kommt man inzwischen leider kaum vorbei. Die Whatsapp Gruppen und Chats haben bei mir auch Emails drastisch reduziert, es ist irgendwie langsam zum Hauptkommunikationsmittel geworden.
    Bisher lehne ich die Zustimmung zu den neuen Bedingungen übrigens täglich ab, aber ich glaube die Frist dafür läuft irgendwann im September aus. Eigentlich könnte es mir ja egal sein, da ich Facebook nicht nutze, dort auch nicht angemeldet bin. Aber über Freunde die Facebook und Whatsapp nutzen, gibt es bei Facebook sicher auch schon einen gewissen Datensatz über mich, obwohl ich dort noch nie angemeldet war.
    Mich würde mal interessieren, was Facebook an Daten über Personen sammelt, die dort gar nicht angemeldet sind?

    Das ärgerliche ist ja, dass ich keine Kontrolle über die Adressbücher auf den Handys meiner Freunde habe. Wer hat dort alles meine Telefonnummer (meine Handynummer ist seit 1997 die gleiche) mit meinem Klarnamen gespeichert? Eventuell mit Adresse? Oder mit meiner Telefonnummer vom Arbeitsplatz?
    Also ich glaube, nur über die Adressdaten von den Handys meiner Freunde, kann man schon jede Menge über mich herausfinden, egal wie sehr ich mich persönlich bemühe meine Daten für mich zu behalten. :(

    Von daher spielt es fast keine Rolle ob ich das jetzt verweiger oder nicht, ich glaube alles was sie aus meinen Daten herauslesen können, wissen sie schon von meinen datentechnisch unbedarften und leichtsinnigen Freunden. Was hilft es wenn ich versuche Klarnamen, Rufnummern und Adressen nicht zu verbinden, wenn es die Hälfte meiner Freunde tut?
     
    Winterkönig und Schnellfuß gefällt das.
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.491
    Punkte für Erfolge:
    213
    Google mal nach "Facebook Shadow Profile"


    Ja diese Datenschleudern im Bekanntenkreis werden dann immer ganz kleinlaut, wenn man sie fragt ob man ihre Telefonnummer an Fremde weitergeben darf. Dann reagieren sie entsetzt.
    Komischerweise haben sie kein Problem damit das ganz im Deckmäntelchen einer App mit dem ganzen Adressbuch zu tun.

    Ich denke schon, dass das eine Rolle spielt. Je mehr Leute sich dem Gruppenwahn verweigern um so mehr machen sich dann doch mal Gedanken darüber. bzw. jeder der merkt, dass man vielleicht auch mehr als einen Messenger nutzen kann (tut auch nicht weh), hat man zumindest schonmal mit einer Alternative in Kontakt gebracht.
    Ist alles besser als gleich zu sagen: "Aaachhhhh macht eh keiner"
     
    Scope gefällt das.
  8. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    bin bei whatsapp nicht per WLAN (sondern nennt sich bei meinem Smartphone "mobiler Datenverkehr"
    mit dem PC ebenfalls nicht per WLAN sondern über LAN-Kabel.
     
  9. dennisnod

    dennisnod Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    53
    oh wie schlimm, sie bekommen euren nummer... das haben sie doch schon ewig
    genauso gleiche gejammer über win10
    wir alle werden schon ewig ausspioniert , unser tv-sehverhalten ist schon seit Jahrzehnten studiert, surfverhalten ebenso
    im Internet ist einfach nur nichts sicher, wer das nicht kapiert, lebt in eigener Traumwelt...

    was wollen sie schon mit unseren handynummern anfangen? mehr als nervige Werbung aufgrund unseren Aktivitäten, mehr nicht
    wer persönliche Daten/Fotos/Videos auf Handys oder PCs lagert, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.491
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du hast es scheinbar noch nichtmal im Ansatz verstanden. Was Du mit deiner Nummer machst ist dein Problem. Deine persönliche Kapitulation ist dein Privatvergnügen!
    Wenn sich aber jemand Zugang auf ein ganzes Adressbuch verschafft, dann ist das heute genauso kritisch zu betrachten, wie vor xy Jahren.
    Und ob es nur die Nummern sind, ist leider nicht gesagt...

    Wer hat denn vor Jahrzehnten dein TV-Sehrverhalten studiert? Hier war keiner und ich konnte mir durch anschliessen des TV ans internet noch selbst aussuchen, ob ich das möchte oder nicht!


    Auch hier hat es jeder in seiner eigenen Hand und ist nicht der Naivität anderer "ausgeliefert".


    Das wird sich dann zeigen, wenn dein Profil so verfeinert ist, und Du aufgrund deines Surfverhaltens keinen Kredit mehr bekommst oder Dir die Krankenversicherung kündigt.


    Wie hat jemand im heise Forum geschrieben?

    Die Generation "Digital Native" scheint eher "Digital naive" zu sein.
     
    Scope, emtewe und Winterkönig gefällt das.