1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Facebook: Engere Verzahnung mit Whatsapp

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. August 2016.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Guter Kommentar zu dem Thema, den aber wohl die wenigsten begreifen werden bzw. ihr eigenes tun überdenken.

    Kommentar zu den neuen AGBs bei WhatsApp: Es gibt doch nichts geschenkt
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    8.205
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Dieses böse Facebook, immer wieder gibt man etwas preis und informiert den Anwender statt das man es still heimlich wie Google es immer vornimmt.

    Wie können Sie nur.

    Finde das gejammer großartig. Jeder weiß doch das WhatsApp zu Facebook gehört. Höchstwahrscheinlich läut eh schon alles über den Facebook Server.
    Wer kein Facebook hat den kann es eigentlich auch egal sein, die Daten laufen eh über den Facebook Server
    Wer Facebook hat dem kann es eigentlich auch egal sein, denn das Klickverhalten des Anwenders weiß Facebook eh schon bzgl. Timeline Aufrufe und Suchen innerhalb
    Wer die Facebook App auf dem Smartphone hat hat Facebook eh schon Zugriff auf das Telefonverzeichnis getan. Also was soll Facebook durch die freiwillige Zustimmung in WhatsApp groß noch Daten vom Anwender bekommen?
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Irgendwie scheinst du richtig naive zu sein. Wenn es für FB kein nutzen hätte auf dein Adressbuch zuzugreifen um auch die fremden Nummern zu bekommen, warum machen die das dann? Sicher nicht aus Jux und Dollerei.
     
    Scope gefällt das.
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Jeder? Das glaub ich nicht. Ich schätze mal max. 50% der WhatsApp Nutzer.

    Schon mal an die gedacht, die weder das eine oder das andere haben? Nun aber der Tümpel erweitert wird, in dem Facebook fischt?
     
    Scope gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sehe ich auch so. viele die Whatsapp nutzen sind ja nicht bei Facebook.

    Aber zum Glück gibts sichere Alternativen!
     
  6. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    ich nutze Facebook lediglich am PC, und nur whatsapp auf dem Smartphone. Da dürfte doch keinen Verbindungen bezüglich den Daten hergeleitet werden können, oder? (Facebook kennt meine Telefon- bzw. Handynummer ja nicht)
     
  7. ahsiss

    ahsiss Guest

    @red_tiger82 Wenn beides über ein WLAN genutzt wird, dann kann ich mir vorstellen, dass da Informationen verknüpft werden.
    Und WhatsApp sagt ja selbst, es werden so oder so Daten an Facebook gesendet, selbst wenn man dort keinen Account hat.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da sollte man wirklich die Nummern der Spam-Calls sammeln.
    Wenn dann jemand grundlos eine Nummer verlangt, kann man sich aus der Liste bedienen.
     
  9. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Reicht schon, wenn Du dich mit dem Smartphone auch nur ein einziges mal über dieselbe Wlan-Verbindung bzw. IP bei whatsapp eingeloggt hast, dann sind die Daten incl. Rufnummer bei denen intern bereits verknüpft. ;)
    Anhand von Nutzungsprofilen können diese Datenkraken auch leicht feststellen, ob Du das tatsächlich bist, oder vielleicht ein Mitbewohner aus demselben Haushalt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2016
    Scope gefällt das.
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ein Soziales Netzwerk oder ein Messenger den kaum jemand nutzt, ist leider alternativlos. So gesehen ists mit den Alternativen nicht so einfach.

    Mir persönlich war damals auch studiVZ / meinVZ als Soziales Netzwerk und iMessage als Messenger lieber.

    Aber die Masse hat sich für Facebook und WhatsApp entschieden, und "zwingt" nun indirekt auch den Rest dazu.