1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Facebook darf echte Namen fordern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Februar 2013.

  1. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    Anzeige
    AW: Facebook darf echte Namen fordern

    So ist es. Zuletzt brauchte ich meinen (Fake)-Account, um an die kostenlose Crysis 3 MP Beta zu kommen. Ansonsten lese ich gerne, was deutsche Sport Kommentatoren so schreiben.
    Habe lange Zeit darauf verzichtet, kann mich FB aber mittlerweile nicht mehr verschliessen.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Facebook darf echte Namen fordern

    Gutes Beispiel, keine Frage. Nur, muss man es so weit kommen lassen, dass andere über einen bestimmen? Nur um in der Gruppe cool rüber zu kommen? irgendwann trennt sich aus der Gruppe/Clique/Freundeskreis eh der Spreu vom Weizen.... Und sei es auch nur umzugsbedingt.
    Wie oben beschrieben... So weit ich von meinem realen Leben schreiben kann, gibt es nichts, gar nichts, was durch das Fehlen bei Facebook mir bisher entgangen ist.
    OK, mag sein, da gibt es Anbieter im Telefonsektor, dessen Jünger ihren "Freunden" als Dank eine kostenlose SMS-Flat zum Vertrag dazu geben. "Jüngelchenspiele"... Gleiche Sache mache ich aber mit 2€ günstiger, ohne SMS Flat.... Ist nur ein Bsp.
    Was dich aber persönlich ärgert, dies lässt sich/ließe sich nicht adäquat ersetzen? Allerdings kenne ich beschriebenes nicht, was da war und jetzt ist.

    Ähm... ich meine mal so halt ganz praktisch, damit ist gemeint, dass du klar einen Namen offerieren sollst ( der dir hoffentlich noch einfällt). Falsch gedacht? :D
    Ich für meine Teil, mag nicht den medialen Stripp. Egal wo der stattfindet. Späteres böses Erwachen, könnte inbegriffen sein. Darüber hinaus ist es auch gar nicht einzusehen, dass Anbieter wie Facebook aus mir eine "Vermarktungsmasse" kreieren wollen, Datenschutzbedenken inbegriffen. :winken:
     
  3. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Facebook darf echte Namen fordern

    Ich kann damit umgehen, bin halt noch etwas anderers sozialisiert. Die Frage ist nur, wie überzeugst Du andere, die heutige Jugend, die es eben schon fast nicht anders kennt.

    Die Einfache Möglichkeit: man wendet sich ab. Ansonsten erfordert es in jedem Fall zusätzlichen Aufwand, den man erst mal bereit sein muss zu treiben.

    Nein, dass ich individuell so damit umgehe(n kann), habe ich ja schon geschrieben. Mein Problem dabei ist, dass damit eine neue Form der Doppelmoral entsteht, wo Du als einzelner Regeln umgehen musst, um Dich zu schützen. Und eine Institution, Schule, ein Datenschutzbeauftragter oder sonstwer kann halt nicht öffentlich zum Regelbruch aufrufen.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Facebook darf echte Namen fordern

    Wer strafrechtlich Relevantes wie Beleidigungen machen möchte, tut dies nur eben von Internetkaffee aus. Ausser da hat jemand zu tief ins Glas geschaut.
    :D
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Facebook darf echte Namen fordern

    Lass es mich so schreiben: Ich muss nicht jeden Quatsch gut heißen, der heut' zu Tage statt findet. Die Jugend ist ja angeblich so cool, aufgeklärt und hipp, die müsste es doch selbst wissen. Wenn nicht... Pgh. Ich trage nicht mehr jeden alles nach, die Zeiten sind vorbei. Alt genug sind sie meist (damit meine ich jetzt nicht Minderjährige) und müssen dadurch im Leben selbst klar kommen.

    Dadurch, dass ich in der DDR aufgewachsen und groß geworden bin, hätte ich heute, wäre ich bei Facebook, keine großen Bedenken mit Doppelmoral. Das war früher gang und gäbe, danach ging man zur Tagesordnung über. Aber man war trotzdem, oder speziell deswegen, Herr über sich selbst im Rahmen der Möglichkeiten.
    Im Gegensatz zu jetzt, durch manche Verlockungen auch diverser (I-Net) Angebote, werden wahrscheinlich manchen ausreichend genug die Sinne vernebelt. Letzteres im sprichwörtlichen Sinne - leider.
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Facebook darf echte Namen fordern

    Da hatte ich anfangs den Fehler gemacht, einen Nickname zu versuchen. War lustig (hauptsächlich für die anderen). :)

    Wenn du nicht Octavius warst, weiß ich auch nicht weiter (Spaß, ich kenne keinen Octavius oder hab den Namen vielleicht auch längst vergessen).

    Soweit ich das an meiner Tochter sehen kann, hat das aber auch nachgelassen. Dafür bimmelt ihr Handy ständig wegen irgendwelcher Whatsapp-Nachrichten. Ich glaub Facebook wird so langsam 'out'.
     
  7. Linde

    Linde Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    756
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Facebook darf echte Namen fordern

    für leute die das dorf nicht verlassen, mag das ja passen aber andere sind halt viel unterwegs und fb ist die einfachste möglichkeit, mit den neuen freunden und bekannten kontakt zu halten
    falls du musik abseits des mainstreams hörst, versuche mal offline infos zu gigs oder bands zu finden :winken:
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Facebook darf echte Namen fordern

    Und? Diese Leute haben kein Telefon? Was muss man auch mehrmals am Tage mit mit meist den gleichen Leuten kommunizieren? Geltungssucht? ;)
     
  9. Linde

    Linde Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    756
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Facebook darf echte Namen fordern

    was machst du dann hier? ;)
    nein, nicht mehrmals am tag am es gibt halt stoßzeiten
    bin gerade wieder viele konzis und festivals am planen und das hat fb immens vereinfacht
    es hat halt jeder den ich real kenne und mit denen ich die interessen teile
    im letzten jahr waren wir in den usa für gigs und ein festival und das in der spitze auf dem festival in vegas mit 10 leuten
    wir waren 4 gruppen die unterscheidliche reisepläne hatten und versuche das mal sauber zu koordinieren, wenn man nicht im selben ort wohnt
    gestern gerade erst wieder angefangen sachen abzustimmen, mit einer in spanien lebenden freundin aus der schweiz, für eine sache im sommer in tschechien
    mir reicht es z.b. auch aus dass ich auf arbeit viel telefonieren muss
    privat brauche ich das nicht

    aber da ist halt jeder anders unterwegs :)
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Facebook darf echte Namen fordern

    Akzeptiert, für hyperaktive Leute, die unterwegs noch viel koordinieren bzw. planen müssen, kann so eine virtuelle Pinnwand, dann nützlich sein. ;)
    Ich bin/war aber mehr von "Otto-Normalo" ausgegangen, der bloß um hipp zu sein/cool rüber zu kommen, sich einbildet bei Facebook sein zu müssen.
    Außerdem gibt es noch andere Anbieter.....

    Und warum ich das schreibe? Ich traue dem Fratzenbuch heute nicht, ich traute denen gestern nicht und morgen und übermorgen erst recht nicht. :D
    Und wenn man mal diverse Berichte über jenes verfolgt hat, kommt man bei kritischer Denke zu ähnlichen Ergebnissen.