1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Facebook darf echte Namen fordern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Februar 2013.

  1. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Facebook darf echte Namen fordern

    Manche werden sich vielleicht noch erinnern, in den 90ern, der Anfangszeit der Internet Foren,
    haben viele Boards die IP-Adresse des Users in jedem Beitrag mit angezeigt.
    Ich wäre auch heute dafür, denn man kann so gleich sehen wer zum Beispiel Anonymizer verwendet
    um Zweitnicks zu verbergen, oder überhaupt in Foren dunkle und böse Absichten hat. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Facebook darf echte Namen fordern

    Sehe ich auch so.

    Das auch. Ich hatte ja auch schon geschrieben, wie es damals im Usenet war, bevor es Internetforen gab. Da gab es heftig haue, wenn man keinen Klarnamen benutzt hat.

    Aber auf die IP kannst du dich trotzdem heutzutage nicht verlassen. Es gibt mittlerweile so viele, die nur noch mit Proxy im Netz unterwegs sind und wo du nicht siehst, ob jemand mit einem Anonymizer unterwegs ist. Ich hab bspw. einen Anbieter, der mir Proxys aus 8 verschiedenen Ländern anbietet und da siehst du, bis auf eine andere IP, keinen Unterschied.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Facebook darf echte Namen fordern

    Die Frage ist, ob das wirklich passieren wird oder ob sich die User von Facebook knebeln lassen.

    Zum Beispiel knebelt eBay auch schon seit Jahren die User, aber trotzdem wandert kaum jemand zur Konkurrenz wie ricardo.de ab, sondern lässt sich weiter von eBay knebeln.

    Mir persönlich hats zum Beispiel bei den VZ Netzwerken wesentlich besser gefallen, Facebook hat mir noch nie so wirklich zugesagt. Aber nachdem jetzt alle User zu Facebook abgewandert sind, ist man quasi machtlos.

    In der Altersgruppe 12-35 kommt man aber nicht um die Nutzung von Facebook herum. Ohne Facebookaccout würde man da auch vieles vom echten Leben nicht mehr mitbekommen und wäre ähnlich ausgegrenzt wie ein Analphabet. So ist es leider.

    Hier im Forum oder auch anderen Fachforen hätte ich nichts gegen die Nutzung von Realnamen. Da hier ja die fachliche Diskussion und etwas Offtopic im Fordergrund steht.

    Aber auf Facebook wird man bei Nutzung des kompletten Namens schon sehr transparent.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Facebook darf echte Namen fordern

    :confused: Also wenn ich reale Freunde habe, kann man mit jenen auch ganz normal und wie gewohnt kommunizieren.
    Dafür soll es sogar Telefone geben, zur Not E-Mail. Ganz hart gesottene treffen jene sogar bzw. besuchen sich gegenseitig......
    Nur wer omnipräsent und besonders kommunikationssüchtig ist, macht jenen Schmarrn mit.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Facebook darf echte Namen fordern

    Facebook hat aber das Leben schon ein Stück verändert.

    Wenn zum Beispiel früher Vereine oder Discos spezielle Veranstaltungen hatten, gabs Plakate an Orten wo man die jeweilige Zielgruppe erreicht hat. Heute gibts oft nur noch Postings bei Facebook.

    Oder wenn jemand im Urlaub war und die Fotos entwickelt waren wurden Freund und Bekannte eingeladen. Heute wird auch das nur noch bei Facebook gepostet.

    Wer keinen Facebookaccount hat, bekommt es eben nicht mit.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Facebook darf echte Namen fordern

    Irgendwie verstehst du nicht, geschissn auf Facebook. Mit meinen Freunden kommuniziere ich wie gewohnt und treffe sie auch real. Da kann man dann auch Bilder tauschen, grillen, feiern, usw.
    Nur, Pseudofreunde vom Fratzenbuch, kann man sicher in der Pfeife rauchen.
    Außerdem sehe ich hier bei uns überall noch Plakate, Litfaßsäulen und andere Werbetafeln, da braucht man kein Fratzenbuch um an Infos zu kommen.
    Zusätzlich gibt es noch Zeitungen, zur Not halt die Onlineausgabe und gut ist. Deine Argumentation überzeugt mich nicht wirklich.

    Aber, wir sind vom eigentlichen Thema schon bisl weg. :winken:
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Facebook darf echte Namen fordern

    Natürlich trifft man sich auch noch so, weil ein Ersatz für das echte Leben kann Facebook niemals sein.

    Trotzdem gehts aber heute ohne Facebook nicht mehr, weil man dann einen massiven Informationsdefizit hätte.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Facebook darf echte Namen fordern

    Ja mein Gott, dreht sich die Welt plötzlich schneller? Für was soll die Informationsflut auch gut sein?
    Ich kann mir gut vorstellen, damit sind dann einige auch schlicht überfordert.
     
  9. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Facebook darf echte Namen fordern

    Ich sehe das pragmatisch. Von mir aus kann Facebook künftig einen Personalausweis fordern und mich zwingen alle Daten anzugeben. Ist doch voll legitim, so lang ich nicht gezwungen bin beizutreten ;)
     
  10. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Facebook darf echte Namen fordern

    Sowas wie Hans Hase? :rolleyes:
    War auch im Usenet und den unterschiedlichen Mailbox-/BBS-Systemen umstritten und abhängig von der jeweiligen Gruppe. In der Usenet-de-Hierarchie wurde das enger gesehen, in vielen interessanteren alt.- und de.alt-Gruppen war das lockerer. Im Fido-Netz wiederum war das extrem dogmatisch, aber falls Du mir den (Fantasie-)Namen nennen kannst (per PM, nicht öffentlich hier), mit dem ich gelegentlich im Fido unterwegs war, spendiere ich 'n Kasten Bier... (eine schillernde Person wie ein gewisser Octavuis dort war ich allerdings nicht)

    Tu ich auch, aber viele können das nicht, wie auch folgendes illustriert:
    Und den Leuten dann im realen Leben den (Fantasie-)Facebooknamen mitzuteilen, stresst dann auf die Dauer.
    Aber, wenn ich so drüber nachdenke: Vieleicht kommen große Anzahl von Nutzern und Facebook-Freunden auch von den vielen Zehnt- und Elft-Accounts für jedes unterschiedlcihe Hobby...

    Und Du magst die gruppendynamische Wirkung insbesondere auf die jüngere Generation ignorieren.
    Ich komme bislang gut ohne aus (nein, dort hab ich auch noch keinen Fantasie-Acount). Aber eben gerade interessante Veranstaltungen oder Support für irgendwas wird dorthin verlagert. Und was mich dann ärgert, ist, dass z.B. der BR Kommentar- und Feadback-Funktionen u.ä. auf der eigenen Webseite ausgebaut hat und durch Links zu den "sozialen Netzwerken" ersetzt hat.

    Nö. Wir sind voll und ganz beim Thema "Realnamen" (wobei: ist das überhaupt mit "Klarnamen" oder "echten Namen" gemeint?:confused:

    Jedenfalls die Diskussion, zu Klarnamen und Zweit-Nicks etc. ist im vollen Gange. Für mich spielt der Name nur eine untergeordnete Rolle, das geschriebene Wort spricht für sich.
    Und wenn jemand zu unterschiedlichen Themen unterschiedlichen Nicks benutzt, sollte das IMHO allgemein akzeptiert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013