1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Facebook an der Börse

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von XL-MAN, 19. Mai 2012.

  1. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    Anzeige
    AW: Facebook an der Börse

    Zuckerberg verdient mit FB 1 Mrd pro Jahr. Das ist sein VERDIENST. Das will ihm niemand wegnehmen.

    Nur solltest du nicht Verdienst mit dem Besitz von Aktien und deren Wertsteigerung gleichsetzen. Auch ein Arbeiter in einer Fabrik leistet reelle Arbeit und bekommt seinen reellen verdienst, auch wenn die Firma Schrott produziert und am Ende pleite geht.

    Für die Wertsteigerung von Aktien muss eine Firma gut laufen, d.h. guten Gewinn erwirtschaften. In der Theorie hätte Zuckerberg einen guten Job gemacht und die 108 Mrd. "verdient", so wie Steve Jobs seine Mrd bei Apple verdient.

    In der Therorie.

    Fakt ist aber, dass der Wert der FB-Aktie sich ÜBERHAUPT NICHT am Gewinn und Umsatz des Unternehmens ausrichtet, nur weil es einen Medienhype gibt und sowohl Banken als auch andere Finanzdienstleister so wollen. Die Aktie startete absichtlich massiv überbewertet.

    So wurden Zuckerberg diese 108 Mrd einfach in den Schoß gelegt, obwohl sein Unternehmen das nicht hermacht. Diese 108 Mrd schmelzen derzeit von Stunde zu Stunde.

    Wenn aber Zuckerberg die Aktien jetzt veräußert und sich Goldbarren kauft, dann macht er sich wohl schuldig. Das ist so, wie wenn du plötzlich 108 Mrd auf dein Konto gutgeschrieben bekommst, weißt nicht wieso, hebst das ganze Geld ab und kaufst dir Schlösser, Jachten, Flugzeuge,..., bevor jemand an deiner Haustür klopft und das Geld wieder haben will.


    Und die Banken sind sehr wohl mehr als nur "Geldweiterleiter".

    Erkundige dich mal, was alles z.B. die Deutsche Bank ihr Eigentum nennt...

    Und gerade was Aktienhandel angeht, holt so eine Bank das Geld bei ihren Kunden ab, und fängt dann an, nach eigenem Ermessen munter zu investieren und den Bockmist dann z.B. als "Fond" den Kunden wieder anzudrehen.

    Die Banken sind Entscheidungsträger geworden, nicht Geldweiterleiter. Sie sind die mächtigsten Aktienkunden und haben ein so großes Kapital, dass sie die Aktienkurse von Großunternehmen nach Belieben beeinflussen können.

    Wenn du willst, dass sie nur Geldweiterleiter werden, müsstest du ihnen jegliche Investitionsprodukte verbieten, so dass sie wirklich nur als Kreditbanken und Kontoführer dienen dürfen.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Facebook an der Börse

    Bei Marc Zuckerberg selber sehe ich auch keine Schuld. Er wäre ja dumm wenn er den Hype nicht nutzen würde um sich zu bereichern.

    Schuld sind vorallem die, die den Hype erzeugen (Medien), aber auch jene die im Hype blind gekauft haben. Die sollte man dann einfach ohne Gnade in die Insolvenz schicken und nicht mit Steuergeld retten.
     
  3. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Facebook an der Börse

    Sehe ich genauso. Er hat 104 Milliarden eingenommen, jetzt kann die Aktie ruhig stürzen. Kann ihm eigentlich egal sein.
     
  4. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.409
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Facebook an der Börse

    Die 1,50$ können kommen. Immerhin können die Erstzeichner wie bei PREMIERE und Telekom sich über ihre Premium Aktien (zum Premium Preis) freuen. Hat auch nicht jeder.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.710
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Facebook an der Börse

    Die Aktien sind schlicht überteuert ausgegeben worden.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.710
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Facebook an der Börse

    Also Zuckerberg persönlich hatte 533,8 Mio Aktien. Davon hat er 30 Mio Aktien direkt verkauft. Die restl. 503,8 Mio Aktien hatten zum Börsenstart zu 38 € Dollar einen Wert von 19,1 Milliarden Dollar.

    Bei aktuell 30 Dollar ist sein Paket nur noch 15.1 Milliarden wert. Sein persönliches Vermögen ist also innerhalb von 6 Tagen um 4 Milliarden Dollar geschrumpft.

    Auch wenn er morgen keine Sozialhilfe beantragen muss, 4 Milliarden verliert niemand gerne. Egal wird ihm das ganz sicher nicht sein.

    Nur der Firma Facebook ist es erst mal egal, weil sie das Geld vom freien Verkauf eingesackt hat. aber das waren ja auch nicht die vollen 104 Milliarden Dollar, weil viele Aktien an Anteilseigner gingen, also kein Bargeld eingebracht haben.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Facebook an der Börse

    Angesichts dessen was Facebook heutzutage für eine Bedeutung hat, auch als Plattform für Firmen um für sich Werbung zu machen (direkt oder indirekt), wundert mich es wie wenig Werbeeinnahmen diese Netzwerk hat.

    Aber irgendwie ist heute jeder Schnulliverein bei Pacebook präsent, selbst ich werde demnächst nicht darüber hinweggehen können... Obwohl sich in mir alles windet.
     
  9. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Facebook an der Börse

    Von gestern auf heute ist die Facebookaktie wieder um 5,27% auf aktuell 23,87 € gefallen. (Stand 23.05.2012 - 8.36 Uhr)
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Facebook an der Börse

    Naja, wo ist die Sky-Aktie gelandet? Auf ein paar Cent... ;)
    Da ist noch viel Luft nach unten...