1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Facebook: Aktie mit riesigem Kurssprung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. November 2012.

  1. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Facebook: Aktie mit riesigem Kurssprung

    Ja, das ist das was viele glauben. Mich würde echt einmal interessieren wo dieser Quatsch mit den "geschaffenen Werten" her kommt. Dienstleistungsunternehmen schaffen rein gar nichts materielles. Sind die deswegen wertlos? Kommst du ohne Versicherungen klar? Es ist schlichtweg Quatsch eine Firma nur anhand ihrer Besitztümer bewerten zu wollen.

    Der Aktienkurs spiegelt einzig und allein wieder wie viel Wert die Besitzer des Unternehmens (Aktionäre) ihrem Unternehmen beimessen. Messen sie dem Unternehmen einem zu hohen Wert bei, sinkt der Kurs, weil neue Kaufinteressenten für Anteile diesen Kurs eben nicht zahlen.
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Facebook: Aktie mit riesigem Kurssprung

    So ist es wohl. Man kann den Wert eines Hauses auch nicht aus der Anzahl der Backsteine ermitteln. Spekulation und immaterielle Werte spielen immer die entscheidende Rolle.

    Facebook hat eben einen Wert. Wie hoch der ist bemisst sich am Ende dadurch, wie viel Geld mit Facebook erwirtschaftet werden kann. Der Kurswert spiegelt nur die Erwartungen auf den zukünftigen Gewinn wieder. Bei manchen Unternehmen wird jahrzehntelang Gewinn erwartet und er stellt sich doch nie ein, wie bspw. bei Sky. ;)
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.157
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Facebook: Aktie mit riesigem Kurssprung

    Spekulation ist wie sein namens verwandter Keks. Der beste ist jener ohne künstliche Aromen, also der aus unveränderten Zutaten. ;)
     
  4. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Facebook: Aktie mit riesigem Kurssprung

    mir erschließt sich noch nicht so ganz, warum hier Börsenkursentwicklungen vom Gesichtsbuch als News eingestellt werden? Hat ja so rein gar nichts mit Fernsehen zu tun!
     
  5. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Facebook: Aktie mit riesigem Kurssprung

    Das galt einmal, wenn aber Aktien mittels Computerprogrammen gehandelt werden und dabei auch geringe Schwankungen ausgenutzt werden, dann hat das nichts mehr mit einer realistischen Bewertung ener Aktie zu tun. Ich meinte mit Werte schaffen nicht, dass Sachwerte geschaffen werden, was, wie Du zu recht anmerktest, bei Dienstleistungen nicht der Fall ist. Es ist aber eben auch nicht mehr so, dass mithilfe von Wetpapierkursen immer ein realistischer Wert eines Unternehmens oder einer Anlage ermittelt würde. Da der Wertpapierhandel oft Rudelchrakter hat, entstehen eben auch falsche Bewertungen, wie man an den immer wieder auftretenden Hypes sieht.

    Strotti
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.157
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Facebook: Aktie mit riesigem Kurssprung

    So wollte ich das auch verstanden wissen :).
     
  7. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Facebook: Aktie mit riesigem Kurssprung

    Die Computerprogramme können nur die Schwankungen ausnutzen, die durch die Käufe von Menschen verursacht werden. Würden einzig und allein Computer handeln, würde früher oder später ein Kurs sich nicht mehr verändern. Weil die Verkäufersoftware und die Käufersoftware keine Deckung mehr finden. Diese Programme nähern sich zwangsläufig an. Das ist aber auch bekannt.

    Und genau das ist eine falsche Aussage, wo ich nicht verstehe, wo sie herkommt.

    Der Wert des Unternehmens ist immer nur der Wert, den der Besitzer ihm beimisst. Das sind im Falle einer AG die Aktionäre. Wenn ein Besitzer keinen Wert mehr im Unternehmen sieht, macht er es dicht. Ein Aktionär verkauft dann seine Aktien und jemand anderes kauft diese, wenn ihm das Unternehmen das wert ist.

    Die Hypes sind der menschliche Faktor. Es sind eben immer noch Menschen, die dort handeln und nicht Computer. Letztlich sind die Hypes aber etwas positives. Sie führen immer wieder zu Marktbereinigungen. Schlechte Unternehmen verlassen den Markt und haben somit keine Chance mehr den Markt für andere Unternehmen nachhaltig zu schädigen. Das schützt die Arbeitsplätze bei gesunden Unternehmen.
     
  8. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Facebook: Aktie mit riesigem Kurssprung

    Schön dass es noch Menschen mit wunderbar blauen Augen gibt.

    Strotti