1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

F1: Wie bekomme ich das Supersignal aufgezeichnet?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Rocketrocker, 7. März 2003.

  1. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Prima! Freut mich, daß mein sonst so löchriges Gedächtnis dir helfen konnte. :cool:
    Viel Spaß beim Aufnehmen. Dann kannst Du ja jetzt ruhiger schlafen. [​IMG] winken
     
  2. Mark99

    Mark99 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2001
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo!

    Sollte die Aufnahme aus welchen Gründen auch immer doch nicht funktionieren, dann kann man ja auch die Wiederholung aufnehmen, dort wird ja aus Kapazitätgründen nur das Supersignal gesendet!

    Das Portal sollte bei der LIVE-Übertragung ganz hinten sein, wie früher das Multisignal bei DF1!
    So könnte man es schnell erreichen und müsste nicht dauernd vom nervenden Portal auf das Supersignal schalten.
    Aber warum soll Premiere es denn einfach machen, wenn es auch umständlich geht?

    Früher war es bei den Bundesliga-Übertragungen ja auch so, dass die Konferenzschaltung ganz hinten war und das eigentliche Topspiel auf Kanal 1 lief.
     
  3. tom_glavine

    tom_glavine Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo,

    ich habe ein ähnliches problem. besitze die d-box II von sagem und weiss leider nicht wie man bei sportübertragungen nba, nhl, mlb den englischen kommentar mittels timer-einstellung aufzeichnet.
    ich finde nur die option 'aufzeichnen', aber keine weiteren untermenüpunkte.
    weiss jemand eine lösung?
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich habe in der Vergangenheit schon häufiger mit der Vorprogrammierung einzelner Perspektiven bei DBox1 & 2 mit Originalsoft gekämpft.

    Nach meiner Erfahrung geht es bei beiden, allerdings darf die Vorprogrammierung nicht zu früh versucht werden.


    Bei der DBox1 funktioniert eine zuverlässige Vorprogrammierung von Perspektiven ca. 1 Tag im Voraus. Vorher kann man die Perpektiven im Aufnahmen-Menü entweder nicht anwählen oder es funktioniert trotz Anwahl sehr unzuverlässig (warum auch immer...).
    Zur Vorprogrammierung geht geht man zunächst ins Hauptmenü, wählt unter "und später" "Kanäle" und dann "Premiere Sport1" an, stellt das richtige Datum + Tageszeit ein, wählt die "Formel 1-Live-Sendung" an und geht dann auf "Aufnehmen". Man kommt dann in ein Menü, wo oben nochmal "Aufnahmen" und darunter "Ebene verlassen", Bildregie und Tonregie steht.
    Jetzt darf man dieses zweite "Aufnehmen" noch nicht bestätigen, sonst wird nur das Portal aufgenommen, weil die Einstellung für Bildregie gespeichert wird, welche eingestellt ist, wenn man auf das dieses zweite "Aufnehmen" geht !! Hinter Aufnahme darf also noch nicht der Kreis zu sehen sein. Man geht zuerst auf Bildregie und wählt die gewünschte Perspektive an (läßt sich nichts einstellen, dann ist es noch zu früh für die Programmierung).
    Erst wenn die gewünschte Perspektive eingestellt ist, darf man oben auf "Aufnehmen" geht und es bestätigen, so das der Kreis erscheint. Anschließend verläßt man das Menü über die "TV"-Taste.


    Bei der DBox2 funktioniert die Vorprogrammierung von Perspektiven sogar noch kurzfristiger. Und zwar funktionierte sie bei mir nur über die Kanalvorschau und nicht über den "TV-Planer" zuverlässig. Und das auch nur ca. 6-10 Stunden vorher *seufz*.
    Die Kanalvorschau ruft man auf, indem man mehrmals "rechts" drückt, während die "Kanal-Info" noch da ist. In der Kanalvorschau wählt man dann die "Formel 1-Live-Sendung" an und wählt dann wieder Aufnehmen. Es sollte dann ein Menü-Punkt "Auto-Timer" da sein. Wählt man diesen an, gibt es einen Punkt "mehr Optionen", worunter sich auch die Auswahl für Bild-/Tonoptionen verbirgt. Ist man nicht zu früh dran, kann man hier die gewünschte Perspektive einstellen. Danach muß man zurück gehen und die "Auto-Timer" bzw. Timer-Einstellungen bestätigen. Anschließend kann man die Menüs über mehrfach "links" oder "Home" verlassen.


    Ich habe es zwar nie ausprobiert, aber mit Tonoptionen oder Bildoptionen bei anderen Sendungen mit anwählbaren Kanälen ist es vermutlich genauso...
     
  5. tom_glavine

    tom_glavine Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @thrakhath
    vielen dank fuer den tipp.
    mittels tv-planer geht es wie folgt:
    *hautpmenue (d-box taste)
    *auswahl
    *tv-planer
    *eigenes bouquet oder premiere
    *zeitraum festlegen
    -->vorschau wird erstellt
    *kanalvorschau
    -->kanal auswaehlen
    -->sendung auswaehlen
    *aufzeichnen
    -->auto-timer
    *mehr optionen
    -->tonregie festlegen
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @tom_glavine:
    Immer gerne...

    Aber Vorsicht. Bei mir funktionierten die Aufnahme von eingestellten Perspektiven nicht zuverlässig, wenn ich über den TV-Planer ging (es wurde häufig trotzdem die Voreinstellung aufgenommen). Bei mir hat's nur dann zuverlässig geklappt, wenn ich vom Programm aus über die Kanal-Info direkt in die Kanalvorschau ging.
    Aber vielleicht habe ich ja auch nur ein paarmal Pech gehabt...