1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

F1 2013 auch bei Sky ??

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von mark234, 22. Dezember 2012.

1. SchrinnSchrinn

SchrinnSchrinn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: F1 2013 auch bei Sky ??

Ich stütze meine Annahme darauf dass es in UK und Italien so gekommen ist und in beiden Ländern Murdoch seine Finger mit im Spiel hat. Darüber hinaus ist das meine persönliche Einschätzung zur Zukunft der F1 und im Hinblick auf die Ausschreibung bin ich mir ziemlich sicher dass auch eine Option ähnlich wie in UK oder Italien im Bereich des Möglichen ist.

Außerdem kommt die Aussage "dass Sky D RTL wegfegen wird" rein von dir, hat hier nie jemand so oder so ähnlich gesagt ;) Aber zumindest scheinen es sich doch eine ganze Reihe an Leuten so zu wünschen.

Und dass Sky die Absicht haben wird das Modell so durchzuziehen wie in UK oder Italien kannst auch du nicht von der Hand weisen, jedenfalls deuten alle Rahmenbedingungen darauf hin. Ob es am Ende finanziell machbar ist, und die FOM sich dann drauf einlässt, wird man in 2 Jahren sehen.

Im Übrigen hast du mit deinem Beitrag mal wieder bestens bewiesen dass du deinerseits lieber versuchst abzulenken als Antworten zu liefern. Ich warte jedenfalls noch auf die Belege für deine Aussage dass die FOM zu RTL ein wesentlich besseres Verhältnis zu haben scheint als zu Sky. Und nur weil es für dich "so scheint" sollte es aus deiner Sicht ja irgendwelche belegbaren Anhaltspunkte dafür geben und die würden mich ernsthaft interessieren.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2013
  2. Robert Liebling

Robert Liebling Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Klar doch! Wir alle freuen uns daß die Formel 1 bei Sky bleibt, aber eins ist doch klar: Auf Dauer bietet das Pay-TV nur dann einen Mehrwert, wenn man zumindest einige Rennen exklusiv hat. Das wird jetzt die 18. Saison und nach fast zwei Jahrzehnten dürfte sich rumgesprochen haben, daß die große Masse sich mit RTL zufrieden gibt, trotz Werbung. Also muß sich was tun. Ich kann mir gut vorstellen, daß das alsbald die Exklusivrennen werden. Solange Sky Deutschland Teil des Murdoch-Imperiums ist, wird der Laden doch laufen, notfalls mit Querfinanzierungen aus anderen Konzernteilen, vielleicht auch aus anderen Ländern Europas. Dazu gehört auch Premium-Livesport, Formel 1, Fußball, auch EM und WM, ebenso wie Tennis-Events und einiges mehr.

Und weil hier schon die Sportschau angesprochen wurde: Selbstverständlich gehört eine vier- bis siebenminütige Zusammenfassung eines jeden Formel 1 Rennens auch in die Sonntagssportschau.

3. dancegalaxy

dancegalaxy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich bin der Meinung, das Sport (auch die Formel1) auch im Free-TV zu sehen sein muss! Auch Menschen, die sich kein Pay-TV leisten können/wollen, müssen Zugang zum Sportgeschehen haben. Weiterhin sehe ich in einem Monopol für Sky auch eine Gefahr ... sollte Sky irgendwann mal wirklich alle wichtigen Sportarten EXKLUSIV vermarkten, so kann Sky auch den Preis/Inhalt (Werbepausen) bestimmen.

Klar finde ich es auch toll, wenn Sky viele Sportarten überträgt, aber es sollte sich dennoch die Waage halten. Sky muss mit Inhalt punkten und mit Werbefreiheit!!! Natürlich könnte man darüber nachdenken, dass Sky die alleinigen Live-Rechte bekommt, aber dann sollte das Free-TV halt direkt im Anschluss übertragen dürfen.

Ich selbst genieße die F1 bei Sky ... weil die Werbung bei RTL einfach nicht auszuhalten ist. Dennoch ... Konkurrenz belebt das Geschäft!!! Und Sky sollte ne ordentlich Vor- und Nachberichterstattung bieten, dann wird das auch dauerhaft mit den Neuabos!

4. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Haben sie doch! In Italien und GB können sie die Hälfte der F1-Renne live, alle anderen relive oder als Highlights sehen.
    An der Buli kann man sehen, dass dies nicht der Fall ist. Auch hier diktiert nicht der "Monopolist" den Preis, sondern der Markt (Nachfrage). Warum sonst haben so viele ein Billigheimer-Abo? Auch Liga-total hat attraktive Sparangebote gehabt.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hier wird von manchem aber das Modell "alles zu Sky" präferiert und sich diebisch gefreut, wenn die FreeTV Zuschauer nichts mehr und vor allem nicht bei RTL live sehen. Schon komisch, wenn doch ein Sky Abo derzeit so unschlagbare Vorteile hat, warum muss man dem FreeTV was wegnehmen? Man hat doch bereits einen hohen Premium-Mehrwert, sonst hätte man kein Sky Abo. Und ist doch dann egal was im FreeTV passiert.

6. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ich sehe es zweischneidig:

Mir ist es schnuppe, ob parallel das gleiche Rennen auch bei RTL übertragen wird, ich konnte schon 2002 das Geheule nicht nachvollziehen, als es da für 1 Rennen mal das Digital-Bild für alle gab.

Mir ist aber nicht egal, ob Sky die F1-Übertragung auf Dauer behalten will. Und wenn Sky dies nur bei mehr Exklusivität für lukrativ hält, dann hätte ich kein Problem damit wenn die F1 teilweise oder auch ganz aus dem Free-TV verschwindet.

Solange für mich ein Mehrwert da ist, der Preis passt und ich Interesse habe, bleibe ich dabei, wenn Sky irgendwann mal meint, 20€ pro Rennen kassieren zu müssen, da das ganze ja sooo exklusiv ist, dann können sie mich mal.

Aber ob Opa Kallupke nebenan das ganze auf RTL mit Ebel und Wasser schauen kann oder nicht, ist mir wumpe.

7. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Mann muss es ja auch mal so sehen. Die Formel 1 ist in einigen Ländern nicht deshalb (teil-)exklusiv ins PayTV gewandert, weil - in beiden Fällen - Sky ein so exorbitantes Angebot an die FOM gemacht hat, dass es nicht abgelehnt werden konnte, sondern weil sich die bisherigen Sender die F1 nicht mehr leisten konnten oder durften. Sowohl in GB als auch in Italien waren das ÖR-Sender. Auch der ORF und die SRG haben wiederholt Finanzierungsprobleme bei der F1 eingeräumt. Ein etwaiger Deal in diesen Märkten (Österreich, Schweiz) für eine (teil-)exklusive Vermarktung der F1 wäre hier also gar nicht Sky-getrieben.

In Deutschland sieht das augenscheinlich anders aus. Hier ist ein Privatsender Rechteinhaber, der keinerlei Bildungsauftrag (naja ein bisschen) erfüllen muss, noch mit Geldern spielt, die praktisch durch Steuern eingetrieben werden. So lange die Anteileigner nicht groß dagegen wettern, kann sich RTL für die F1-Rechte auch heillos verschulden. Und so ist es ja letztendlich auch. Die RTL Group zahlt enorm hohe Lizenzgebühren, weil deren Signal europaweit unverschlüsselt verbreitet wird (und die nächsten zehn Jahre auch noch wird). Allein mit den Werbespots die während der F1 lauen sind die Rechte nicht refinanzierbar. Das ist bei Sky auch so und eigentlich auch kein Problem dank Quersubventionierung. Das führt in letzter Konsequenz aber auch bei RTL genauso wie bei Sky Deutschland dazu, dass diese (teuren) Rechte ab und zu intern auf den Prüfstand kommen. Auch bei RTL kann es irgendwann heißen, dass man sich von diesem Recht lieber trennen möchte oder deutlich weniger berappen möchte. Allerdings ist Livesport gegenüber Fiktion-Rechten aber eine sichere Bank. Denn dort nimmt keiner auf und verweigert dank Vorspulen die Werbung. Es sieht aktuell also nicht danach aus, dass RTL hier einen Grund hätte auszusteigen. Anders als beim fiktionalen Programm, gibt es keine Notwendigkeit für Sparmaßnahmen. Aber: auch die RTL Group ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Ist die Quersubvention über andere Programmteile nicht mehr tragbar oder in einem kritischen Bereich, wird auch dieses Recht überlegt werden. Und es sieht ja genau danach aus, dass Fernsehen (FreeTV im speziellen) zukünftig kein bedingungslos tragfähiges Geschäftsmodell sein wird. Auch hat RTL ein Problem mit Cross-Promotion der F1. Außer beim GP von Monaco erscheint die F1 nur selten bis gar nicht im übrigen RTL-Programm. Die Stars der Serie, wie Vettel doer Schumacher, tingeln Samstagsabends eben nicht bei Deutschland sucht den Superstar etc. umher. Dies führt zu einer starken Ambivalenz des Senderpublikums. Das typische F1-Publikum bei RTL ist nicht zwangsläufig das typsiche Publikum des sonstigen Programms. Diese Differenz wird auch immer größer werden. das führt dazu, dass die F1 bei RTL immer mehr und mehr durch die Werbeblöcke während der F1-Sessions finanziert werden muss, was nur schwer möglich sein wird (trotz attraktiverer Rahmenbedingungen der Werbeblöcke bei Livesportevents).

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2013
  8. SchrinnSchrinn

SchrinnSchrinn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Keine Ahnung wo du diese Erkenntnis grad herholst aber aus diesem Thread sicher nicht :rolleyes:

Zum einen geht es maximal um den Wunsch dass es auch bei uns so kommt wie in UK oder Italien, was eine Teilexklusivität fürs PayTV bedeuten würde, und zum anderen geht es dabei definitiv nicht in erster Linie darum dem FreeTV Zuschauer etwas wegzunehmen sondern viel mehr auf Grund der Teilexklusivität auch hier einen F1 Kanal und daraus folgend wieder eine richtige Premiumberichterstattung im PayTV zu bekommen.

Dazu sollte es reichen auf meinen vorher genannten Punkt zu verweisen:

- mit einer Teilexklusivität für Sky wächst die Hoffnung der F1-Fans auf eine ähnliche Berichterstattung wie in UK oder Italien, mit eigenem F1 Kanal usw.
    - es geht nicht darum dem FreeTV etwas wegzunehmen, das FreeTV ist nahezu allen hier ziemlich egal was die F1 betrifft, aber man möchte selbst einfach mehr Umfang und Qualität im PayTV und die Wahrscheinlichkeit dass etwas in dieser Richtung passiert ist mit einer steigenden Exklusivität nunmal wesentlich größer

9. specgarfield

specgarfield Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Also auf Sky läuft jetzt Werbung, dass man die Formel1 2013 überträgt. :)

10. RedMunich

RedMunich Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Also es kam gerade die Werbung auf Sky Sport HD News dass die Formel 1 bis 2015 auf Sky läuft.