1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

F1 2013 auch bei Sky ??

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von mark234, 22. Dezember 2012.

1. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    Anzeige
    AW: F1 2013 auch bei Sky ??

Die FOWC ist keine 2-Mann-Bude.

2. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Champions League war auch mal "das" Sport-Flagschiff bei RTL (Stichwort "der Torfall von Madrid")
    Never say Never.

Davor war es die Bundesliga mit "Anpfiff". Auch Wimbledon und Skispringen hatten sie mal mit viel Tamtam.

3. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61 inkl. Kodi Plugin
    Raspberry Pi 3B+ Kodi
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.2
    Waiputv Box mit Kodi Omega 21.2
    TechniSat Multytenne

Seit über 20 jahre läuft dies nun bei rtl ohne unterbrechung daher gehört dies schon zur rtl-marke. Andere hammer sport highlights sind langfristig bei anderen sendern gefestigt deshalb werden Rtl dies nicht abgeben!

4. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Nicht freiwillig. Aber jeden Preis wird RTL nicht zahlen, das haben sie schon oft genug bewiesen und sind deshalb auch wirtschaftlich erfolgreich.

5. pokerstar

pokerstar Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ist doch logisch, bei der Bundesliga gab es mit der deutschen Telekom einen starken Konkurrenten um die Rechte, da kann man nicht viel Preisdrücken. Aber bei der Formel 1? Wer bemüht sich in Deutschland noch um die Pay TV Rechte außer SKY? Es wäre doch Verantwortungslos wenn sie dass nicht machen würden.

6. Bärchen73

Bärchen73 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

...die wollen doch nur Bestpreis. Wie wir alle...

Exclusivrechte wäre zudem mit Sicherheit teurer. Von daher kann man das pokern schon verstehen. Am Ende verdient die F1 auch mit günstigen Rechten Geld. Mehr als wenn sie sich nicht einigen. Und die Telekom, noch harter Mitbewerber bei der BuLi, ist in Sachen F1 wohl auch raus. Sonst vergibt man die Pay TV Rechte nicht. Und verdient auch nix. So gesehen braucht die F1 auch sky.

7. Loci

Loci Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65" C1 OLED TV
    Denon X2800H + Teufel 7.1 LS
    Apple TV 4K 3rd Gen
    PS5 Pro / Xbox Series X / Switch
    Netflix/Prime/Disney+/F1TV/WOW
    PC: RYZEN7800X3D/32GB/RTX4090
    Telekom VDSL 250 Mbit/s

Da gebe ich dir Recht. Zumindest solange die Rechte einigermaßen refinanzierbar bleiben und es deutsche Fahrer gibt, die vorne mitfahren können und die Quote gut bleibt, denn die war zu Schumachers Hochzeiten bei Ferrari deutlich höher als jetzt...

8. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Das war im Vergleich zur Formel1 alles nur jeweils ein paar Jahre dort. Die Formel1-Übertragungen gehen bei RTL in 2013 bereits in ihre 22. Saison am Stück....

Eben auch weil man schon länger dabei ist als Premiere/Sky pflegt RTL anscheinend einen sehr guten Kontakt zu Bernie Ecclestone. Zumal ich glaube, dass Ecclestone die jährliche Zickerei von Sky langsam auf den Keks gehen wird, wenn über Monate um jeden Pfennig gehandelt wird. In dieser Beziehung dürfte RTL stets der unkompliziertere und vermeintlich einfachere Geschäftspartner für den deutschen Markt gewesen sein.

Man kann wirklich viel und gerne über RTL meckern, gibt viele Gründe dafür, aber bezüglich der Formel1 muss ich sie eigentlich fast in den Schutz nehmen. Heiko Waßer mag viel Blödsinn erzählen, ich kann ihn auch nicht leiden, aber im Groben und Ganzen macht RTL für einen privaten FreeTV-Sender schon seit Jahren einen ordentlichen Job bezüglich ihrer Vor- und Nachberichterstattung. Besser geht natürlich immer, das wissen wir alle, aber im Fahrerlager gibt es auch reichlich Sender, die sicherlich eine schlechtere Übertragung auf den Sender bringen.

Auch muss man RTL zur Gute halten, dass sie einiges dazu beigetragen haben, dass die Formel1 in Deutschland momentan dort steht wo sie ist: Nämlich auf der Popularitätsstufe recht weit oben. Als der Schumacher-Boom langsam anfing und die Quoten entsprechend anstiegen, hat RTL die Chance ergriffen und beispielsweise auch die Qualifyings übertragen, sowie die Übertragungen rundherum stetig ausgebaut, sodass dies alles für heutige Verhältnisse zur Selbstverständlichkeit gehört. Die RTL-Hypes zu Schumacher und Vettel haben, langfristig betrachtet, einiges an Fans mobilisieren können.

Fazit:
    So lange die Quoten bei RTL ordentlich sind, werden sie ihr Flaggschiff 'Formel 1' nicht abgeben. Und das SkyD jemals so viel bezahlen würde, dass sie die RTL-Kosten quasi mitbezahlen um Ecclestone höhere Fernsehgelder aus Deutschland zu ermöglichen, wage ich auch zu bezweifeln. Wer sagt eigentlich, dass RTL geldtechnisch am Limit anbelangt ist bezüglich der Renabilität der Formel1-Rechte? Eine PayTV-Exklusivität der Formel1 in Deutschland glaube ich erst, wenn ich es sehe. Und wenn es möglich wird, dann nur, wenn für RTL die Einschaltquoten ohnehin nicht mehr interessant genug sind.

Ich bin selber Sky-Kunde und verfolge die Formel1 natürlich auch bei Sky, aber ich verstehe diese Geilheit auf Exklusivität nicht. Langfristig ist der Fan davon der größte Verlierer, weil die allgemeine Begeisterung mit der Zeit immer mehr absacken wird, wenn die Formel1 im PayTV verschwindet. Und je geringer die Begeisterung mit der Zeit sein wird, desto weniger Geld wird der entsprechende PayTV-Sender in die Übertragung stecken.

Ich finde den aktuellen Weg am allerbesten:
    Die Formel1 für jeden zu ermöglich. Einerseits im FreeTV bei RTL und für alle anderen, die bessere Kommentatoren, Werbefreiheit und alle Sessions live haben möchten, gibt es dann Sky. Ich hoffe, dass Sky die Rechte verlängern wird.

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2013
  9. Bärchen73

Bärchen73 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Lässt man bei RTL die Moderatoren und Kommentatoren weg und die Werbepausen zu 99% im falschen Moment, dann ist die Übertragung okay...

Mal ernsthaft. Warum bringt RTL im letzten Jahr mehr Vor. u. Nachberichte als sky? Weil sky diese zurückgefahren hat.
    Als ich zu Premiere kam hatte ich RTL am PC und die F1 am TV. Würde man die Werbezeiten abziehen, dann wären die RTL Berichte zwar laut Uhrzeit länger, tatsächlich kürzer.

Kein freies Training und keine Wiederholungen. Will ich ein qualitativ gutes Bild muss ich HD+ kaufen für ~5€/Monat und darf zur Belohnung nichts aufnehmen...Danke. Ist doch keine Alternative für mich!

Was ist an der britischen Lösung verkehrt?
    Will ich nichts extra zahlen, dann sehe ich es halt zeitversetzt und mit Werbung.
    Da ist der Fan dann nicht der Dumme. Er kann doch alles sehen. Zwar vielleicht 1h später, aber er sieht was für lauh.
    Der echte Fan wird- wie jetzt schon- Geld in die Hand nehmen und ein Abo abschließen.

Und Mr.E wird es wohl scheißegal sein ob und wie zickt bzw die Verhandlungen führt. Er als Verkäufer wird immer erstmal einen hohen Preis einfordern. Merke als Verkäufer verdienst du am meisten, wenn du dein Produkt so teuer wie möglich verkaufst.
    Sky als Käufer wird natürlich ganz andere Vorstellungen haben.
    Am Ende einigt man sich wo jeder seinen Standpunkt zum Anderen hin verschiebt.
    Mr.E ist sein Produkt am Ende los geworden und sky hat es bekommen und alle sind glücklich.

10. _ml

_ml Guest

Bastiii und Bärchen73 hier habt meiner Meinung völlig recht.

Ich glaube das Sky verlängert. Die F1 war am Sonntag mit der Bundesliga auf Augenhöhe (wenn kein Top-Team).
    Es geht Sky nur ums Geld! Sie wollen so wenig wie möglich zahlen ...verständlich.
    Sky muss nicht befürchten das ihn einer die Rechte wegschnappt. Exklusivität verliert man auch nicht, da RTL. Man hat also noch Zeit.

Diese "Hinhaltetaktiken" stören auch nur uns! Die meisten Kunden wissen gar nicht das Sky die Rechte nicht mehr hat.